1. #3091
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Was sie auch zu Ausländern macht
    Inlandstouristen solls auch geben.

  2. #3092

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Was euch nervt.......

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Bleib mal locker und interpretiere keinen Quatsch in Sachen hinein.
    Deinen Imperativ kannst du behalten. Und Quatsch interpretiere ich sowieso nicht. Für wen hältst du dich, mir hier Anweisungen geben zu wollen? Lächerlich. Bleib du mal in deiner Rolle und interpretiere keinen Quatsch in die Konversationen anderer.

    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Ach, darauf wolltest du hinaus. Und dennoch: Wer ursprünglich aus 'nem anderen Land kommt, ist für mich Ausländer - was natürlich nichts negatives sein soll und auch nicht heißt, dass man nicht trotzdem "deutsch sein" kann. Zudem kann ich mich nicht entsinnen, großartig Vorurteile genannt zu haben, bzw. nur, weil ich von Vorurteilen spreche, heißt das nicht, dass ich sie auch anwende.

    Sorry, wenn ich dir da auf den Schlips getreten bin.
    Kein Stress ich hinterfrage nur deine Ausdrucksweise bezüglich "Ausländer". Weil du das mit Quotenschwarzen in einem Satz erwähnst, sie vorurteilstreu handelnd bezeichnest, aber behauptest, selbst nicht vorurteilsbehaftet zu sein. Das widerspricht sich mMn irgendwie.
    Was auch noch hinzukommt: wie definiert man heutzutage noch einen Ausländer, gerade in unserer Generation? Wir leben alle im selben Land. Viele "Deutsche" haben selbst im Stammbaum Wurzeln in anderen Ländern, wissen das aber nichtmal. Jemand dessen Großeltern aus der Türkei hier her kamen, der hier aufgewachsen ist, der schwarze Haare hat und kaum Türkisch, aber perfekt deutsch spricht, ist der Deutscher oder Ausländer? Ich finde das Thema einfach zu schwierig, als dass man sagen sollte "die Ausländer in meiner Klasse nerven mich".
    Geändert von Greg (18.10.2016 um 19:37 Uhr)

  3. #3093

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Deinen Imperativ kannst du behalten. Und Quatsch interpretiere ich sowieso nicht. Für wen hältst du dich, mir hier Anweisungen geben zu wollen? Lächerlich. Bleib du mal in deiner Rolle und interpretiere keinen Quatsch in die Konversationen anderer.
    Das war kein Befehl, sondern mehr ein Ratschlag oder Tipp, weil du dich allzu gerne in Sachen reinsteigerst und an die Decke gehst. Ihm da allen Ernstes irgendwelche Vorurteile vorzuwerfen, ist Quatsch, wie sich eben auch herausgestellt hast. Gerade Themen rund um Ausländer, Vorurteile und ähnliches bieten unnötig viel Zündstoff.

  4. #3094

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Das war kein Befehl, sondern mehr ein Ratschlag oder Tipp, weil du dich allzu gerne in Sachen reinsteigerst und an die Decke gehst. Ihm da allen Ernstes irgendwelche Vorurteile vorzuwerfen, ist Quatsch, wie sich eben auch herausgestellt hast. Gerade Themen rund um Ausländer, Vorurteile und ähnliches bieten unnötig viel Zündstoff.
    Ich hab überhaupt nichts vorgeworfen.

  5. #3095
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Touristen haben aber keinen Migrationshintergrund. Sind das dann „Fremdlinge“ oder „Menschen mit anderem Heimatland“?
    Ich würde sagen das sind Touristen.


    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Man ist ja da immer gern so kompliziert. „Behinderte“ auch schlecht. Das sind „Menschen mit besonderen Bedürfnissen.“ So'n Müll. Die haben die gleichen Bedürfnisse wie jeder andere auch und wollen auch dementsprechend behandelt werden – keine unnötige Sonderbehandlung.
    Es gibt Leute, die auf diese Sonderbehandlung angewiesen sind um zurecht zu kommen. Ergo haben Sie schon besondere Bedürfnisse.


    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich lasse mich davon zumindest nicht beeinflussen. Jemand der fremd in einem Land ist, ist Ausländer. Wenn ich mal nach Polen rüber fahre, bin ich dort Ausländer. Völlig neutral. Und sollte mein Gegenüber damit Probleme haben, da ihm/ihr durch Medien irgendwelche Dummheiten und Ansichten eingetrichtert/beigebracht wurden, dann kläre ich denjenigen über diese Begrifflichkeiten und ihre tatsächliche neutrale Bedeutung auf.
    Ja und nein. Natürlich hast du grundsätzlich recht, aber Sprache befindet sich nunmal im stetigen Wandel. Vor allem mit Blick auf geschichtliche Ereignisse. Warum glaubst du sind "Flüchtlinge", "Juden", "Ausländer", usw. so sensible Begriffe? "Weib" war früher auch ein neutraler Begriff für die Ehegattin. Heute ist er negativ konnotiert. "Nerd" war früher fast eine Beleidigung und viele Leute bezeichnen sich heutzutage völlig normal als solcher. Begrifflichkeiten ändern sich.


  6. #3096
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich kann da nur wiedergeben, was unsere Politiklehrerin gesagt hat. Die ist hier um Münster rum wohl auch bei der CDU ein recht hohes Tier.
    Wobei sich Politiker jetzt auch nicht immer jedes Wort ganz korrekt verwenden - egal auf welcher Ebene sie agieren. Letztendlich ist "Mensch mit Migrationshintergrund" kein Synonym für Ausländer. Nicht jeder Ausländer ist ja sofort Mensch mit Migrationshintergrund - sogar wenn er länger in Deutschland (oder in einem beliebigen anderen Land) lebt. Gutes Beispiel sind da zum Beispiel ausländische Studenten, die ihr komplettes Studium hier absolvieren. Oder auch Menschen, die nur für eine begrenzte Zeit hier arbeiten.

    Es gibt eine relativ klare Definition für den Migrationshintergrund. Und es können im Zweifel auch mal Feinheiten darüber entscheiden, ob der Begriff nun korrekt ist oder nicht.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  7. #3097

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich hab überhaupt nichts vorgeworfen.
    Spoiler


    #lastpost

    Zum Thema: Meiner Meinung nach, ist Ausländer auch nicht unbedingt negativ behaftet. Spontan würde mir auch kein Ersatzwort einfallen, dass sonderlich besser klingt und eine identische Bedeutung hat?

  8. #3098
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    @Greg wenn du kein deutschen Pass hast bist du Ausländer ist doch logisch.

  9. #3099
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Meiner Meinung nach, ist Ausländer auch nicht unbedingt negativ behaftet. Spontan würde mir auch kein Ersatzwort einfallen, dass sonderlich besser klingt und eine identische Bedeutung hat?
    Man versucht das Wort "Ausländer" mittlerweile eher durch Konstruktionen wie "ausländischer Mitbürger" zu umgehen.

    Die Tatsache, dass das Wort mittlerweile ein wenig negativ behaftet ist, ist aber nicht abzustreiten. Wird zum Beispiel auch vom Duden darauf hingewiesen.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  10. #3100
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen das sind Touristen.
    Touché. Besucher ginge wohl auch. Wenn es aber Touristen aus dem Ausland sind, sind es ausländische Touristen – Ausländer.
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute, die auf diese Sonderbehandlung angewiesen sind um zurecht zu kommen. Ergo haben Sie schon besondere Bedürfnisse.
    Nee, besondere Bedürfnisse sind das nicht. Sie haben das gleiche Bedürfnis mit Respekt behandelt zu werden, wie andere auch. Ihnen sollen die gleichen Möglichkeiten geboten werden. Um das zu erreichen ist oft mehr Aufwand und Einsatz erforderlich. Die Bedürfnisse sind aber die gleichen.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ja und nein. Natürlich hast du grundsätzlich recht, aber Sprache befindet sich nunmal im stetigen Wandel. Vor allem mit Blick auf geschichtliche Ereignisse. Warum glaubst du sind "Flüchtlinge", "Juden", "Ausländer", usw. so sensible Begriffe? "Weib" war früher auch ein neutraler Begriff für die Ehegattin. Heute ist er negativ konnotiert. "Nerd" war früher fast eine Beleidigung und viele Leute bezeichnen sich heutzutage völlig normal als solcher. Begrifflichkeiten ändern sich.
    Sicher. Wie gesagt muss man das aber nicht mit machen, da es oft Unsinn ist. Ich hatte schon Fälle erlebt, in denen Leute seltsam und leicht geschockt auf die Bezeichnung „Türke“ reagieren. Und mit „Jude“, „Schwuler“ usw. ist es nichts anderes. Viele sehen es bspw. auch als Art Beleidigung, wenn andere vermuten man sei schwul und dementieren das dann heftigst. Warum? Denken sie schwul sein sei schlecht und man müsse sich davon distanzieren? Einfach albern. Der Begriff „Flüchtling“ ist tatsächlich negativ, aber nicht wegen der Person. Ein „Flüchtling“ zu sein macht eine Person nicht zu 'nem schlechten Menschen, sondern beschreibt nur die unglückliche Situation, in die sich die Person befindet.

    Oft werden dann unnötige und umständliche Beschreibungen für bestimmte Personengruppen eingeführt – um diese zu schützen. Die angeblich Betroffenen wollen das aber oftmals gar nicht unbedingt und fühlen sich so noch eher verarscht. Ich jedenfalls bin nicht „visuell herausgefordert“, sondern habe ganz einfach 'ne Sehbehinderung – meine Sicht ist behindert, verkrüppelt oder was auch immer.^^

    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Man versucht das Wort "Ausländer" mittlerweile eher durch Konstruktionen wie "ausländischer Mitbürger" zu umgehen. [...]
    Meiner Ansicht nach unnötig. Warum muss man immer als so verkomplizieren? Als sei die Sprache nicht schon kompliziert genug. Besonders für (Achtung) Ausländer, die die deutsche Sprache lernen wollen.^^ Wird doch oft gejammert, dass Flüchtlinge und Migranten die SPrache nicht gut genug beherrschen. Damit erschwert man es denen doch noch. Oder auch allgemein für Leute, die deutsch lernen wollen. Deutsch ist nämlich bspw. für viele Amerikaner irgendwie faszinierend. Jemand sagte mir mal, die Sprache klinge immer so wütend... Und selbst Liebeslieder so aggressiv... Vermutlich kannte derjenige aber nur Rammstein.

    Letztendlich geht es wohl einfach um die richtige Verwendung der Begriffe. Man sollte darauf achten, wie man die Begriffe nutzt und vor allem wem gegenüber man welche Begriffe nutzt.
    Geändert von Balki (18.10.2016 um 21:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welches Lied nervt euch momentan am meisten?
    Von Ralf im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 22:22
  2. [Gelöst] NO E-mail: Neuer Beitrag. Es nervt!
    Von Dr. Slump im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 15:31
  3. Nervt euch Weihnachten?
    Von stammi im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 14:50
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden