123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    PS3-Controller mit Vibration möglich?

    Während Sony auf seiner E3 Pressekonferenz behauptete, dass die Rumble Funktion aufgrund technischer Unverträglichkeit mit dem Motionsensor nicht hätte integriert werden können, behauptet ein Drittherseller aus Großbritannien das Gegenteil. Laut eDimensional sei es möglich, ein Pad mit sechs-Achsen Bewegungssensor und einem Rumble Feature zu bauen. Dank einer von Immersion erteilten Lizenz bastelt das Unternehmen gerade an einem G-Pad Pro Gyroscopic Controller für PC und PS2, der gerade diese Funktionskombination bieten soll.

    Zur Erklärung: Immersion hält ein Patent über eine Rumble Technologie. Das Unternehmen hatte Sony und Microsoft in den USA verklagt, da sie ihre Technologie im Dual Shock sowie im Xbox Controller widerrrechtlich verwendet sah. Während sich Microsoft mit Immersion außergerichtlich geeinigt hatte und zum Lizenznehmer wurde (sogar einen kleinen Anteil an dem Unternehmen besitzt) hatte Sony es auf einen Prozess ankommen lassen und 2004 prompt verloren. Der Verzicht auf eine Rumble Funktion könnte also durchaus eine Konsequenz aus dem verlorenen Gerichtsverfahren sein, gegen das Sony immer noch Rechtsmittel eingelegt hat.

    Quelle: Gamesindustry.biz

    Das würde natürlich ein ganz anderes Licht auf die fehlende Rumble Funktion werfen.
    Nicht Unfähigkeit seitens von Sony,sondern Lizensprobleme.

  2. #2

    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Südostbrandenburg
    Beiträge
    3.101
    Also Gonzo, es ist nun doch schon lange ein offenes Geheimnis, das Sony die Rumble-Funktion nicht wegen Problemem mit dem Tilt-Sensor, sondern wegen Problemem mit den Patenten rausgenommen hat [kannst du auch in diversen Threads hier bei NO nachlesen]. Ein ums andere mal hat Sony gegen Immerson vor Gericht verloren, und somit umgehen sie weitere Niederlagen.

    Ein weiteres Problem ist, das Microsoft sich bei Immerson eingekauft hat, somit hätte Sony indirekt an Microsoft gezahlt. Das tun sie ja schon nicht bei Nintendo und dem Analog-Stick...

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Original von America`s Most Wanted
    Also Gonzo, es ist nun doch schon lange ein offenes Geheimnis, das Sony die Rumble Funktion nicht wegen Problemem mit dem Tilt-Sensor, sondern wegen Problemem mit den Patenten rausgenommen hat.

    Ein weiteres Problem ist, das Microsoft sich bei Immerson eingekauft hat, somit hätte Sony indirekt an Microsoft gezahlt. Das tun sie ja schon nicht bei Nintendo und dem Analog-Stick...
    Sorry aber für mich war es bis jetzt nicht bekannt.Ich ging davon aus,daß es Probleme mit der technischen Umsetzung gibt.

  4. #4

    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Südostbrandenburg
    Beiträge
    3.101
    Sehr unwahrscheinlich, weil es die z.B. bei Nintendo nicht gibt.
    Imo hätte Sony ohne Patentprobleme für die Rumble-Funktion niemals einen Tilt-Sensor eingebaut...

  5. #5
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Ja, war eigentlich klar, dass die Lizenzen Schuld sind.
    Aber könnte Sony nicht einfach ein neues Rumble Pack entwerfen?
    Bei Nintendo hat es ja auch geklappt.

  6. #6
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Wenn alles so einfach wäre, ich habe mir die Patente nicht angeschaut aber ich denke mir das es wohl doch Probleme gibt. Die Art der Vibration unterscheidet sich ja nicht nur durch die Motoren (Nintendo 1, Immersion 2) wie ich es mir denke, sonst baut Sony einfach 3 ein und es wäre gegessen...
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Original von Master Cube
    Ja, war eigentlich klar, dass die Lizenzen Schuld sind.
    Aber könnte Sony nicht einfach ein neues Rumble Pack entwerfen?
    Bei Nintendo hat es ja auch geklappt.
    Nintendo hat soweit ich weiß doch eine eigene entworfene Technologie für den Rumble, oder nicht? Darauf müsste Nintendo natürlich auch ein Patent haben, sodass sony wohl nichts anderes übrig bleibt als ganz auf den Rumble zu verzichten.

    Heise hatte eine passenden vergleich: Videospiele ohne Rumble sind wie Filme ohne Filmusik!

  8. #8

    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    315
    Original von gaming 24:7
    Heise hatte eine passenden vergleich: Videospiele ohne Rumble sind wie Filme ohne Filmusik!
    Das würde wohl kein Game Designer auf dieser Welt unterschreiben. Mal abgesehen davon, dass man beim Wavebird z.B. auch auf Rumble verzichten musste, ohne dass das Spielerlebnis dadurch gravierend schlechter wurde, kann man diese beiden Elemente ja nun wirklich nicht vergleichen. Sinnlos ist es im Übrigen auch deswegen, weil Spiele ein der Filmmusik entsprechendes Element längst besitzen, das ist nämlich die Spielmusik, der Soundtrack. Videospiele ohne (Spiel-)Musik sind wie Filme ohne (Film-)Musik. Über die Musik transportiert man große Teile der Atmosphäre und der emotionalen Momente - da kommt das primitiv-barbarische Rumblen nicht mal entfernt heran. Letztlich wird man durch das bisschen Vibrieren nicht emotional erregt, lediglich bei der Atmosphäre kann es ein wenig unterstützend wirken.

    Aber in den letzten Jahren ging diese Entwicklung dermaßen ins Negative, dass man bei den meisten Spielen die Rumble-Effekte entfernen könnte, ohne dass der Spieler einen wichtigen Unterscheid bemerken würde. Brächte man die Rumble-Funktion (wieder) direkt ins Gameplay ein, dann könnte man sie in Zukunft als wichtiges Element bezeichnen, aber im Augenblick ist kein Feature so unwichtig für den Game Designer wie das Vibrieren des Pads.

    Nein, hätte Heise sich nur entfernt Gedanken über diesen Vergleich gemacht, dann dürfte ihnen aufgefallen sein, dass der erfolgreiche DS standardmäßig keine Rumble-Funktion enthält und auch das separat erhältliche Rumble-Pak lässt sowohl von der Implementierung her als auch von der Leistung zu wünschen übrig. Dennoch wurde das Fehlen dieser Funktion kaum ernsthaft bemängelt (obwohl nach Heise diese Plattform quasi in der Steinzeit anzusiedeln wäre). Das zeigt schon, wie der Markt darüber denkt. Offenbar hält man dieses Feature für entbehrlich, denn wer würde sich im Vergleich dazu einen Kinofilm ganz ohne Filmmusik anschauen?

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    @Demokrit:
    Du hast 100% recht. Seh es nicht als meine Meinung. Ich habe nur mal Heise "zitiert" um ein bisschen Dikussionsstoff zu bekommen ^^

  10. #10
    Avatar von Knolli
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    3.698
    Original von gaming 24:7
    @Demokrit:
    Du hast 100% recht. Seh es nicht als meine Meinung. Ich habe nur mal Heise "zitiert" um ein bisschen Dikussionsstoff zu bekommen ^^
    Stimmt schon, trotzdem find ich's lustig, was da alles bei Sony derzeit schief geht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden