12 »
  1. #1
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843

    Rituale zur Weihnachtszeit

    Halli Hallo

    erstmal nochmal frohe Weihnachten an euch!

    Aber nun mal ne Frage, habt ihr oder werdet ihr zu irgendwelche Rituale zur Weihnachtszeit gezwungen? Wie z.B. vor der Bescherung eine gewisse Route ablaufen oder ein bestimmtes Weihnachtsessen das ihr jedes mal zu den Festtagen isst?

    mfg

  2. #2

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    wir müssen in die kirche. ansonsten ist es kein weihnachten meint meine mutter

    aber das ist auch schon alles.

  3. #3
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    Ich habe gerade mit meinen Eltern einen Weihnachtsspaziergang im Wald gemacht. Haben wir früher eigentlich immer gemacht, aber dann 5Jahre nicht mehr, wegen Rückenproblemen bei meinem Dad.

    Aber jetzt ist alles prima.

    Ein weiteres Ritual ist, dass wir um 15Uhr zu meinem Opa fahren, wo dann auch mein Onkel und seine Frau sind und wir alle ein aufgesetztes Lächeln proben und so tun als ob die Welt in Ordnung wäre. Mein Opa wird Zigarre rauchen, die anderen Erwachsenen Zigarretten und mein Bruder und ich werden uns irgendwann in die Küche verziehen weil wir nicht mehr atmen können und über die Frau meines Onkels lästern müssen.

    Ja, so läufts eigentlich immer ab...

    Trotzdem ist dieses Jahr das erste Weihnachten seit langer Zeit, auf das ich mich freue!

  4. #4
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    Original von mutant
    wir müssen in die kirche. ansonsten ist es kein weihnachten meint meine mutter
    Na dann habe ich mal für dich oben den Text nen bisschen ergänzt

  5. #5
    Avatar von chambadja
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    362
    wir gehen nicht in die kirche :P

    die verwandschaft kommt... digges weihnachtsessen.... geschänkäääääää

    frohes fest

    EDIT: ach ja der weihnachtsbaum muss natürlich auch geschmückt werden^^
    Wusstet ihr schon? Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"...

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    natürlich wehre ich mich. aber im nachhinein bin ich immer derjenige der nachgibt und dann doch mit in diesen dämlichen schuppen reingeht

  7. #7
    Avatar von HerrSalami
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    185
    Wir gehen seit Jahren erst morgens am 24.12 zu Bekannten zum Brunch, bei dem ich allerdings dieses Jahr nicht teilnehme.
    So um vier heute gehen wir dann in die Kirche.

    Danach, so gegen halb 6, ist dann Bescherung.
    Gegen 20:00Uhr essen wir dann.

  8. #8
    Avatar von Hanai
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    187
    Also bei uns ist es so, das wir nciht sehr gläubisch sind (aber getauft), und deshalb auhc nicih in die Kirche gehen. Meine Eltern machen grade ihren Spaziergang was allerdings nicht gerade aussergewöhnlich ist, denn den machen sie mindestens jeden 2ten Tag. Wenn sie wieder zu Hause sind wird der Katoffelsalat aus dem Kühlschrank genommen und die Wiener Würstchen in den Topf gelegt. Das könnte man schon fast Ritual nennen, wobei wir immer zwischen Kartoffel- und Nudelsalat wechseln. Dann schauen wir die ganzen alten Schmockfilme im Fernsehen die auf RTL oder so laufen, wobei es dann aber eigentlcih nur darum geht besinnlich beieinander zu sitzen. Und dann irgendwann müssen wir aussem Zimmer raus ( ja meine Mutter ist ziemlich nostalgisch) und dann liegen die Geschenke unterm Baum. Natürlich wird nicht mehr gesagt das Christkind war da oder so... Ne aber dar jedes Weinachten und das wird wohl auhc immer so bleiben. Naja und dann machen wir uns so noch 'nen schönen Abend.

  9. #9
    Avatar von GCNzocker
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    1.138
    Konsolen
    PSP PS3 XBOX 360 GC SNES GB
    mein vater holt jedes jahr den weihnachtsbaum und deko ausm keller und schmückt ihn dann. wenn es dunkel ist findet bescherung statt (so gegen 5) und dann so gegen 6-7 gibts dann immer wiener würstchen und frankfurter samt schlesischen salat.
    am ersten weihnachtstag gehen wir dann mit der gesamten familie essen und am zweiten tag gibts zu hause ente mit klößen und rotkohl.

    das ist immer unser weihnachten...

  10. #10
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.790
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Bei "uns" ist es immer etwas anders. Bin ja nicht jedes Weihnachten bei den gleichen Personen. Diesmal bin ich wieder bei meiner Mutter und als Ritual würde ich die kurzweilige Lebensweise "Hotel Mama" nicht bezeichnen

    Dennoch wird heute wohl nach 3 Jahren Kirchenabstinenz wieder dort hin gegangen. Habe es nicht sonderlich vermisst, aber bin nun dem Thema gegenüber etwas angestellt. Sehe es auch nicht als Zwang oder dergleichen an. Ist eine schöne Abwechslung so zu sagen.
    Leider fehlt der Schnee, sonst wäre es natürlich viel schöner.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden