« ... 14222324
  1. #231
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Wenn du diese Funktionen ableiten willst, brauchst du die Produkt und die Kettenregel.

    Hilft dir sonst eine Umformung der zweiten Funktion weiter?

    f1(x)=2xe^(1+x)+e^(1+x)

    Wenn ich e^(1+x) integriere bekomme ich e^(1+x) herraus. (Innere Ableitung ist 1 und Äußere ist e^(1+x).

    Der Term 2x*e^(1+x) müsste mit Produkt Integration zu integrieren sein. Allerdings ist es etwas spät und ich habe mich seit 3 Jahren mit solchen Sachen nichtmehr beschäftigt :/

    *edit*
    http://de.wikipedia.org/wiki/Partielle_Integration

    setze f(x)=2x und g(x)=e^(1+x). Dann ist f'(x)=2 und g'(x)=e^(1+x).
    Eingesetzt ergibt das dann: Integral von 2x*e^(1+x) = 2xe^(1+x)- Integral von 2e^(1+x), wobei das Integral von 2e^(1+x)=2e^(1+x) ist.

  2. #232
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Ok, ich stand auf dem Schlauch.

    Das kommt davon, wenn man Analysis ein Jahr nach hinten verschiebt...

  3. #233

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    mein gott ihr mach euch das leben viel schwieriger als es ist.
    gefragt ist: Integral { 2xe^(1+x)+e^(1+x) } - Integral { 2xe^(1+x) }

    die Linearität des Integrals erlaubt mir die Summe in ein Integral zu schreiben und was übrig bleibt ist

    Integral { e^(1+x) } = ....

    @Black Mage
    Oh ja, Riemann Integrale sind Bestandteil von Analysis 1

  4. #234
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Jo, danke, Leute. Aber Mobkillah hat tatsächlich Recht. Hab das Subtrahieren der Integrale gar nicht mehr bedacht. Aber lasst mal, ein Kumpel aus dem Leistungskurs wollte mir heute auch mit der partiellen Integration aushelfen.

  5. #235
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664
    Hallo !

    Also ich schreibe Mittwoch die Letzte Matheschularbeit für das Jahr - Thema ist Vektorrechnung / Parameterfunktion und ich hänge da bei einigen Beispielen. Fangen wir mal mit dem an, bevor ich das nächste poste.

    1.) " Die Basis eines gleichschenkeligen Dreiecks ABC mit der Spitze C ( 4 / 9 ) hat die Länge 4I'5 und liegt auf der Geraden x - 2y = 1. Berechne A und B. "

    Das I' steht für WURZEL ZIEHEN !


    Danke !

  6. #236
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664
    Original von Mutig
    Hallo !

    Also ich schreibe Mittwoch die Letzte Matheschularbeit für das Jahr - Thema ist Vektorrechnung / Parameterfunktion und ich hänge da bei einigen Beispielen. Fangen wir mal mit dem an, bevor ich das nächste poste.

    1.) " Die Basis eines gleichschenkeligen Dreiecks ABC mit der Spitze C ( 4 / 9 ) hat die Länge 4I'5 und liegt auf der Geraden x - 2y = 1. Berechne A und B. "

    Das I' steht für WURZEL ZIEHEN !


    Danke !
    Kann das echt keiner ?

  7. #237
    Avatar von Tom Clancy
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    240
    hallo mutig
    die Aufgabe ist eigentlich ganz einfach, man muss nur wissen, dass die Höhe des Dreiecks die Steigung -1 haben muss, da diese ja senkrecht auf der Basis steht.
    (Es gilt schließlich a senkrecht zu b genau dann wenn m_a = - (m_b)^-1 )
    Aus der Angabe um die Spitze des Dreiecks kannst du die Geradengleichung für die Höhe exakt bestimmen und durch Gleichsetzung mit der Geradengleichung der Basis dann die zugehörge Länge. Beim Rest hilft Pythagoras

  8. #238
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664
    Hallo,

    ich hab mal wieder ein Problem.
    Folgende Beispiele :



    Bei den ersten beiden kommen nach Lösungsheft folgende Lösungen raus :
    g.) x = 12
    h.) x = 24

    bei den 2 weiteren :
    b.) 57
    d.) 22

    Zum Glück habe ich ja eine Mathelehrerin, die auch den Lösungsweg kontrolliert
    Nunja, das Prinzip der ersten beiden verstehe ich ja im Grunde, nur bei genau den beiden Beispielen hänge ich.

    Bei den 2 weiteren, b und d, war ich nicht da und hab mich letzten Freitag auch nicht erkundigt

    Wäre also super, wenn mir irgendwer den Rechnungsweg zum ganzen aufschreiben könnte

    lg

  9. #239
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4
    Hey Leute, meine Freundin hält am Montag ein Referat über Rotationskörper. Sie muss erklären wie man das Volumen einer Fläche (geblidet aus 2 Kurven die sich schneiden) ausrechnet.

    Die eigentliche Frage ist aber, wieso man nicht zuerst die Fläche der sich schneidenden Kurven ausrechnen kann und diese dann rotiert: sprich: π*∫(f(x)-g(x))²dx
    sondern jeweils das Rotationsvolumen einer Kurve berechnen muss und diese dann voneinander abzieht.

    Ich kann euch nur sagen das es irgendwas mit dem Quadrat zu tun hat, leider weiß ich nicht die genaue Antwort :/
    vllt. weiß ja jmd von euch bescheid.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden