123 »
  1. #1
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES

    Bestes Kampfsystem in einem Rpg?

    Ich kam gerade auf die Idee durch den Dq8 Thread und möchte mal von euch wissen, welches Kampfsystem ihr bisher in den Rpg´s bevorzugt.

    Bei mir sind es erstmal definitiv Star Ocean 3 und die Tales of Reihe, ich stehe einfach mehr auf diese Echtzeitkämpfe wo es einfach Spaß macht den Gegner mit eigener Kraft zu plätten, was ich vor allem hier vorteilhaft finde ist auch das diese Kämpfe meist recht schnell gehen und man so später im Game viel einfacher Power Leveling machen kann, aber auch der einfache Einsatz von den Skills gefällt mir.

    Desweiteren gefällt mir auch das Kampfsystem von Grandia 2 sehr gut, welches eine Mischung aus Taktik und Echtzeit ist, würde ich auch nur jedem raten es mal auszuprobieren, glaube das es auch bei Grandia 3 beigelassen wurde (hoffe ich zumindest).

    Final Fantasy finde ich persönlich nicht direkt schlecht, wenn man aber nur von der Hauptstory ausgeht sind diese einfach ein wenig lasch, jedenfalls in den meisten Teilen, meistens reicht es nur einen Schlag durchzuführen und der Gegner ist tot, Endkämpfe fand ich persönlich auch immer recht einfach weil man im Grude nur noch heilen muss bzw. eben Ekstase, Limit Attacken o.ä. auffüllen muss.

    Bei Dragon Quest VIII finde ich es wie gesagt weder schlecht noch sehr gut, aber ich fand es mal eine nette Erfrischung zu den ganzen modernen RPG´s, wiel es mal endlich Old School war. Der Einsatz der Psyches war zwar meistens nur bei Bossen möglich, aber umso mehr musste man sie taktischer einsetzen weil man nicht unbedingt gleich auf eine High Tension kommt, desweiteren gibt das Spiel dem Spieler die Möglichkeit die Skills sehr individuell zu gestalten, je nach Waffe.

    So das war es erst einmal, mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen^^

  2. #2
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Ich mag die Kartenkämpfe bei Baten Kaitos sehr.

    TOS spielt sich fast wie ein Prügler, deshalb habe ich alle Charaktere auf Auto gestellt und nur noch die Items selbst eingesetzt.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  3. #3
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Stimmt, die Kartenkämpfe waren meiner Meinung nach auch sehr ansprechend für mich bei Baten Kaitos, vor allem wenn man gegen Ende immer wieder eine 9-er Kombo schafft ist man einfsch stolz ^^

    Da fällt mir noch ein, Valkyrie Profiles Kampfsystm ist auch gut, ist aber bei fast allen Tri-ace Games so ^^

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Bisher hat mir am besten das Kampfsystem von kotor/Kotor 2 sehr gut gefallen.

    Wenn es zu stressig wird einfach Pausiern und in Ruhe Befehle erteilen

  5. #5
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Grandia gefällt mir sehr gut,diese Zeitleiste ist mal was Anderes...
    Sonst natürlich Echtzeit alá SoM oder Phantasy Star Online
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  6. #6
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Original von Slim-Shady
    Bisher hat mir am besten das Kampfsystem von kotor/Kotor 2 sehr gut gefallen.

    Wenn es zu stressig wird einfach Pausiern und in Ruhe Befehle erteilen
    Jo, das gefiel mir auch sehr.
    ToS auch, war mal Actionreicher.
    Und allgemein die FF-Teile


  7. #7
    Avatar von 3-CXT
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    2.199
    grandia 2...auf jedem fall




  8. #8
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Eigentlich hat mir das Kartensystem in Baten Kaitos am besten gefallen. Ansonsten war Baldurs Gate I+II und imho vor allem Neverwinter Nights genial gemacht da das Regelsystem der Kämpfe auf Dungeons&Dragons 3.x bassierte und damit einen ziemlichen Meilenstein setzte.
    An sich auch sehr gut waren die Kampfsysteme der ersten Final-Fantasy Teile, wenn es um Rundenbasierende RPGs geht. Einfach und sehr schnell zu begreifen, was nicht wenig zum Spielspaß beiträgt.
    An was ich mich auch immer wieder gerne erinnere und was mir viel Spaß gemacht hat waren die Kämpfe in der "Quest for Glory"-Reihe... Wobei das imho nicht wirklich ausgereift war.

  9. #9
    Avatar von Pogopuschel
    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    536
    Bis vor Skies of Arcadia Legends hab ich rundenbasierende RPGS verabscheut, doch nach den ~60h pure Sucht war ich dann anderer Meinung, kann mich damit gut anfreunden, wenn das Spiel gut ist.
    Wobei Echtzeitkämpfe im Stil von Legend of Mana doch das beste sind. Bei Secret of Mana wars beispielsweise immer dumm, dass das spiel angehalten wurde wenn man Zauber sprechen wollte.
    Das wurde bei Legend of Mana ausgemerzt

  10. #10
    Avatar von Flameon
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    567
    Spielt gerade
    sieht man am besten in der Signatur
    Konsolen
    Also ich persönlich mag lieber ein Kampfsystem wo man selber Handanlegen kann... Also lieber Echtzeit als Rundenkämpfe... Aber es gibt halt immer positive Ausnahmen die mir das Rundenbasierte Kampfsystem an Herz bringen. Bestes Beispiel ist hier das von Pogopuschel genannte Beispiel Skies of Arcadia Legends...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden