12 »
  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    58

    Überfall in Potsdam: Verdächtige werden Haftrichter vorgeführt

    Potsdam/Karlsruhe (dpa) - Nach dem Mordversuch an einem Deutsch-Äthiopier in Potsdam bestreiten die beiden Verdächtigen die Tat. Das teilte Generalbundesanwalt Kay Nehm am Freitag in Karlsruhe mit. Beide verwiesen auf ein Alibi.
    Nach Angaben Nehms ist das Bestreiten einer Tat aber ein "alltäglicher Vorgang". Die beiden Männer im Alter von 29 und 30 Jahren sind derzeit auf dem Weg nach Karlsruhe, wo sie am Nachmittag dem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof vorgeführt werden sollen.

    Den dringenden Tatverdacht wegen versuchten Mordes begründete Nehm unter anderem mit Aussagen von Augenzeugen und DNA-Spuren vom Blut der Täter, die auf einer Flasche gefunden worden seien. Zur Frage, ob die mutmaßlichen Täter der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind, wollte sich Nehm nicht äußern. Er wolle erst die Vernehmung beim Ermittlungsrichter abwarten. Das Opfer, der 37-jährige Deutsche äthiopischer Abstammung, sei nach wie vor nicht vernehmungsfähig.

    Nach den Festnahmen am Donnerstag hatte die Bundesanwaltschaft von einer außerordentliche Brutalität der Tat vom Ostersonntag gesprochen. Es gebe "erhebliche Verdachtsmomente" dafür, dass die Tat auf der Grundlage einer rechtsextremistischen Gesinnung begangen worden sei.


    Einer der Verdächtigen wohne in Potsdam, der zweite in der Umgebung, teilte Nehm am Freitag mit. Die Bundesanwaltschaft habe die Ermittlungen wegen ähnlicher Fälle in den vergangenen Jahren übernommen. Auf die Spur sei man den mutmaßlichen Tätern durch die Telefonaufnahme und Hinweise der Bevölkerung gekommen. Der Überfallene hatte unmittelbar vor der Tat versucht, per Mobiltelefon seine Frau zu erreichen. Die Handy-Mailbox der Frau hatte die Stimmen der mutmaßlichen Täter aufgezeichnet.



    Sollte sich der Verdacht gegen die Festgenommenen bestätigen, droht ihnen eine lebenslange Freiheitsstrafe. Sie würde verhängt, wenn ihnen Tötungsabsicht und ein fremdenfeindliches Motiv nachgewiesen würde, sagte der Generalstaatsanwalt des Landes Brandenburg, Erardo Rautenberg, im Inforadio des RBB. Nach Auskunft von Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) waren die beiden Männer "bei den uns bekannten rechtsextremistischen Organisationen nicht aktiv".

    Nach Angaben des Ernst von Bergmann Klinikums in Potsdam war der Ingenieur und zweifache Vater auch fünf Tage nach dem Mordversuch in Lebensgefahr. "Sein Zustand ist aber weiterhin stabil", hieß es. Für diesen Freitagabend hat Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zu einer Solidaritätskundgebung für den zweifachen Familienvater aufgerufen.

    Quelle:dpa

    Ein Verdächtiger wird in Potsdam in einen Hubschrauber der Bundespolizei gebracht.


    Ich finde das eine absolute Sauerei und hoffe,wenn es denn die Täter sind,daß sie so schnell wie möglich eingebuchtet werden.

  2. #2

    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    267
    mach nicht wirklich einen unterschied warum die den töten wollen is genauso scheiße wie alle anderen mordversuche.

  3. #3
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Lebenslang Knast in einem dunkeln Loch (1m x 1m x 1m), dreimal im Tag zu Essen (jeweils eine Scheibe Brot ohne etwas und ein Plastikbecher mit Wasser aus der Leitung) und einmal im Monat raus auf den Platz für eine Stunde. So sollte die Strafe für die beiden rassistischen Abschaum-Schweine aussehen. Ausserdem eine Busse von 100'000 Euro.

    Spätestens nach zwei, drei Jahren in dem Drecksloch würden sie sich wünschen, sie hätten eine Todesstrafe erhalten.
    What lies in the shadow of the statue? .

  4. #4

    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    267
    ich will nur mal anmerken das ich finde das, ob die den töten wollten aus rassismus oder niederen beweggründen es keinen unterschied machen sollte. mich wunderts nur das sich leute anscheinend mehr aufregen wenn einer jemand umbringt weil er rassist is, als wenn er dem sein geld zb will. ist doch alles der gleiche abschaum.

  5. #5
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Soll ich ehrlich sein ,dasselbe hab ich auch schon gedacht.
    Aber wirklich mal im Ernst ,grade weil da jetzt so ein Hehl drumgemacht wird ,sind
    die die das jetzt so hochpushen für mich auch nicht ganz sauber ,ich stimme Pirat da voll zu ,wer so ein Verbrechen so hochschraubt nur weil das Opfer ein Deutsch-Äthopier ist ,hat für mich auch rasistische Anleihen!

  6. #6
    Avatar von Obsen
    Registriert seit
    20.08.2004
    Beiträge
    427
    Also Indrid, sonst noch alles frisch bei dir? Entweder für alle so eine Strafe oder für keinen.

    Also lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung ist absolut in Ordnung und gerechtfertigt. Aber warum sollen Leute die einen Menschen aus rassisitischen Hintergründen umbringen härter bestraft werden als aus anderen Gründen, wie z.B. Eifersucht, Gier...

    Mord ist Mord.

    Aber wenn deine Meinung die von oben beschriebene ist, dann sage mir mal bitte was du vom Urteil im "Ehrenmordprozess" hälst und welche Strafe für dich "angemessen" wäre.

  7. #7
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.644
    Konsolen
    Switch
    So schlimm es auch ist, die Medien pushen das Ganze wieder ganz schön hoch.
    Sowas passiert doch fast schon täglich in Deutschland und sowieso Weltweit.

    IMO sollte man alle rassistischen Parteien verbieten und Aktionen wie diese hart bestrafen. Aber bis es soweit kommt, lebe ich wohl nicht mehr.

    mfg
    taker

  8. #8
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Original von The Undertaker
    So schlimm es auch ist, die Medien pushen das Ganze wieder ganz schön hoch.
    Sowas passiert doch fast schon täglich in Deutschland und sowieso Weltweit.
    Exakt Taker ! Genau das habe ich auch immer gedacht als ich von gehört haben von wegen :"Inzwischen breitet sich die Angelegenheit auf Bundesebene aus..." Du bringst es genau auf den Punkt ,sowas passiert ständig und ein Fall wird jetzt hochgebauscht ,als würde der Weltuntergang nahen ,wenn man dies nicht so tun würde!

  9. #9
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Du verwechselst da aber Parteien mit "rechter Gesinnung" und rechtsextreme Gruppierungen (Terrororganisationen).

    Ich find's eine Schande, weil Potsdam ja eigentlich eine ziemlich ruhige Stadt ist. Außerdem sind unter den Leuten hier: Rechte wie überall, jede Menge Linke (weit mehr als Rechte), ein Haufen Studenten (Deutsche und Nicht-Deutsche) und Menschen, die zu mehreren Tausend auf die Straße gehen, wenn Nazis zu 150st aufmarschieren wollen. Die letzte Nazidemo wurde vorzeitig abgebrochen, weil sowohl die Marschroute als auch die Alternativroute voller Gegendemonstranten waren.

    Ich wünsche den Beiden, die das waren, lebenslange Haft auch wenn sie nicht fremdenfeindlich motiviert waren. Solches Verhalten ist krank.

    Und hier noch die Mailboxaufzeichnung von kurz vorher/am Anfang dabei: Download
    [ agora mais :feio: ainda ]

  10. #10

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Original von Indrid Cold
    Lebenslang Knast in einem dunkeln Loch (1m x 1m x 1m), dreimal im Tag zu Essen (jeweils eine Scheibe Brot ohne etwas und ein Plastikbecher mit Wasser aus der Leitung) und einmal im Monat raus auf den Platz für eine Stunde. So sollte die Strafe für die beiden rassistischen Abschaum-Schweine aussehen. Ausserdem eine Busse von 100'000 Euro.

    Spätestens nach zwei, drei Jahren in dem Drecksloch würden sie sich wünschen, sie hätten eine Todesstrafe erhalten.
    willst du damit nun einen Menschenrechtsdiskussion auflodern?
    Menschenrechte sind universalisiert und konkretisiert! ich versteht nicht wie ein Mensch wie du die Notwendigkeit dieser Rechte in Frage stellt?!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden