« ... 6141516171826 ... »
  1. #151
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Mal was anderes: Warum essen Vegetarier eigentlich Fisch? Ich dachte, es geht darum, auf Fleisch von Tieren zu verzichten. Und genau genommen ist Fischfleisch ja auch Fleisch, auch wenn es nur als Fisch bezeichnet wird. Also warum isst man mit gutem Gewissen Fische, die auch mal gelebt haben, ekelt sich dann aber vor Schwein und Co.? Verstehe ich nicht.
    Das sind keine reinen Vegetarier, sondern Pescetarier.
    Eigentlich sind auch Vegetarier keine echten Vegetarier. Früher stand Vegetarismus für Verzicht auf tierische Lebensmittel, das hat sich aber mit der Zeit zu Fleisch- und Fischverzicht gewandelt, der aber viele kleine Splittergruppen beinhaltet. Veganer verzichten auf jegliche tierische Produkte (nicht nur Nahrung, sondern auch Pelze, Leder usw.), Frutarier essen nur Obst und Gemüse, wenn es die Pflanze nicht verletzt (keine Kartoffeln, Möhren usw.), Prescetarier essen kein Fleisch, dafür aber Fisch und selbst der "normale" Vegetarismus wird nochmal unterschieden in Ovo-Vegetarismus (mit Eiern), Lacto-Vegetarismus (mit Milch) und Ovo-Lacto-Vegetarismus (Milch + Eier). Im Normalfall sind diejenigen, die sich Vegetarier nennen Ovo-Lacto-Vegetarier.
    Wir Menschen lieben Schubladen.
    Geändert von Garo (20.02.2018 um 15:45 Uhr)

  2. #152
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Mal was anderes: Warum essen Vegetarier eigentlich Fisch? Ich dachte, es geht darum, auf Fleisch von Tieren zu verzichten. Und genau genommen ist Fischfleisch ja auch Fleisch, auch wenn es nur als Fisch bezeichnet wird. Also warum isst man mit gutem Gewissen Fische, die auch mal gelebt haben, ekelt sich dann aber vor Schwein und Co.? Verstehe ich nicht.
    Das ist ein Punkt, den ich auch nie verstanden habe.
    Um aber mal eine Vegetarierbekannte zu zitieren: "Fische und Meeresfrüchte sehe ich nicht als Tiere an."

    Allgemein soll es wohl aber so sein (habe darüber mal etwas gelesen), dass die Hemmschwelle ein Lebewesen zu töten sinkt, je entfernter der Verwandschaftsgrad zu uns ist.
    Daher fällt es vielen Menschen leichter ein Insekt zu zertreten als ein Säugetier zu töten. Ich schätze beim Vergleich Fisch - Fleisch liegt es ähnlich?!

    On a sidenote:
    Ob man den "Welthunger" und mit der Fleischproduktion verbundenen Umweltbelastung besser unter Kontrolle bringen könnte, wenn man "großflächig" Insekten verspeisen würde. Platztechnisch und vom Haltungsaufwand wären diese Säugetieren vorzuziehen. Die Vermehrungsrate ist auch sehr hoch.
    Einzig müssten viele Menschen ihren Ekel überwinden...

    Ah, well. Ich spinne heute mal wieder Zeug zusammen.

    EDIT: oder das was Garo sagt.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  3. #153

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Der Begriff Vegetarier, der Menschen meint, die lediglich kein Fleisch oder Fisch essen, dafür aber Eier und Milchprodukte zu sich nehmen, ist per se irreführend und falsch verwendet. Vegetarisch, einfach mal über das Wort nachdenken. Das schließt jegliche tierische Nahrung eigentlich per Definition aus. xD

  4. #154
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Der Begriff Vegetarier, der Menschen meint, die lediglich kein Fleisch oder Fisch essen, dafür aber Eier und Milchprodukte zu sich nehmen, ist per se irreführend und falsch verwendet. Vegetarisch, einfach mal über das Wort nachdenken. Das schließt jegliche tierische Nahrung eigentlich per Definition aus. xD
    Vollkommen richtig! Tiago würde dir jetzt erzählen, dass Sprache im Wandel ist und es deswegen ganz toll ist, wenn man Sachen falsch betitelt. :P

  5. #155

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Der Begriff wurde glaub von Anfang an falsch verwendet ^^

  6. #156
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Der Begriff wurde glaub von Anfang an falsch verwendet ^^
    Kann auch gut sein.
    #TiagoMode: Aber wenn etwas von Anfang an falsch bezeichnet wird, ist es dann nicht richtig?

  7. #157

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    NEIN!!!

  8. #158
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    On a sidenote:
    Ob man den "Welthunger" und mit der Fleischproduktion verbundenen Umweltbelastung besser unter Kontrolle bringen könnte, wenn man "großflächig" Insekten verspeisen würde. Platztechnisch und vom Haltungsaufwand wären diese Säugetieren vorzuziehen. Die Vermehrungsrate ist auch sehr hoch.
    Einzig müssten viele Menschen ihren Ekel überwinden...

    Ah, well. Ich spinne heute mal wieder Zeug zusammen.

    EDIT: oder das was Garo sagt.
    Wir bauen in Deutschland auch schon die ersten insekten an weil es welche gibt die das glauben.

    http://www.deutsche-gesundheits-nach...volutionieren/

    Aber vermutlich wär es klüger das zu tun und damit die Natur zu repopulieren.

    https://www1.wdr.de/wissen/natur/fak...erben-100.html

    Mit den immer weniger werden von Insekten sterben auch Vögel und das Bienen ein extrem wichtiger Bestandteil von unserem Leben sind wissen wir auch schon lange.

    http://www.bund-rvso.de/vogelsterben-ursachen.html


    Wie Matsezu schon sagte sind wir einfach zu viele Menschen, ein limitieren der Bevölkerungsdichte könnte da mehr helfen.
    Aber die Politiker tun sich ja schon schwer eine Grenze für Flüchtlinge zu akzeptieren also wird das kaum kommen.



    Vegetarier sind aus meiner Sicht leider oft Heuchler. Fische, Muscheln und co die kann man essen?
    Leiden die etwa nicht? Rotten wir die nicht durch Überfischung nach und nach aus?
    Doppelmoral ist was feines....

    PS: Afrika zB verkauft große Landflächen an Indien und co. Dadurch haben sie weniger anbau und leiden mehr an Hunger.
    Das Problem ist Teils schuld der Afrikaner selber.

  9. #159
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    NEIN!!!
    Meine Rede. Die Einteilung ist schon sinnig. Ovo, lacto, und ovo-lacto sollen ja den Begriff Vegetarismus abschwächen, die restlichen Begriffe (Fructarier, Veganer) sollen ihn aber erweitern (Ausnahme sind natürlich Pescetarier, das sind gar keine Vegetarier).

  10. #160

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Wir sind definitiv einfach mal zu viele Menschen. 1900 waren es ca 1 Milliarde auf dem Planet. Knapp 100 Jahre später waren es 6-7 mal so viele.

    Insekten essen könnte ich nicht. Aus ethischer Sicht wäre das ja aber für die ganzen „Vegetarier“ (lustiger Begriff) ja auch nicht drin, diese zu essen. Den Welthunger könnte man damit wohl stillen, vielleicht. Eklig wäre das für mich allemal.

Ähnliche Themen

  1. Veganer?
    Von rowdee im Forum Off Topic
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 10:55
  2. Iwata isst für sein Leben gern xD
    Von Hanni 2013 im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 18:30
  3. Gesund knabber
    Von Dr. Rued im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 11:35
  4. Suche Vegetarier für eine Freundschaft
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 13:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 23:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden