« ... 3111213141523 ... »
  1. #121

    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    1.234
    -
    Geändert von Anonym 20200729 (26.07.2020 um 15:59 Uhr)

  2. #122
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Um das ganze mal zurück auf eine vernünftige Ebene zu bringen:

    Ich glaube nicht, dass das allzu zielführend ist, zu sagen "du nutzt auch dein iPhone, also predige mir nichts!". Letztendlich kommt es ja auch auf die kleinen Schritte an. Wenn jeder an seinem (Konsum-)Verhalten nur ein bisschen was ändert, ändert sich ja im Großen und Ganzen schon eine ganze Menge. Demnach würde ich Menschen jetzt nicht sofort "verurteilen", nur weil sie nicht sofort aufs Ganze gehen und Abends noch ne Netflixserie auf dem Fernseher schauen. (Wobei ich mir sicher bin, dass der Kommentar auch überspitzt gemeint war.)

    Auf der anderen Seite sollten solche Menschen sich natürlich auch nicht damit brüsten, die ultimativen Gutmenschen zu sein, nur weil sie wenig oder gar kein Fleisch konsumieren.


  3. #123
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Um das ganze mal zurück auf eine vernünftige Ebene zu bringen:

    Ich glaube nicht, dass das allzu zielführend ist, zu sagen "du nutzt auch dein iPhone, also predige mir nichts!". Letztendlich kommt es ja auch auf die kleinen Schritte an. Wenn jeder an seinem (Konsum-)Verhalten nur ein bisschen was ändert, ändert sich ja im Großen und Ganzen schon eine ganze Menge. Demnach würde ich Menschen jetzt nicht sofort "verurteilen", nur weil sie nicht sofort aufs Ganze gehen und Abends noch ne Netflixserie auf dem Fernseher schauen. (Wobei ich mir sicher bin, dass der Kommentar auch überspitzt gemeint war.)

    Auf der anderen Seite sollten solche Menschen sich natürlich auch nicht damit brüsten, die ultimativen Gutmenschen zu sein, nur weil sie wenig oder gar kein Fleisch konsumieren.
    Es geht nicht darum, Vegetarier und Veganer herabzustufen. Es geht darum, diejenigen, die so tun, als wären sie die Vorreiter einer besseren Welt, wieder auf den Boden zurückzuholen.

  4. #124
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Habe ich etwas andere behauptet?


  5. #125
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Habe ich etwas andere behauptet?
    Du hieltest die Aussage mit dem iPhone für "nicht zielführend", was für mich zu dem Schluss führt, dass du ein anderes Ziel vor Augen hast.

  6. #126
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Naja, weil eine gute Tat nicht weniger wert ist, nur weil man noch andere gute Taten hätte machen können. ("Gute Tat" hier in dem Sinne seinen Fleischkonsum, bzw. die Menge des Fleischkonsums, zu überdenken.)


  7. #127
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Die fragwürdige Fütterung ist für mich ja einer der Hauptgründe, größtenteils auf Industriefleisch zu verzichten. Gute Frage allerdings, wie das beim Bio-Fleisch ist. Soja wird da wohl verfüttert, welches allerdings von den Tieren verwertet wird. Wahrscheinlich sollte man aus dem Aspekt nur Fleisch essen, wo kein Soja bei der Fütterung enthalten war.
    Dazu nur kurz eine Anmerkung, da ich das zufällig weiß: Der Großteil der weltweiten Sojaproduktion dient als Futtermittel. Auch in Biofutter ist Soja mittlerweile ein wichtiger Bestandteil, da schrittweise die Menge an erlaubten Eiweiß-Zusätzen verringert worden ist - und somit fast nicht mehr als Soja verzichtet werden kann. Du wirst dich also schwer tun das komplett zu umgehen (auch und vor allem bei Bio-Fleisch).

    Wobei du natürlich auch richtig erwähnst, dass das Futter ja von den Tieren verwertet wird. Falls (unfermentiertes) Soja also wirklich nicht allzu gut für die menschliche Gesundheit ist - das kann ich nicht beurteilen, sehe da eher strittige Bewertungen -, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass das auch fürs Fleisch von Tieren gilt, die Soja als Futtermittel bekommen haben. Es besteht ja z.B. die Möglichkeit, dass entsprechende Stoffe alle abgebaut oder nur als geringe Rückstände im Fleisch enthalten sind. Hier müsste man eben Studien bemühen, wenn es die denn gibt.

    Grundsätzlich schon ein spannendes Thema.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  8. #128

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Ich weiß schon ganz genau, warum ich Mosfet auf meiner Ignorierliste habe, in leichtsinnigem Gutglaube, klickte ich dennoch seinen Kommentar an und siehe da, wieder nichts als übertriebene Polemik, die mit meinen Aussagen eigentlich garnichts zu tun haben. Ich lass mir hier keine Worte oder Intentionen in den Mund legen, die ich so nie und nimmer geäußert habe.
    Es geht einfach darum, dass es so viele weitere Baustellen gibt, die genauso gewichtig sind, wie die ethische und ökologische Fragwürdigkeit des Fleischkonsums. Und bevor ein Kampfethiker einem Fleischesser den Finger erheben will, soll er erstmal die anderen Dinge genauso in den Griff bekommen. Im Kehrschluss müsste sich der Zeigefinger erhebende Ethiker sonst nämlich genauso penetrant anmachen lassen vonwegen „deine elektronischen Geräte sind durch Sklaverei und Kinderarbeit erst möglich geworden und die Umwelt erleidet massiven Schaden durch die Erstellung deiner Spielkonsole, deines Fernsehers, deines Smartphones und deines Rechners!“.

    Wieso wird das fortwährend ausgeblendet und wieso hört man immer nur „überdenkt euren Fleischkonsum!“ und nie „denkt mal daran, im gleichen Zug auch faire Elektronik zu kaufen, denn die gibt es nämlich, kostet nur bisschen mehr“.

  9. #129
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hab mir gestern gedacht, das es mal möglich sein müsste, Nutztiere mit den genetischen Fähigkeiten einiger Reptilienarten auszustatten, beispielsweise der Axelottl kann seine Gliedmaßen verlieren und die wachsen einfach wieder nach..

    Wenn ich also ein Schwein hätte, das (natürlich schmerzlos) ein Bein verliert, und innerhalb ein paar Wochen diesem wieder ein neues wächst, dann hätte man zwar Fleisch, müsste aber kein Tier töten..

    Das in der Realität, so etwas aber erst mal mit einer Menge leidvoller Tierversuche zu realisieren wäre, wenn überhaupt, ist das natürlich keine Alternative, das ist mir auch klar, ..

    Man kann wohl schon Körperteile im Labor künstlich wachsen lassen, aber das ist wohl noch sehr am Anfang

    ich bin allesesser, aber bei uns gibt es nicht jeden Tag Fleisch

  10. #130
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich hab mir gestern gedacht, das es mal möglich sein müsste, Nutztiere mit den genetischen Fähigkeiten einiger Reptilienarten auszustatten, beispielsweise der Axelottl kann seine Gliedmaßen verlieren und die wachsen einfach wieder nach..

    Wenn ich also ein Schwein hätte, das (natürlich schmerzlos) ein Bein verliert, und innerhalb ein paar Wochen diesem wieder ein neues wächst, dann hätte man zwar Fleisch, müsste aber kein Tier töten..

    Das in der Realität, so etwas aber erst mal mit einer Menge leidvoller Tierversuche zu realisieren wäre, wenn überhaupt, ist das natürlich keine Alternative, das ist mir auch klar, ..

    Man kann wohl schon Körperteile im Labor künstlich wachsen lassen, aber das ist wohl noch sehr am Anfang

    ich bin allesesser, aber bei uns gibt es nicht jeden Tag Fleisch
    What the fuck?

Ähnliche Themen

  1. Veganer?
    Von rowdee im Forum Off Topic
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 10:55
  2. Iwata isst für sein Leben gern xD
    Von Hanni 2013 im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 18:30
  3. Gesund knabber
    Von Dr. Rued im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 11:35
  4. Suche Vegetarier für eine Freundschaft
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 13:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 23:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden