12 »
  1. #1
    Avatar von Pogopuschel
    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    536

    Pc-Action mit einem Kurzbericht über den Wii

    http://www.pcaction.de/?menu=010101&...=470060&page=3


    Bei Nintendo reingeschnuppert


    Abschließend, möchte ich mal für Sie über den Tellerrand schauen, denn ich habe mich erfolgreich auf den Nintendo-Stand geschlichen, um mir den neuen Wii (sprich: Weeeeeeee) anzusehen. Gott sei Dank musste ich nicht anstehen - die Warteschlange führte bereits um kurz nach 9 Uhr morgens einmal um den kompletten Stand herum, das hätte mir schon etwas zu lange gedauert. Dutzende Konsolen und eine Menge frischer Titel standen zum Anspielen bereit, jedoch sollte man aufgrund der Besuchermassen für jedes Spiel eine halbe bis volle Stunde Wartezeit einplanen. Ächz.

    Im Vorbeigehen schaue ich mir ein witziges Dirigenten-Spiel an, bei dem man ein komplettes Orchester führen muss. Der innovative Wii-Controller, optisch einer Fernbedienung nicht unähnlich, wird tatsächlich wie ein Dirigentenstab geschwungen, hier hat man nicht zuviel versprochen: Einer der Messebesucher steigert sich beim Spielen richtig rein, gestikuliert und wedelt, als wenn es kein Morgen gäbe. Auch beim Schlagzeug trommeln oder Angeln hält Nintendo Wort, das Spielgefühl ist tatsächlich neu und unverbraucht. Technisch merkt man sofort, dass der Wii es gar nicht erst versucht, mit der Xbox360 oder gar PS3 aufzunehmen: Die Grafik der gezeigten Titel - darunter ein neues Mario-Spiel - ist durchgängig gut, aber zu keinem Zeitpukt wirklich mehr als das. Sehr gut entwickelt sich das neue Zelda - Twighlight Princess, welches sowohl für den Wii als auch für Gamecube erscheint.

    Ich teste zwei weitere Titel: Red Steel, ein Ego-Shooter von Ubisoft sowie natürlich Metroid Prime 3: Corruption. In Ersterem geht es mit Schwert und Uzi gegen die Unterwelt Japans. Der Controller wird einfach auf den Fernseher gerichtet, das Fadenkreuz folgt überraschend präzise. Nach ein paar (Schreck-)Sekunden hat man sich an die Steuerung gewöhnt, dann marschiert man relativ zügig durch die Gassen, ballert, zoomt, geht in Deckung und macht eben das, was man in Ego-Shootern so tut. Cool: Bei einem Schwertkampf muss man den rechten Controller schnell in die richtige Richtung bewegen, um einen Hieb auszuführen, während der linke Controller für sämtliche Block-Techniken zuständig ist. Im Prinzip steht man vor dem TV-Gerät und bewegt beide Hände im richtigen Moment respektive in die richtige Richtung. Schaut anfangs etwas affig aus, funktioniert aber klasse.

    Metroid ist seit jeher mein persönlicher Augenstern unter den Konsolenspielen, auf Teil 3 der Metroid Prime-Reihe freue ich mich daher ganz besonders. Nach über einer Stunde des Wartens bekomme ich etwa 5 Minuten Spielzeit eingeräumt, eine lächerliche Zahl - immerhin will auch hier die Steuerung erlernt sein. Trotz technischer Einschränkungen schaut das Spiel erwartungsgemäß super aus, die Steuerung funkioniert prächtig. Sehr cool: Geht man an einen ventilähnlichen Schalter und drückt die Aktionstaste, kommt die Hand von Heldin Samus in's Bild und langt nach dem Griff. Nun bewegt man den Controller zu sich hin um das Ventil herauszuziehen - anschließend wird der Controller gedreht und wieder zum Bildschirm hinbewegt, die Hand im Spiel folgt den Bewegungen. So legt man stilvoll Schalter um!

    Mein Eindruck: Der Wii bietet derzeit zwar keine echten Überraschung mehr (wir wussten ja, was uns erwartet!), doch immerhin hat Nintendo Wort gehalten und seine Versprechungen wahr gemacht. Der Controller funktioniert, das Gerät ist klein und stilvoll, der Download-Service alter Nintendo-Klassiker in trockenen Tüchern. Hut ab dafür.

  2. #2
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    zwar nicht überragend, klingt aber trotzdem gut. solche berichte braucht nintendo, so kann man vllt auch reine pc-spieler anlocken.
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    20
    Original von Blackvirus
    zwar nicht überragend, klingt aber trotzdem gut. solche berichte braucht nintendo, so kann man vllt auch reine pc-spieler anlocken.
    eben

    hab mir schon gedacht, dass die PC Zeitschriften darüber schreiben. Müssen sie auch, schließlich ist es bei einem Erfolg des Wiimote nur eine Frage der Zeit, bis es auch erste Kopien für den PC gibt. Ob das allerdings dann ein Erfolg wird bleibt abzuwarten, denn PC Gamer verzichten nicht so gern auf ihre Maus (unterstell ich mal so).
    Ich hätte gerne einen Wii, bitte.

  4. #4
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    vorallem hat man vor dem PC meist nicht ganz soviel fuchtelfreiraum wie vor dem TV

  5. #5
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Also ich mag meine Maus und geb sie auch nicht her, aber die Wiimote ist eine mehr als gelungene Alternative, eine dreidimensionale Maus halt:P
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    Original von Diablokiller999
    Also ich mag meine Maus und geb sie auch nicht her, aber die Wiimote ist eine mehr als gelungene Alternative, eine dreidimensionale Maus halt:P
    das schreit doch bald nach ablegern für pc und andere konsolen.
    es ist nur eine frage der zeit. dumm wäre es, wenn ein anderes unternehmen dann als ERFINDER dieser idee angesehn wird. wär ja nicht das erste mal

  7. #7
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    WIrd nur schwer das für den PC umzusetzen, denke BigN hat da wirklich patentrechtlich alles abgesichert, sonst hätte Sony wohl auch anders abgekupfert....ach ne haben sie ja garnicht, die hatten die Pläne schon 1920 oder so in der Schublade und rein zufällig jetzt erst rausgeholt
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Nach über einer Stunde des Wartens bekomme ich etwa 5 Minuten Spielzeit eingeräumt....
    Da hat er aber nochmal Glück gehabt. Ich hab von Leuten gehört, die ein ganzes Jahr auf der Messe gewartet haben

    Wii für PC ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber eine 3D Maus die man nicht auf dem Tisch lassen muss wäre ein interessanter Gedanke.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9
    Avatar von becher
    Registriert seit
    18.10.2002
    Beiträge
    1.053
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Selbst wenn der Controller für den PC kopiert werden sollte - ich mach mir da keine Gedanken. Erstmal dauert es dann noch was und der Wii wird längst draußen sein. Zweitens wurde auch schon Sonys EyeToy für den PC kopiert. Scheint auch keinen zu kümmern, und die Kunden fragen nach EyeToy.

    (Ich glaub die Kopie heist PlayToy... weiß es aber nicht mehr genau)

  10. #10
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Hatte LogiTech nicht schon lang vor dem EyeToy das selbe Produkt rausgebracht? Oder war es n anderer Hersteller
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden