123 ... »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    Children of Mana

    Suchfunktion benutzt - keinen "richtigen" Thread für dieses Spiel gefunden - hier ist er nun!

    Bei mir ist heute die jap. Version eingetrofen. Nach dem Bericht eines war ich stark enttäuscht, beim 16€ Angebot bei Play-Asia hab ich dann aber doch zugeschlagen.

    Ich geb mal direkt ein Kurzfazit ab:

    Wer ein Sword of Mana oder gar ein Secret of Mana erwartet wird arg enttäuscht sein. Ist eher so das "Crystal Chronicles" der Mana-Serie. Beispiele? Ok:

    Alle 8 bekannten Zaubergeister stehen zu Beginn zur Verfügung, man kann aber nur einen davon in einen Dungeon mitnehmen. Warum? Tja, im Multi kann jeder einen anderen nehmen.

    Auch gibt´s in den Dungeons kein "richtiges" Menü. Nur Item für den Schnell-Zugriff-Button (Y) und Waffen für die beiden Waffenbuttons (A und X) kann man ändern. Wer "Start" drückt kommt ins Menü für´s "Fluchtseil", soll heissen: wenn man bestätigt landet man wieder in der Stadt.

    Und ja, es fehlt wirklich eine vernünftige Spielwelt. Man startet in einer Stadt, wählt dann auf der Map (man muss nicht mal die Stadt zu Fuß verlassen, man kann einfach aus dem Menü auf die Weltkarte!) einen Dungeon und landet direkt dort.

    Der Dungeon selbst: auch nicht wirklich gut, weder atmosphärisch noch spielerisch. Es erscheinen immer so 5er bis 10er Trupps von Gegnern plötzlich aus dem Boden. Hat man keinen Bock mehr auf die aktuelle Etage, muss man ein kleines magisches Irgendwas finden und zu einer leuchtenden Stelle gehen, A drücken -> ZACK, nächste Etage.

    Hat man den eigentlichen Dungeon gemeistert gibt´s ne Art Abrechnung was man an Erfahrungspunkten erlangt hat, dann geht´s zum Boss.

    Der Boss war für einen ersten Endgegner eigentlich sehr nett, man musste schon eine Taktik erarbeiten, auf die verschiedenen Attacken achten etc.

    Mein Fazit bisher: ein nettes Spiel, was aber weit von dem entfernt ist, was der Name "Mana" verspricht. SquareEnix, was soll das?

  2. #2
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    klingt ja leider nicht sehr gut.... und ich hab's mir auch bestellt. mittlerweile bereu ich es schon, da ich mir in den letzten tagen genügend andere spiele gekauft habe mit denen ich mich beschäftigen kann. dazu kommt noch das das spiel auf japanisch ist und ich nicht viel davon hab, weil man von der story nix mitbekommt.
    ich hoff mal das es nicht so schlecht ist.

    @Raze:
    wie schwer hast du dir den am anfang bei der steuerung usw. getan? ist es wirklich so "import-freundlich"?
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Hab alles recht schnell rausgefunden... Speichern, Items verwalten, Edelsteine equipen (für Status-Boni), Zauber für Dungeon wählen und ändern... ich denke man kann das Game so ohne größere Probs durchzocken da vieles Selbsterklärend ist!

    Nur was ich noch nicht weiss: ich brauch nen Heilzauber!

    Ich vermute, es gibt wie bei Sword of Mana 2 Zauber pro Zauberwesen, weiss aber nicht wie man einen zweiten Zauber (halt sofern vorhanden) aktiviert...

  4. #4
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    *Klick*

    schon mal damit probiert?
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  5. #5
    Avatar von Gamecube fan 64
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    2.875
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Schade um das spiel Habs mir auch bestell bei Play-asia und habe mir es besser vorgestellt aber das es so ist......

  6. #6
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    Schade um das spiel trauriger
    und schade um die 19€
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Der Untergang des Mana-Franchises? So wie es aussieht, scheint Squareenix bisauf ihre "großen" Serien nix mehr gebacken zu kriegen. Ein komplett neues Franchise aka FF:CC wird verhunzt und dann verbacken die auch noch das im Westen sowas von verehrte Mana-Franchise. Das macht mich echt traurig das Children of Mana wohl doch ein schlechtes Spiel ist, ich habe mich wirklich auf ein Abenteuer vom Ausmas von SoM erträumt..schade drum...und SoM weiter zocken!!!

  8. #8
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    @Raze:
    ich bin grad am überlegen ob ich mein's nicht doch verkaufen soll.
    ist es die 19€ wert oder weniger? (wobei auch dazugehört das man von der story nix mitbekommt, wenn man kein japanisch kann)
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  9. #9
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Das da oben ist meine subjektive Meinung - mal abgesehen von den Fakten

    Musst du für dich selbst entscheiden ob so Sachen wie die Zauberbeschränkung, das einfache Dungeondesign etc. deinen Geschmack treffen oder nicht. Deswegen hab ich es für 16€ (na gut, mit Porto 18€) gekauft, um genau das rauszufinden, und meine Meinung momentan:

    Für unter 20€ würde ich mir irgendwann mal (wenn ich nichts zum zocken hab) die US oder PAL Version kaufen.

    Das hier landet wohl bei ebay.

  10. #10
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    Original von RazeLaserbolt
    Das da oben ist meine subjektive Meinung - mal abgesehen von den Fakten

    Musst du für dich selbst entscheiden ob so Sachen wie die Zauberbeschränkung, das einfache Dungeondesign etc. deinen Geschmack treffen oder nicht. Deswegen hab ich es für 16€ (na gut, mit Porto 18€) gekauft, um genau das rauszufinden, und meine Meinung momentan:

    Für unter 20€ würde ich mir irgendwann mal (wenn ich nichts zum zocken hab) die US oder PAL Version kaufen.

    Das hier landet wohl bei ebay.
    ok, danke.
    ich hab zum glück noch gute 2 wochen zum überlegen, wenn ich's verkauf, dann wohl noch verpackt. wenn ich's aufmach behalt ich's. wie viel könnte man den ebay so ca. für das game verlangen, noch originalverpackt?
    "Every game has a story. Only one is a legend."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden