« ... 15232425262735 ... »
  1. #241

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Es ist technisch möglich, die Bewegung eines Stockes im raum durch seine scheinbare Verlängerung, Vergrößerung oder Verkleinerung im 2-dimensionalen Raum abzuschätzen.
    Somit ist nur eine Kamera vonnöten. Macht die Sache aber sehr kompliziert und ungenau!

  2. #242

    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    18
    Original von babyfaceclive
    Man kann nicht eine 3D Abtastung mittels "einer" Kamera machen. Versuche mal mittels einem Auge räumlich zu sehen ....
    Ein Fisch kann das.

  3. #243
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Original von gaming 24:7
    Es ist technisch möglich, die Bewegung eines Stockes im raum durch seine scheinbare Verlängerung, Vergrößerung oder Verkleinerung im 2-dimensionalen Raum abzuschätzen.
    Somit ist nur eine Kamera vonnöten. Macht die Sache aber sehr kompliziert und ungenau!
    Mit der Auflösung und des perspektivischen Verzerrung einer 0815 Webcam ist das aber ne sehr unsichere Angelegenheit. Meines Erachtens wäre eine Abschätzung der Raumlage nicht möglich. Die Stellung bzw. den etwaigen Raumwinkel könnte man schätzen, aber ob das sich als praxistauglich erweist möchte ich an dieser Stelle stark bezweifeln. Das man damit eine genaue 2D Lageerkennung bewerkstelligen kann, das schon eher und dafür wird es wohl auch gedacht sein.

    @purchaser

    Den Fisch möchte ich kennenlernen ...

    Clive

  4. #244
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Original von babyfaceclive
    Original von gaming 24:7
    Es ist technisch möglich, die Bewegung eines Stockes im raum durch seine scheinbare Verlängerung, Vergrößerung oder Verkleinerung im 2-dimensionalen Raum abzuschätzen.
    Somit ist nur eine Kamera vonnöten. Macht die Sache aber sehr kompliziert und ungenau!
    Mit der Auflösung und des perspektivischen Verzerrung einer 0815 Webcam ist das aber ne sehr unsichere Angelegenheit. M
    und woher kennst du die technick/qualität der NEUEN eyetoy kamera der ps3 ???

  5. #245

    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    18
    Original von babyfaceclive

    Den Fisch möchte ich kennenlernen ...
    Monokulare Tiefekriterien... Ich denke, du bist Informatiker?

  6. #246
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    @Flek

    Die "neue" Eyetoy Kamera kenne ich nicht, würde mich aber wundern wenn es sich hierbei um eine qualitative Kamera mit hoher Auflösung handeln würde. Ist in ungefähr dasselbe wie nen Visor für den Wii. Da würde ich Sony es eher zutrauen einfach 2 Kameras mit richtiger 3D Erkennung zu bauen.

    @purchaser

    Kognitive Erfahrungswerte können vielleicht nen gewisses Gradmaß der Orientierung bieten, aber Tiefenwahrnehmung ist das in meinen AugeN nicht. In dem Punkt bin ich Informatiker und nicht Psychologe.

    Clive

  7. #247
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Original von babyfaceclive
    @Flek

    Die "neue" Eyetoy Kamera kenne ich nicht, würde mich aber wundern wenn es sich hierbei um eine qualitative Kamera mit hoher Auflösung handeln würde. Clive
    nun berreits die eye toy kamera der ps2 ist schon besser als die meisten "normalen" web cams und co. - das merkt man spätestens wen man sie mal wirklich als webcam für den pc benutzt

    mfg

  8. #248
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Original von Flek
    nun berreits die eye toy kamera der ps2 ist schon besser als die meisten "normalen" web cams und co. - das merkt man spätestens wen man sie mal wirklich als webcam für den pc benutzt

    mfg
    S***millimetervergleiche will ich an dieser Stelle nicht veranstalten. Schau Dir mal ne Spiegelreflexkameraobjektiv an und dann das Objektiv eine Aldi Digitalkamera. Dann hast Du in ungefähr die Ahnung von was ich meine.

    Das ist ne Kamera:
    http://www.matrix-vision.com/support...2006-04_MR.pdf

    Clive

  9. #249

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Original von purchaser
    Original von babyfaceclive

    Den Fisch möchte ich kennenlernen ...
    Monokulare Tiefekriterien... Ich denke, du bist Informatiker?
    Bitte erklären.....

  10. #250

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    @babyfaceclive:

    Richtig ^^ Das ist wirklich eine Kamera, mit welcher man so einige 3d-Spielereien machen könnte. Aber diese Kamera spielt auch 2 bis 3 Preis-Ligen höher als die Eye-Toy-Kamera.

    Aber die Eye-Toy-Kamera dient allenfalls für normale aufnahmen.

    Im übrigen wäre die 3D-Erfassung auch nur bei einem bekannten großen gegenstand (wie der Stock z.b) machbar.
    Sobald etwas kleines (zum beispiel eine menschlische Hand) erfasst werden muss, wird es sehr ungenau oder zumindest sehr viel aufwendiger.

    Knöpfe wie beim Wii, kann man deswegen auch nicht drücken, sodass sich die Anwendung dieser Technik in Spielen sehr beschränken wird!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden