123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    33

    GameCube: Spielefazit

    Nachdem die Ära nun vorbei ist, kann man nun ein Fazit ziehen. Was war eurer Lieblingsspiel, was haltet ihr für völlig überschätzt?
    Ich persönliche habe sehr gerne SSX Tricky (?, das erste) sowie die Resident Evil und Rogue Squadron Teile, Soul Calibur und Paper Mario gespielt. Die Spiele haben mich ziemlich lange motiviert, gerade Paper Mario erschien mir irgendwie eher "mariomäßiger" als Mario Sunshine, ein wirkich hervorragendes Spiel. Über Resident Evil braucht man natürlich nicht reden, gerade der vierte Teil war schon ein ganz großes Stück Actionkultur, wenn auch kein kllassisches Resident Evil. Bei SSX hat mir vor allem die Steuerung und der Schwierigkeitsgrad gefallen (wie übrigens auch noch bei Tony Hawk 3).
    Ein sehr großer Flopp war für mich Metroid Prime. Konnte nie was mit dem Spiel anfangen, es wirkte fast schon lästig auf mich.
    Auch die überall hochgehandelten Aggressive Inline und Eternal Darkness kamen irgendwie nie an mich ran.
    Überrascht hat mich Donkey Konga: Jungle Beat. Erfrischendes Spielprinzip und auch ganz gutes Langzeitspaß.
    Obwohl ich eigentlich keine Prügelspiele mag, gefiel mir doch auch Soul Calibur 2 ziemlich gut(Stichwort: intuitive Steuerung).
    Die Rogue Squadrons wurden ihren hohen Erwartungen gerecht und konnten eigentlich in allen Bereichen einfach nur beeindrucken. Schade, dass es dann keinen vierten Teil mehr gab!
    Nicht bewerten kann ich eigentlich Killer7, sehr krank und ich bin mir nicht sicher, ob der ein oder andere Spieler nicht irgendwelche psychischen Erkrankrungen davongetragen hat.
    Ebenso krank (aber in gerigerem Ausmaße) waren Doshin und Chibi Robo.
    Zusammenfassend bin ich persönlich eigentlich mit der GameCube-Zeit zufrieden und kann sagen den Kauf nicht bereut zu haben!

  2. #2
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP
    Schwer zu sagen. Highlights waren für mich persönlich auf jeden Fall:

    • Zelda TWW
    • WWE: Day of Reckoning
    • WWE: Day of Reckoning 2

    wobei ich sagen muß, daß DoR davon wohl mein Lieblings GC-Spiel war.

    Ganz Ok waren da:
    • James Bond: Agent im Kreuzfeuer
    • The Hulk
    • Bloody Roar
    • Soul Calibur 2
    • Super Smash Brother Meleé
    • Mortal Kombat - Deadly Alliance
    • Mortal Kombat - Deception


    Und ganz und gar nicht gingen meiner Meinung nach:
    • WWE Wrestlemania X8
    • Turok

  3. #3
    Avatar von Larso
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    1.365
    Konsolen
    Wii DS GC GBA N64 GB NES
    Mhhh, also ich weiß nicht....
    Am Besten fand ich auf jeden Fall
    1. Super Smash Bros. Melee (ich kann nicht sagen, wie viele Stunden (umgerechnet in Wochen ^^) ich, Bekannte usw. davor saßen... Das Spiel hat einfach gefesselt!!)
    2. The Legend Of Zelda: The Wind Waker (TP gefällt mir zwar besser, aber TWW war das erste Zelda was ich richtig genial fand..)
    3. Harvest Moon: A Wonderful Life (Naja, FOTM war auch besser, aber die Atmosphäre und natürlich das Gameplay waren wunderbar...)
    4. Super Mario Sunshine (fand ich besser als Mario64! und das will was heißen ^^)

    Ein einziger Titel hat mich total enttäuscht: F-Zero GX... Von allen Seiten kam eine hypersupermegapositive Bewertung und da ich in dem Augenblick ein Spiel gesucht habe und F-Zero schon ein Player's Choice Titel war hab ich es gekauft.... Aber es hat keinen Spaß gemacht, das war für mich ein simples, leicht verschnelltes Rennspiel.....
    Impertinenz.
    Verelendung.
    Leckere Himbeeren.
    Depression.

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.014
    Top 3:

    1.Metroid Prime - ich bin einfach so tief in die Spielewelt eingetaucht..das Spiel hat meinen Weg als Metroid-Freak begründet^^

    2.Super Smash Bros. Melee - eigentlich garnicht soo nennenswert, allerdings wars die Multi-Bombe schlechthin!

    3.Fire Emblem: Path of Radiance - RPG's sind mangelware aufm Cube aber Fire Emblem ist imo die Krönung der Cube-RPGs und hat mich echt eingenommen, find das Spiel einfach toll


    Flop 3:

    1.The Legend of Zelda: The Wind Waker - Für die, die noch nicht mitbekommen haben wie sehr ich dieses Game hasse hier nochmal die Zusammfassung: scheiß story, scheiß aussehen, nervige Sounds seitens Link, Gameplay war schonmal besser, verdammte Triforce suche...uvm^^

    2.Geist - Die Gameplay Idee fand ich zwar mehr als genial aber das Spiel war einfach....scheiße^^

    3.Tales of Symphonia - hatte mich als alter Tales of Phantasia Fan richtig auf das Spiel gefreut, ich wurd auf ganzer Bahn enttäuscht..

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    329
    Die absoluten Highlights waren:

    -Paper Mario (klasse Humor)
    -Tales of Symphonia (bestes RPG)
    -Resident Evil 4 (wahrsinn, selbst ich als HöchstGrafikGegner muss sagen, das ist cool, mir gefiel das man nie wusste ob ein Gegner von Hinten kommt, man hatte immer Angst, genial)
    -Soul Calibur 2 (beste Version wegen Link, habe die PS2 gespielt, Heihachi ist nichts gegen Link)
    -Super Smash Bros. Melee (hab lange gebraucht um alle Charas etc. freizuschalten, klasse)
    -Mario Power Tennis (klasse Tennisspiel, leider fehlt ein Story-Modus)
    -Mario Kart Double Dash (genau wie Tennis)
    -Pikmin 2 (beim ersten gab es ne blöde Zeitgegrenzung)
    (Ich denke Zelda TP gehört auch dazu, konnte ich aber noch nicht spielen, ausserdem gibt es noch Harvest Moon Magical Melodie, welche noch nicht erschien)

    Gut waren:
    -Dragonball Z Budokai 1 und 2 (leider kamen 3, Tenkaichi und Tenkaichi 2 nicht für Cube)
    -Fire Emblem (endlich auf Cube, leider nicht so gut wie auf GBA)
    -Animal Crossing (erfrischendes Spiel, leider war die Grafik nicht auf Cube-Standart und es war zu kurzweilig)
    -Pikmin (geniale Idee, leider unnötiges Zeitlimit)
    -Super Mario Sunshine (klasse, aber nicht im geringsten so gut wie Super Mario 64)
    -Zelda The Wind Waker (gutes Spiel, leider doofer Grafikstil, nur die Umgebungen finde ich super gemacht)


    Es gibt noch jede Menge schlechte Spiele, die mich enttäuscht haben.
    Auch war es schade das Perlen wie Dragon Quest VIII, Dark Chronicle, Tekken 5, Soul Calibur 3, We love Katamari usw. nicht für Cube kamen.
    Doch die Hauseigenen Titel alleine waren die Konsole werd.
    Dank Namco kam Tales of, das beste auf allen drei Konsolen (auf PS2 erschienen ja auch welche).
    Final Fantasy CC war ne enttäuschung.
    Square kündete an, FF kommt wieder auf Nintendokonsolen, und dann machen sie ein Teils lieblos durchdachtes Spiel, welches ausser dem Namen kaum mit FF gemeinsam hat.

    Jedenfalls muss ich als Fan leider sagen, PS2 hatte das bessere Angebot.
    Sie hatten die besseren und mehr Rollenspiele, und mit FF XII kommt bald die nächste Perle.
    Fast alle guten Spiele kamen von Nintendo, der Rest war eher mist.
    Diese Generation sehe ich als Aufwärmphase für die nächste.
    Dort haben wir uns an klare 3D gewöhnt, doch mit Wii kommt die wahre Konsole.

    Der Cube war eine nette Konsole mit Erfolgsmöglichkeit, leider wurde sie wenig gefördert, denn sie hatte es verdient.
    Ich kann mich noch heute an einen Spruch erinnern der kurz vor Launch auf einer VHS-Kasette war.
    Der Cube ist klein, aber oho.
    Damals war ich erstaunt wie realistisch alles aussah.
    In 10 Jahren wird PS3 schon unrealistisch aussehen.
    Grafik vergeht, Spass aber nicht.
    Super Mario bros. ist der Beweis.
    Und auch auf Cube gab es Spiele die selbst in HighEnd-Grafik-Zeiten noch ein Wörtchen mitreden werden.


    Danke für die paar Jahre mein lieber Cube, doch jetzt ist deine Zeit zu Ende, der Wii wird dich rächen

  6. #6

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    Hm ist wirklich schwer zu sagen, hab ne Menge gute Spiele....


    1) Fifa (Nehm ich jetzt mal als Platz eins, denn mit keiner anderen Serie habe ich so viel gespielt wie mit Fifa, sei es nun 03 oder 07)

    2) Resident Evil 4 (braucht man denke ich nicht viel zu sagen, ist einfach ein wahnsinns Spiel)

    3) Super Mario Sunshine (hab mich einfach in die einmalige Inselatmosphäre verliebt, ein klasse Spiel)


    So und die Spiele aus meiner Sammlung die trotzdem unterm Strich klasse sind, aber an die N64-Vorgänger irgendwie nicht ran reichen wollten.


    1) Zelda The Wind Waker (es ist ein geniales Spiel, auf seine Art und Weise, aber an das imo einfach legendäre Majors Mask wird es nie im Leben ran kommen)

    2) Mario Party (Ich liebe Mario Party, aber irgendwie sind die Spiele immer schlechter, oder ich immer älter geworden, den 7. Teil habe ich mir dann nciht mehr gekauft, werde es aber nachholen und der 8. Teil kommt 100%ig ins Haus

    3) Mario Kart: Double Dash (Tolles Spiel, schöne Idee, aber irgendwie nichts im Vergleich zu Mario Kart 64

    HIM - Die Beste Band der Welt

  7. #7
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Mir haben RE0, Paper Mario 2 und ToS sehr gefallen. Dazu dann die Donkey Kongas und auch das MGS-Remake war fesselnd, aber ich kannte ja das Original nicht. Es gab aber auch viele schöne Multiplatform-Spiele: PoP zum Beispiel.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  8. #8
    Avatar von daemon
    Registriert seit
    06.01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.018
    Spielt gerade
    Dragon Quest XI, Fire Emblem Fates, Ys VIII
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES NES
    PSX, PS2
    meine Top 5 Hightlights aufm cube waren:

    Zelda: Twilight Princess
    - Für mich das wirkliche Highlight der Zelda Reihe *duck*, auch wenn einige enttäuscht sein mögen und immer noch OoT hypen, für mich hat es es geschlagen!

    Resident Evil 4
    - Ja was soll ich hier groß zu sagen, das Spiel hat mich überrascht und war weit besser als ich dachte, es wich zwar sehr vom Ursprung ab, aber ich mochte es, Hut ab Capcom!!

    Tales of Symphonia
    - Das beste RPG was der cube zu bieten hatte!

    Metal Gear Solid The Twin Snakes
    - Remake eines der besten Spiele aller Zeiten!
    Wegen des neuen Regisseurs ein wenig aus der Rolle gefallen so manche Szene, aber immer noch ein TOP MGS

    Metroid Prime 2
    - Bin noch dran am zocken, aber bisher gefällt es mir besser als Teil 1, fands erst komisch ein Metroid in Egoperspektive zu zocken, heute sag ich "es rult" ^^


    andere Top Spiele, die es nicht in die Top 5 schafften:

    Resident Evil remake / Zero
    - Als alter RE Veteran war das remake der Kaufgrund für den cube

    Baten Kaitos / Origins
    - Als RPG Fan auf jeden Fall ein Must Have, erstens weils aufm cube schon so wenige gab und allein weils vom Monolith Studio (Namco) kommt, die schon verantwortlich für meine Lieblings RPG Reihe Xenosaga sind! ^^

    Zelda The Wind Waker
    - Spielerisch absolut Top, die Welt im Cellshading style war auch nett, aber ein paar Sachen haben mir auch nit so gepasst, zuviel Wasser, Tri-Force Suche etc...

    Viewtiful Joe 1
    - Ein mehr oder weniger Überraschungshit von Capcom, auf der einen Art ein nostalgischer 2D Beat em Up Klopper, auf der anderen Art einfach nur cool durch die Effekte wie Slow-Mo, Speed-Up etc...

    Metroid Prime
    - s.o.

    Soul Calibur 2
    - Nichts kommt an den Dreamcast Teil ran, aber zumindest ist Teil 2 ziemlich identisch!

    Skies of Arcadia Legends
    - Da ich damals das Spiel auf dem Dreamcast verpasst habe, da ich sie für eine PS2 verkauft hatte, kams mir sehr gelegen eine verbesserte Version aufm cube zu haben, ebenfalls Must Have als RPG Fan


    zu einigen Spielen möcht ich nochwas sagen:

    P.N.03
    - Wertungsmäßig total verkackt, trotzdem mocht ich es irgendwie, den Style (und Vanessa )... naja vielleicht lags auch nur an Vanessa und ihren ästhetischen Bewegungen

    Resident Evil ports (2,3,Code Veronica)
    - Die Spiele kamen für viele mit Sicherheit gelegen, da einige neu in die Serie eingestiegen sind, für mich waren sie nur zum Sammeln gut ^^
    RE2 hätte ich sehr gerne auch als remake gehabt, aber so hab ichs jetzt zumindest auf einer Disc ^^

    Mario Sunshine
    - Fands enttäuschend und habs nicht lange behalten...

    Eternal Darkness
    - Hier wollte der Funke auch nicht ganz rüberspringen, alle haben das Spiel so gelobt und ich musste mich immer wieder ranzwingen, war leider nichts für mich....

    Viewtiful Joe 2
    - Auf jeden Fall kein schlechte Spiel, aber mehr ein Addon...

    Mario Kart Double Dash
    - Ein paar mal durchgespielt, ganz ok für zwischendurch, aber ehrlich gesagt glaub ich kaum das jemals ein Mario Kart den Teil auf dem SNES schlägt ^^

    Naruto: Gekitou Ninja Taisen Reihe
    - Besitz die Spiele zwar nicht selbst, aber hab Teil 2 ein wenig gezockt, kanns eigentlich nur empfehlen für Fans des Anime/Mangas, aber ich bin nicht mehr so für Kampfspiele...

    Star Wars Rouge Leader
    - Habs damals neben dem RE remake gekauft, fands sehr gut, hatte schon anfangs sehr gut gezeigt was so alles im Würfel steckt, Rebel Strike fand ich dagegen grottig und bins schnell wieder losgeworden ^^
    Spoiler

  9. #9
    Avatar von badpiccolo
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.136
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Dreamcast
    So hier mal die Cube Games, die ich am besten fand^^

    Zelda:

    WW war ordentlich, ein sehr gutes Game, aber imo kommt es nicht an Oot ran. Nun is aber seit kurzem TP draußen und TP is imo so geil wie Oot. Eigentlich sind alle 3D Zelda genial, aber TP und Oot stechen doch etwas heraus.


    Resident Evil Reihe:

    Eine meiner lieblings Spieleserien. Remake war einfach göttlich und Resi 4 war auch cool, auch wenn es nicht das alte Resident Evil feeling hatte undnun habe ich mal alle hauptteile auf einer Konsole^^


    Metroid:

    Jo was soll ich noch dazu sagen, beides sehr geiles Spiele, mit einer super Atmo^^
    Mir persönöich hat Metoid Prime 2 etwas besser gefallen, aber das ist nur geschmacksache^^


    Eternal Darkness:

    Auch nen richtig cooles Spiel, mit ein paar geilen Ideen^^
    Man merkt zwar, dass es eigentlich für das N64 entwickelt wurde ( Grafik ) aber das hat mich eigentlich nicht wirklich gestört.


    Prince of Persia:

    Auch wenn es keine exclusiven Spiele für Nintendo Konsolen sind, hat mir die PoP Triologie richtig Spass gemacht, imo eines der besten Multi Titel der Last Gen. Deswegen fande ich es schade, dass der neue Wii Teil nur ein Remake ist.


    Beyond Good & Evil:

    Auch ein sehr geiles Game, was sehr viel Fun gemacht hat, ich hoffe ja immer noch auf einen neuen Teil^^


    Tales of Symphonia:

    Auch ein sehr geiles Rollenspielen^^


    Baten Kaitos:

    Is neben ToS imo das beste RPG für den Cube ( SOAL habe ich leider noch nicht gezockt^^) und beide haben mir sehr viel Spass gemacht


    Fire Emblem:

    Auch ein sehr geiles Game, welches wirklich richtig viel Spass gemacht hat, freue mich schon auf den Wii Teil.



    Dann gibt es noch ein paar Cube Games die wirklich gut waren, wie z.B. Viewtiful Joe, MGS TTS usw.


    Also ich war mit dem Cube sehr zufrieden und hatte genug Spiele, dich mich angesprochen haben. Natürlich sind manche Genres nicht so gut vertreten, wie bei anderen Konsolen, aber dafür hat man ja die Nintendo Games

  10. #10
    Avatar von Buschimann
    Registriert seit
    23.09.2002
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    593
    Konsolen
    Meine persönlichen Lieblingsspiele auf dem Cube:
    1. Zelda - Wind Waker: Klar, der Grafikstil war blöd(wenn auch wirklich gut umgesetzt), aber spielerisch war es wie jedes andere Zeldagame auch: Hervorragend!
    2. Resident Evil 4: Ich war wegen den vielen Neuerungen gegenüber den Vorgängern anfangs sehr skeptisch. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass das vierte Resident Evil ein Schritt in die richtige Richtung war. Geiles Spiel!
    3. Super Mario Sunshine: Leider kein Mario 64, trotzdem sehr schön.


    Meine persönlichen Enttäuschungen/Fehleinkäufe:
    1. Metroid Prime: Meiner Meinung nach ein wirklich mieses Spiel. Ich kenne niemanden persönlich, der dieses Spiel gut findet. Ich hab nie verstanden, warum dieses Spiel von soooo vielen Leuten in den Himmel gelobt worden ist. Der einzige Konsolenegoshooter der das verdient hat ist Goldeneye!
    2. F-Zero GX: Wurde auch mit sensationell hohen Wertungen überschüttet. Fand ich aber leider sehr eintönig auf die Dauer. Keine Langzeitmotivation wie überall versprochen...
    3. Mario Kart: War ganz nett, aber diese Idee mit den zwei Fahrern pro Kart fand ich total überflüssig...


    Auch wenn ich mit dem Gamecube die letzten 4 1/2 Jahre eine Menge Spaß hatte, war die Konsole unterm Strich eine kleine Enttäuschung. Wirklich geniale Spiele wie Banjo-Kazooie oder Lylatwars gab es meiner Meinung nach einfach nicht. Ich weiß nicht ob es vielleicht daran lag, dass ich langsam zu alt für Videospiele werde, oder daran dass es gegenüber dem N64 keine richtigen Neuerungen gab, jedenfalls habe ich mir damals als ich das Teil gekauft hab mehr erhofft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden