123 ... »
  1. #1
    Avatar von Harima
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    172

    Final Fantasy Crystal Chronicles: Crystal Bearers

    Redet man von einer guten Rollenspielsammlung, dann darf Final Fantasy nicht fehlen. Kaum ein Spiel hat die Games-Geschichte der letzten Jahre so geprägt wie die beliebte Spielereihe von Square Enix, die unter anderem auch für Spiele wie Kingdom Hearts verantwortlich sind.
    So ist es kein Wunder, dass auch ein Ableger für die Wii mit dem Namen "Final Fantasy Crystal Chronicles: Crystal Bearers" entwickelt wird. Das Spiel soll wahrscheinlich 2007 in Japan erscheinen, ein genauer Termin ist noch nicht möglich. Dementsprechend ist ein naher Release in Europa auszuschließen und auch kaum Screens oder Videos veröffentlicht worden. Wer Infos hat, darf sie gerne hier rein posten.
    Die ultimativen NO-Vorschau-Threads

    DS - Das wird 2007
    Wii - Das wird 2007

  2. #2
    Avatar von WiiMaster
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    230
    Solange es nicht son crap wie das FF CC aufm cube wird, freu ich mich drauf.
    Vorallem das der 2. nur mit nem gba mitspielen konnte war mal hart lächerlich.

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von WiiMaster
    Vorallem das der 2. nur mit nem gba mitspielen konnte war mal hart lächerlich.
    Es hätte wohl keine Sau gemeckert, wenn das Spiel gar keine Multiplayer Funktion hätte. Niemand hätte nur annähernd den Gedanken daran verschwendet, dass ein FF einen solchen Modus überhaupt haben könnte oder gar sollte.

    Manchmal frag ich mich, ob das Spiel ohne Multiplayer net weniger kritisiert worden wäre.

    Kurz gesagt: Lieber ein beschränkt zugänglicher Multiplayer Modus (sprich nur mit GBA's) als gar keiner. Denn niemand zwingt einen diesen MP Modus zu nutzen, doch wenn man GBA's hat dann macht das umso mehr Spaß.
    Wenn jeder Spieler stattdessen auf dem Fernseher ein Menü hätte... das hätt den Modus nur verschlechtert.

    Deswegen ist es mir egal wie das beim nächsten Crystal Chronicles gelöst wird. Ein traditionelles FF braucht aber keiner zu erwarten, denke ich

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    329
    @Raffaele

    Ich Großteil hast du ja recht, aber du musst beachten das es viele Spieler gibt die gerne mal Multiplayer zocken, und die wahrscheinlichkeit das man 3 weitere Personen kennt die einen GBA haben ist sehr gering.
    Ich beispielweise habe keinen und kenne nur eine Person mit GBA, und die spielt nur Tetris.

    Nintendo ist zwar super, und bei Mario und Zelda zeigen sie weshalb ich sie liebe.
    Aber manchmal kommen bei Nintendo Spiele raus die ich nicht kapiere, wie die so blöde Macken haben können.
    Genau wie Square-Enix.
    Seht euch Final Fantasy I bis XII an.
    Klasse Spiele (ausser X, den mag ich nicht, weil der so linear ist und XI hab ich nicht gespielt, was ich von XII sah, da kommt trotz anderer Steuerung wieder das alte Feeling auf).
    Dragon Quest ist ebenfalls super.
    Dann noch das tolle Kingdom Hearts.
    Doch dann bringen sie mal ein Spiel mit Multiplayer raus, und eines was theoretisch nur Geldabzocke ist, denn wer Multiplayer spielen will muss GBA holen.
    Ich hab es gespielt und war von Single-Player enttäuscht, man hatte kaum Möglichkeiten.
    Angeblich soll allein der Multiplayer das Spiel wert sein (ich konnte ihn ja nie testen), doch dafür brauhct man wiederrum GBAs.
    Also wird deine Argumentation wieder zur Hälfte falsch.

    Klar, es liegt am Spieler ob er den Modus nutzt, doch macht es überhaupt Sinn solch einen Modus reinzutun.

    Ich verstehe nicht wie Entwickler so einen Mist einbauen können.

    Hab immer das Gefühl, Entwickler planen und überlegen ein Grundkonzept.
    Dieses Grundkonzept wird um ein paar noch nie genutzte (oder nie auch diese Art genutzte) Elemente erweitert.
    Und man produziert es.
    Grafische Bugs behoben, übersetzt in alle Sprachen und vermarktet.
    Doch im gesamten Produktionsvorgang hat man sich dann nicht einmal Gedanken darüber gemacht ob die neue Idee sich vielleicht negativ auswirkt.
    So würde ich es machen, ich stelle mir ein Spiel und die einzelnen Elemente im Kopf vor, das geht.
    So bekomm ich einen Plan ob eine Idee vielleicht gar nicht so gut ist.

    Das ist genauso wie beim Kochen.
    Du kannst kochen und Zutaten nutzen.
    Doch kann es sein das du eine reintust die nicht passt.
    Wenn du dir vorstellst wie es nach dem Kochen schmeckt bekommst du einen Plan ob du es wirklich reintust.

    Ich meine GBA-Multiplayer ist für ein Rollenspiel so etwas wie Pizza Margherita mit Bananenscheiben, es passt nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Ich hab es gespielt und war von Single-Player enttäuscht, man hatte kaum Möglichkeiten.
    Angeblich soll allein der Multiplayer das Spiel wert sein (ich konnte ihn ja nie testen), doch dafür brauhct man wiederrum GBAs.
    Also wird deine Argumentation wieder zur Hälfte falsch.
    Wie du selbst bemerken musst ist das völlig subjektiv. Ich könnte hier meine Meinung zum Ausdruck bringen und sagen, dass der Singleplayer mir durchaus gefallen hat und wie das Spiel immer besser wird, je weiter man kommt aber es bleibt auch nur meine Meinung.
    Und der Multiplayer ist, wie ich finde, einfach der noch bessere Singleplayermodus.

    Der Vergleich mit deinem Kochbeispiel hinkt aus dem Grund hinterher, weil es hier einfach gepasst hat. Kaum einer bestreitet, dass der Multiplayer einfach klasse war. Niemand. Hingegen kann man schon mal daran zweifeln, ob du beim Kochen nicht die ein oder andere Zutat hättest weglassen sollen

    Ich finde es einfach unfair dem Spiel gegenüber eine technische Grundlage als Kritik zu nehmen. Das Spiel bietet Multiplayer an. Die Entwickler wollten nunmal einen richtig guten MP bringen als einen halbwertigen Modus der am Ende wohl eher sinnlos war.

    Abzocke ist es schon alleine deswegen nicht, weil man wohl kaum für ein einziges Spiel extra GBA's gekauft hätte. Hast du ja auch nicht getan, oder? SE hat das nicht erwartet und auch nicht gewollt. Kurzum - Der MP-Modus ist schlichtweg für GBA Besitzer konzipiert.

    Sicher gibt es viele Leute die gerne Multiplayer zocken - ja und? Sicher hat nicht jeder einen GBA - nochmal: na und??
    Leute, man informiert sich vorher und kauft dann das Spiel. Wer meint sich FF:CC zu kaufen weil es einen Multiplayer hat, sollte genauso gut wissen, dass dieser eben GBA's zum Spielen braucht.
    Das wäre so als ob man Lightgunshooter daran kritisieren würde, dass man dafür eine Lightgun braucht.

    Ich meine GBA-Multiplayer ist für ein Rollenspiel so etwas wie Pizza Margherita mit Bananenscheiben, es passt nicht.
    Schneide GBA raus und für manche macht der Satz immernoch einen Sinn. Grad weils ein Rollenspiel is?

    Wie gesagt - Multiplayer rausnehmen und niemand hätt gemeckert. Nur ist bei FF:CC der Multiplayer aber eben sehr wohl gelungen. Und wenn eine grundlegende Basis für die Qualität des Multiplayers die GBA's sind (und das weiß jeder, der den MP gespielt hat), dann seh ich darin nichts falsches.


    Ums mal zusammenzufassen:
    Hätte Square-Enix die GBA's weggelassen, käme bei der Entwicklung ein Multiplayer raus, der nicht wirklich Spaß macht, da immer wieder das Spiel unterbrochen wird, wenn jemand das Zaubermenü oder andere Items benötigt.
    Resultat: FF:CC wäre ohne Multiplayer erschienen.

    Ich hab das Gefühl manche wissen nicht wovon sie reden... bis sie den Multiplayer wirklich gespielt haben. Erst dann kann man wirklich nachvollziehen, dass dieser nur so mit GBA's sinnvoll war.
    Schließlich ist Crystal Chronicles ein Rollenspiel und das benötigt (insbesondere beim Kampf) nun mal Bildschirmanzeigen ohne Ende... und bei 4-facher HUD (für jeden Spieler eine) ist das ein sinnloses Chaos auf dem Bildschirm.

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    329
    Ich bin trotzdem der Meinung, ohne GBA hätte nicht gestört.

    Auf dem Cube gab es wenig RPGs, und die wenigen sollten schon gut sein.
    Und leider waren die für PS2 einfach besser.
    Ich habe X-Men Legends lieber gespielt als FF CC, und das hat auch einen Multiplayer wo das Spiel anhält wenn einer ins Menü geht, aber es hat nicht gestört.

    Vielleicht war mein Vergleich nicht grad passend, aber ich finde es unfair gegenüber den Spielern wenn man so produziert.
    Die hätten es wenigstens so produzieren können das man sich aussuchen kann ob man mit GBA oder mit GC-Controller spielen will.
    Das wäre die beste Lösung gewesen, aber diese Variante war unfair.

    Ich bin immernoch sauer und hoffe das sie es mit Teil 2 besser machen.

    Auch die ganzen Magazine haben das kritisiert.
    Klar, der Multiplayer selbst war gut, aber was soll man mit dem Multiplayer wenn man ihn nicht nutzen kann?
    Und ich kaufe mir eine Konsole um die Spiele zu spielen, und nicht um eine weitere zu kaufen um ein bestimmtes Spiel zu spielen das die zweite Konsole voraussetzt.

    Ich verstehe nicht wie du nichts dagegen haben kannst.
    Der Single-player war nicht schlecht, aber es war nicht das was ich ein echtes tolles RPG nenne.
    Es war geradlinig und man hatte wenig freiheiten.

    Ich sage es nochmal, so unfair war Square seit FF : Mystic Quest (SNES) nicht mehr.
    Da war man selbst bei FF X noch fairer und da gab es schon viele unnötige Dinge.

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Die hätten es wenigstens so produzieren können das man sich aussuchen kann ob man mit GBA oder mit GC-Controller spielen will.
    Denk doch mal realistisch. Die Magazine hätten das Spiel zerrissen. Weil der GC-Multiplayer unbrauchbar wäre.
    Spiel doch bitte es mal im MP bevor du diese Aussage nochmal bringst, du wirst sehen, so etwas wäre totaler Unsinn.

    Entwickler hätten bei jedem Spiel doch soviel reintun können, wenn man nach dem Motto ginge "Man soll sichs halt aussuchen können"... doch jeder schlechte Zusatz macht ein Spiel in der Kritik nochmal schlechter.
    Beispiel: "Auch wenn ein Multiplayer in Twilight Princess dumm wäre, man hätte es sich doch zumindestens aussuchen können!!"

    Das hätte keinen bei Zelda Sinn gemacht. Da sind wir uns wohl alle einig. Zwar hätte man n Zusatzextra aber es ist doch sehr dämlich. Genauso siehts aus mit einem GC-Controller Multiplayer bei FFCC.

    Klar, der Multiplayer selbst war gut, aber was soll man mit dem Multiplayer wenn man ihn nicht nutzen kann?
    Ihn nicht nutzen, ganz einfach.
    Vorher aber hätte ich mir überlegt ob ich so ein Spiel ohne GBA überhaupt will

    Damit versuche ich dir auch folgendes zu beantworten:

    Ich verstehe nicht wie du nichts dagegen haben kannst.
    Ganz einfach deswegen: Lieber ein Spiel mehr (welches womöglich wie FFCC etwas extra fordert) als ein Spiel weniger.
    Verstehst du? Ich male mir dabei aus, dass Entwickler wegen Leuten (wie dir jetzt ) ein Spiel gänzlich fallen gelassen hätten.
    Ich begrüße es, dass man dann aber doch an Leute denkt, die den Vorteil aus der GBA-Connection gänzlich auskosten wollen. Und FF:CC macht das auf eine sinnvolle Methode.
    Es war kein unnötiges Extra, sondern ein besonderes Extra-Erlebnis.

    Wie eben gesagt, Sega kann auch nichts dafür, dass ein "House of the Death" eine Lightgun benötigt. Ist das etwa unfair?
    Sicher kostet eine Lightgun weniger als ein GBA, aber es bleibt beim gleichen Prinzip. Wobei der GBA ja nicht nur für das eine Spiel gut ist.

    Mit dem Unterschied eben, dass man hierbei auf die GBA-Besitzer abzielt.

    Seh es doch einfach so: Du entsprichst nicht der Zielgruppe, die vor allem für den Multiplayer angezielt war.
    Deswegen finde ich, dass man nicht in der Art und Weise drüber kritisieren kann.


    FF:CC hat einfach die Last, dass es sich Final Fantasy nennt. Das weckt falsche Hoffnungen. Es spielt sich gänzlich anders als die klassischen RPGs.
    Und ich kann mir sehr wohl auch vorstellen, dass jemand der z.B. FFX mochte nix mit FFCC anfangen konnte. Zumal letzteres ja fast schon Hack&Slay Elemente hat. Deswegen passte auch der Multiplayer so gut rein.

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    329
    FFCC ist ein Hack'n'Slay.

    Doch behauptest du einige absolut sinnlose Dinge.

    Beispielweise die Sache das ein GC-Modus unbrauchbar wäre.

    Wenn man es sich aussuchen könnte, kann man sich aussuchen, will man mit GC-Controller spielen oder den besseren GBA-Modus nutzen.
    Videospielhefte hätten darauf hingewiesen.

    Das ist wie mit The Legend of Zelda.
    Theoretisch wäre es sinnvoll gewesen eine LInkshänderoption einzufügen, doch Nintendo produziert einfach eine GC-Version.
    Es war sinnlos.
    Hätten sie es gemacht, dann wäre das keine Kritik, es hätte das Spiel nicht verschlechtert, du hättest das selbe Spiel mit einer wählbaren Funktion mehr.

    Wenn man ein Spiel nimmt und drei Schwierigkeitsgrade hat, dann kann es sein das der einfachste manchen Spielern nicht genügt.
    Wenn man dann einfach noch einen einfacheren draufsetzt muss man ihn ja nicht nutzen, den Spielern die davon nutzen beziehen tut man einen gefallen.

    Klar soll man an Spieler denken die GBA-Multi nutzen wollen.
    Aber denke mal an Spieler die ein FFCC ohne GBA-Multi spielen wollen.
    Man sollte immer möglichst alle Seiten betrachten, du betrachtest aber nur eine Seite.
    Ich mache mir eine gesamte Meinung und da fällt mir auf das es in einer Richtung unfair ist.

    Das ist genau wie mit Pokemon.
    Man benötigt einen Cube und GBA, oder zwei GBA plus Linkkabel und zwei Pokemon Editionen um alle fangen zu können.
    Das regt mich auf.
    Ich spiele gerne Pokemon und wollte mir schon längst eine Version kaufen (hab nur die ganz alte Gelbe und Stadium) aber ich brauche mehrere Dinge.
    Wieso macht man nicht einfach ein Spiel wo man alle fangen kann, das Sammeln bleibt drin, man muss nur kein unnötiges Geld ausgeben.
    Es ist sinnlos und unfair gegenübern Spielern wie mir die wenig Geld haben und nunmal nicht soviel kaufen können.
    Wenn ich es mir problemlos leisten könnte, würde es mir ja nichts ausmachen.

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Klar soll man an Spieler denken die GBA-Multi nutzen wollen.
    Aber denke mal an Spieler die ein FFCC ohne GBA-Multi spielen wollen.
    Dann mach das mal und überleg dir ein Konzept aus wie das funktionieren soll. Genau da liegt der Hund begraben. Es geht nicht. Spiel es doch einfach EINMAL im Multiplayer mit drei anderen und gib dir das dann mal wenn das GBA-Menü aufn Bildschirm verlegt wird. Bitte mach es.... ich erspar mir den restlichen Kommentar. Pacman VS wollten mit Sicherheit auch viele Leute spielen, die aber keinen GBA haben.

    Nochmal: Denk dir mal n Konzept ohne GBA bei Pacman VS aus.

    Es geht einfach nicht anders. Was dabei rauskäme wäre ein einfach mieses Spiel bzw. Modus.

    Wo kämen wir hin wenn sich Hersteller über alle Gedanken machen müssten....

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    329
    Hab ich schon genannt.
    Spiele X-MenLegends.
    Da kann jeder der 4 Spieler aufs Menü zugreifen und das nervt nicht im geringsten.
    Und es hat ein ähnliches Schema weil es ebenfalls ein Hack'n'Slay aus dem selben Blickwinkel ist.

    Wieso soll ich mir ein Konzept überlegen das bereits produziert wurde?
    Es wurde nicht genug produziert.

    Und ausserdem, wenn vier Spieler zusammen spielen sprechen sie sich ab und zu ab, ich kenne das, weil ich X-Men Legends mit 4 Spielern gespielt habe, und es funktioniert super.
    Wenn ich das selbe System auf FFCC setze, dann geht es.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden