« ... 55105145153154155156157165 ... »
  1. #1541

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Ich glaub da musst du etwas mehr hinblättern..

    Mit deinen vorgegebenen Specs kannst du bei guten Shops schonmal ordentlich ausfiltern. Für die Farben würde ich einfach die Farbabdeckung anschauen so 99%-100%. Ein Freund von mir hat mir auch so ein Spider-Ding empfohlen um den Monitor zu kalibrieren.

    Nun zu mir: Ich suche einen neuen Notebook, da mein Macbook Pro Late 13 leider nicht mehr ins Studium passt (im Studium arbeiten wir hauptsächlich mit Windows, Parallels ist zu lahm und Bootcamp mag ich nicht).

    Kann mir einer die Unterschiede bei den Lenovos erklären zwischen Thinkpad 13, E4xx und T4xxs?

    Zum Teil sind da die gleichen Prozessoren, gleicher Speicher, gleicher Arbeitsspeicher verbaut , gleiche bildschirmgrösse und die Preise haben trotzdem ne Differenz von paar hundert euro.. Oder übersehe ich da was?

  2. #1542
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    Bootcamp mag ich nicht
    Mal ganz blöd gefragt: Warum? Mal abgesehen davon, dass das MacBook unter Windows nicht so schön smooth läuft, wie unter MacOS, läuft es doch genauso wie ein Windows Laptop...?


  3. #1543

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Mal ganz blöd gefragt: Warum? Mal abgesehen davon, dass das MacBook unter Windows nicht so schön smooth läuft, wie unter MacOS, läuft es doch genauso wie ein Windows Laptop...?
    Hab vor zwei Jahren Windows mit Bootcamp aufgesetzt, nach etwa 1-2 Monaten stürzte es dann dauernd ab, ich konnte es dann schlussendlich nicht mehr starten. Der Ärger ist gross, wenn man dann alle Programme fürs Studium nochmals installieren darf. Wahrscheinlich war es ein Einzelfall, bei einem Mitstudent läuft es tatsächlich very smooth, trotzdem hat mich der Vorfall ein bisschen geprägt und bin deshalb eher abgeneigt. und mit total 256GB Speicherplatz muss man sich dann immer die Frage stellen wieviel ich zur Verfügung stellen will, nachträglich ändern kann man es ja glaub ich nicht mehr.

    Auch möchte ich meinem Macbook nur noch für private Zwecke einsetzen, der neue Laptop soll dann "nur" für Arbeit und Studium herhalten.

  4. #1544
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ah verstehe. Ja, das ist dann nachvollziehbar. Ich trenne Schule und Privat weitestgehend durch die Betriebssysteme. Also MacOS nutze ich privat (und für Pages und Co. dann auch schulisch) und Windows dann eben in der Schule wegen Visual Studio, Struktogrammen, Datenbanken usw. Das klappt bislang auch ganz gut. Ich habe mit 500GB aber auch etwas mehr Speicher - wobei auch der gefühlt etwas dünn ist.


  5. #1545
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Bei einer Mitarbeiterin bei uns hat Bootcamp nach einiger Zeit keine USB Geräte mehr gemocht und man musste immer Maus und Tastatur anstöpseln, MacOS booten und dann wieder Rechner aus und Windows booten, falls man einen USB Stick verwenden wollte, musste man genauso verfahren

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  6. #1546
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    Kann mir einer die Unterschiede bei den Lenovos erklären zwischen Thinkpad 13, E4xx und T4xxs?

    Zum Teil sind da die gleichen Prozessoren, gleicher Speicher, gleicher Arbeitsspeicher verbaut , gleiche bildschirmgrösse und die Preise haben trotzdem ne Differenz von paar hundert euro.. Oder übersehe ich da was?
    Die Thinkpads sind ja allesamt mehr als "Business" Notebooks gedacht. Dabei ist die E-Serie eher so die Einsteigerklasse, das geht dann von L über T bis X. So ungefähr ordnen die das.

    Die Ausstattung bezogen auf die Hardware is immer sehr ähnlich, das stimmt. Die Unterschiede sind eher erkennbar, wenn man einen genaueren Blick auf z.B. die Schnittstellen wirft. So hat z.B. die T-Serie einen separaten Anschluss für eine Docking-Station. Bei E (und ich glaube auch L) muss man dafür einen USB 3.0- oder den USB C-Port "opfern". Die L-Serie beinhaltet auch die Yoga-Modelle, also Convertibles. Und cool an der T-Serie ist, dass die einen internen und einen externen Akku hat, wobei letzterer nach Bedarf entfernt / gewechselt (falls man z.B. mehrere hat) werden kann.

    Es stellt sich also auch die Frage, wie viel "Spielerei" bzw. Komfort du haben möchtest. Die verbauten Komponenten sind oftmals sehr ähnlich, aber bei genauerem Blick tun sich da schon relativ große Unterschiede auf. Ich selbst hab mir erst vor wenigen Stunden ein Lenovo Notebook bestellt (ein E480, teilweise aber selbst konfiguriert). Bin sehr gespannt darauf.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  7. #1547
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Die Preisunterschiede kommen vor allem durch die Verarbeitung zustande. Die T-Serie kann man fast mit dem Nokia 3210 vergleichen. Es ist ultra robust und die Tastatur ist ein Traum. Sogar alte gebrauchte Lenovos der T-Serie sind immer wieder ein normaler Vorschlag, wenn jemand für 300/400€ einen Laptop sucht. So große Sprünge gab es in den letzten Zeiten nicht, was die Hardware anbelangt und mit einem neuen Akku und ggf. SSD sind auch 3-4 Jahre alte Modelle noch deutlich besser als der normale 300/400€ "Schrott".

    Mit dem damals noch E470 hab ich letztens Jahr auch sehr geliebäugelt, habe dann aber am Tag X der Bestellung günstig ein Asus Zenbook geschossen und war sogar noch günstiger als das E470.
    Geändert von Geckolord (07.05.2018 um 23:03 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  8. #1548

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Danke für eure Infos! Damit kann ich was anfangen.

    Ich denke die T-Serie & X-Serie fällt raus, eine Dockingstation werde ich wohl nie brauchen bzw. anschaffen. Ultrarobust muss das Ding eigentlich auch nicht sein, ich trage da sehr viel Sorge zu meinen Elektroniksachen

    Ich liebäugele auch mit dem E480. Das Frühlingssemester ist ja schon bald vorbei, dann werd ich wohl im September zum Herbstsemster hin ein E480 konfigurieren.


    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Es stellt sich also auch die Frage, wie viel "Spielerei" bzw. Komfort du haben möchtest. Die verbauten Komponenten sind oftmals sehr ähnlich, aber bei genauerem Blick tun sich da schon relativ große Unterschiede auf. Ich selbst hab mir erst vor wenigen Stunden ein Lenovo Notebook bestellt (ein E480, teilweise aber selbst konfiguriert). Bin sehr gespannt darauf.
    Wäre toll wenn du dann mal ein Feedback dazu geben kannst!

  9. #1549
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne aufrüsten und suche daher einen Monitor für mein MacBook Pro.

    Der Monitor sollte mind. eine Schnittstelle für USB Typ-C haben, ein oder zwei Schnittstellen für HDMI, 4k fähig sein und Farben für Bildbearbeitung möglichst genau darstellen können.

    Preislich hatte ich an maximal 400 bis 500 Euro gedacht.

    Achja, 27“ wären nicht schlecht.
    Ich persönlich würde dir ja den Fujitsu P27-8 TS empfehlen. Kostet ca. 550€, erfüllt deine Anforderungen aber weitestgehend. Nur die USB C-Schnittstelle hat er nicht (für was brauchst du die so dringend, wenn ich fragen darf?). Für eher professionelle Anwendungen kann ich dir die Geräte von Fujitsu aber wirklich nur ans Herz legen. Wobei die 400€ bis 500€ ein sehr knappes Budget sind, wenn du sowas haben willst. Da hat DerStudent völlig recht.
    Mit dem von ihm erwähnten Spyder hab ich übrigens auch schon Monitore kalibriert. Kann ich empfehlen, sofern einem die werksseitige Einstellung nicht gefällt.

    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    Wäre toll wenn du dann mal ein Feedback dazu geben kannst!
    Wird gemacht, kommt hoffentlich schon morgen an. Nachdem mein aktuelles Notebook schon 7 Jahre auf dem Buckel hat und damals auch eher ein günstiges Gerät war, freue ich mich schon total.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  10. #1550

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Ich nehme an Sasuke besitzt einer der neueren Macbooks die nur noch USB-C hat und will sich kein Adapter anschaffen?

    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Wird gemacht, kommt hoffentlich schon morgen an. Nachdem mein aktuelles Notebook schon 7 Jahre auf dem Buckel hat und damals auch eher ein günstiges Gerät war, freue ich mich schon total.
    Super, danke!

    Edit: Habs jetzt gerade gesehen und jetzt kommt mir wieder in den Sinn warum die E480 doch ein Contra hat: das Gewicht ist mit ab 1,75 kg angegeben. Mein MCBK-Pro ist 1,57kg schwer, weiss nicht ob man da den Unterschied sehr fest merkt..

    Der Thinkpad 13 ist auch noch ein Kandidat, der wäre leichter, aber leider kann man da irgendwie nichts konfigurieren. Naja, ich hab ja noch Zeit.
    Geändert von DerStudent (08.05.2018 um 13:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden