« ... 50100140148149150151152160 ... »
  1. #1491
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Würde sagen, mal ohne Graka probieren kann nicht schaden. Es könnte dennoch irgendwas mit dem Netzteil sein...da gibt es immer die verschiedensten Symptome, wenn damit etwas ist. Vor allem wenn der Rechner einfach mal ausgeht. WIe sehen denn die Temperaturen von Graka, CPU etc. aus im Betrieb?

    Achso Rechner geht gar nicht an...Was sagt dann die gelbe Lampe aus von deinem Mainboard? Müsste im Manual stehen, was das bedeutet.
    Geändert von Geckolord (31.08.2017 um 18:30 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  2. #1492
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    WIe sehen denn die Temperaturen von Graka, CPU etc. aus im Betrieb?
    Das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Hab darauf nie geachtet bzw kontrolliert. Das mit dem kaputten Netzteil und den Symptomen hab ich auch schon gelesen. Und man kann ja auch irgendwie überprüfen ob das noch funktioniert? Hat zumindest besagter Bekannter gemeint.

    Würde an sich auch passen: der Rechner is ziemlich genau 2 Jahre alt und damit genau über Garantie

  3. #1493
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Ich tippe entweder auf das Netzteil oder auf die Grafikkarte, wobei ich eher das Netzteil im Verdacht habe, das vielleicht die Grafikkarte gegrillt haben könnte. Einerseits ist es völlig normal, dass sich eine Grafikkarte unter Last erwärmt und andererseits haben moderne Grafikkarten Schutzmechanismen gegen eine drohende Überhitzung - sie drosseln den Takt und schalten sich, wenn nötig, ganz ab.

    Du kannst die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen und testen, ob sie noch funktioniert, außerdem kannst du auch ein funktionierendes Netzteil zum Testen in den nicht mehr startenden Rechner einbauen und diesen dann, vielleicht auch mal ohne Grafikkarte, starten.

    Ich aber jedenfalls nach dieser Beschreibung den Rechner im derzeitigen Zustand, also mit dem vermutlich defekten Netzteil NICHT mehr starten, da es sonst sein kann, dass noch mehr Hardware kaputt geht.
    Geändert von Semako (31.08.2017 um 18:43 Uhr)


  4. #1494

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    Von was für einem Hersteller ist das NT?

  5. #1495
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Danke euch schonmal. Ja werd das Ding erst wieder anmachen, wenn ich ein funktionierendes Netzteil hab.

    @B3ul3: war eins von be quiet. Kann aber nicht genau sagen welches, bin grad unterwegs.

  6. #1496
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Soo, neues Netzteil ist angschlossen und zumindest springt er jetzt mal wieder an^^ Ich hoffe sehr, dass es das jetzt war. Werd später mal ein Spiel starten und schauen, ob er sich dan wieder verabschiedet...

    Edit: schaut gut aus, grad ne Stunde gespielt und nix auffälliges. Scheint wieder gut zu sein
    Geändert von Sepp (06.09.2017 um 18:22 Uhr)

  7. #1497
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Läuft das Spiel auf einer SSD? Wenn nicht und deine Festplatte schon etwas älter ist könnte es sein, dass die Festplatte zu langsam ist. Außerdem spielt der RAM noch eine Rolle. Wenn dein RAM ziemlich klein ist, kann es sein das zu oft Texturen usw nachgeladen werden muss.

    An der CPU kann es natürlich auch liegen. Das kannst du erkennen wenn du mal mit MSI Afterburner die Auslastung anguckst. Wenn deine GPU sich langweilit aber die CPU am Limit ist, dann ist sicherlich die CPU der Grund.

  8. #1498
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Also den RAM kannst du nicht so einfach aufrüsten. Wenn du DDR4 Ram nutzen willst, brauchst du erstmal eine neue CPU die DDR4 unterstützt und dann wirst du höchstwahrscheinlich noch ein neues Mainboard brauchen weil die CPU nicht auf deinen Sockel passt. Aber ob du nun DDR3 oder DDR4 nutzt macht eh kaum einen Unterschied.

    Es gibt aber sehr wohl einen kleinen Unterschied (aber wirklich nur einen sehr kleinen) bei DDR4-2400 im Vergleich zu DDR4-3200. Hier ein Test dazu: https://www.computerbase.de/2017-07/...ram-benchmark/

    Also ich würde den RAM erst upgraden wenn du dir eine neue CPU holst, weil dann brauchste eh ein neues Mainboard und DDR4 RAM.

    Da dein Spiel auf einer SSD liegt und du auch mehr als genug RAM hast, würde ich sagen ist entweder die CPU, GPU oder einfach das Spiel schuld. Beobachte mal die Auslastungen mit Afterburner an den Stellen wo deine fps sinken. Dann wirst du sehen was da limitiert.
    Geändert von tiki22 (25.09.2017 um 21:12 Uhr)

  9. #1499
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Jekt Beitrag anzeigen
    JDa ich eine 1080 habe, möchte ich auch in Sachen CPU und Mainboard was im High End Bereich haben, wird wahrscheinlich ein i7 im Bezug auf Prozessor.
    Aber dann kauft man doch keinen i7 sondern Ryzen.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  10. #1500
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Nimm aber auf keinen Fall einen 4 Kerner. Sollten mindestens 6 Kerne sein und ich rate ebenfalls zu Ryzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden