« ... 18262728293038 ... »
  1. #271

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Nein, den großen Unterschied macht das nicht. Ich wollte nur penibel sein

  2. #272
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.384
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich sehe hier viel Halbwissen, wenig fundiertes.
    Zum nachlesen mal ein Link:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
    Frage am Rande: Woher beziehst du denn deine Infos primär? Wikipedia gilt gemeinhin ja auch nicht eben als wissenschaftliche Quelle.

  3. #273
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.959
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Find ich ja gut, dass man hier den Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit hat! Muss ich die UniBib wohl demnächst häufiger aufsuchen für meine Posts

  4. #274

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Immer diese Gebetsmühle von wegen „Wikipedia ist ja nun nicht direkt eine wasserdichte Quelle!“
    Ich weiß echt nicht, wer diesen Stein ins Rollen gebracht hat, aber ich habe wirklich noch nie einen Artikel auf Wikipedia gelesen, der absoluter Quatsch oder auch nur in Teilen wirklich inkorrekt war. Primär beziehe ich meine Infos abgesehen davon garnicht von Wikipedia, sondern Ernährungswebseiten, Blogs, Gesundheitsmagazine usw. Wikipedia dient nur zum Nachschlagen oder zb wie hier etwas anderen zu veranschaulichen. Und dabei hat mich Wikipedia auch noch nie enttäuscht.

  5. #275
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.384
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Find ich ja gut, dass man hier den Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit hat! Muss ich die UniBib wohl demnächst häufiger aufsuchen für meine Posts
    So hab ich das nicht gemeint. Ich bin lediglich auf die Begriffe "wissenschaftlich", "Halbwissen" und "wenig Fundiertes" bei Greg angesprungen. Wenn man das so für sich beansprucht, dann finde ich es zumindest nicht ganz unproblematisch, Wikipedia als Argument des Ganzen anzuführen.

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Immer diese Gebetsmühle von wegen „Wikipedia ist ja nun nicht direkt eine wasserdichte Quelle!“
    Ich weiß echt nicht, wer diesen Stein ins Rollen gebracht hat, aber ich habe wirklich noch nie einen Artikel auf Wikipedia gelesen, der absoluter Quatsch oder auch nur in Teilen wirklich inkorrekt war. Primär beziehe ich meine Infos abgesehen davon garnicht von Wikipedia, sondern Ernährungswebseiten, Blogs, Gesundheitsmagazine usw. Wikipedia dient nur zum Nachschlagen oder zb wie hier etwas anderen zu veranschaulichen. Und dabei hat mich Wikipedia auch noch nie enttäuscht.
    Also erstmal: Ich hab kein Problem mit Wikipedia, nutze es selbst oft und denke auch, dass viele Artikel sehr informativ sind. Zumindest für einen groben Überblick.
    Das alleine macht Wiki aber leider noch nicht wissenschaftlich. Das beinhaltet nämlich auch, dass a) mit Literatur und Quellen gearbeitet wird, die korrekt und nachvollziehbar zitiert sowie kontextualisiert bzw. ggf. problematisiert werden. Wenn man bei manchen Wiki-Artikeln Quellenlinks folgt, landet man z. B. auf Privatseiten von Hobby-Experten, die teilweise selbst nicht angeben, woher sie ihre Infos haben. (Als Beispiel, ist natürlich nicht immer so. Es lohnt sich aber, da mal ein wenig herumzuklicken und zu schauen, wo man teils landet.) Oder es werden nur einzelne Studien etc. herangezogen, obwohl es da eine vielfältigere Ergebnislandschaft gibt. Oder nur eine Interpretation von mehreren möglichen angeboten. Oft werden auch nur einzelne Abschnitte oder Aussagen belegt, wohingegen es bei anderen Teilen im Unklaren bleibt, woher sie stammen.
    b) muss Autorenschaft bei herangezogenen Quellen nachvollziehbar und zuordenbar sein. An Wiki-Artikeln arbeiten bekanntlich meist viele Autoren, über die man nicht viel weiß und wo man v. a. auch nicht einwandfrei sagen kann, wer was beigetragen hat. Wenn man das zitierte, könnte ein Leser also nicht an den genauen Ursprung einer Aussage gelangen.

    Manchmal merkt man auch, dass Artikel nicht ganz wertfrei geschrieben sind. Das ist aber noch nicht mal unbedingt ein Problem, wenn du mich fragst, das kann man ja problematisieren im Umgang. Die anderen beiden Punkte wiegen aber schwerer, wenn es um Wissenschaftlichkeit geht.
    Es geht ja auch nicht darum, Wikipedia deswegen zu verteufeln (wie gesagt, ich nutze es auch oft und finde es bereichernd), nur eben darum, das Gelesene mit Vorsicht zu behandeln (und nicht zu zitieren, das kommt nicht gut - was hingegen geht, ist, auf Wiki angegebene Quellen und Literatur selbst zu lesen und ggf. zu verwenden, wenn sie die oben genannten Kriterien erfüllen).
    Im Übrigen wollte ich dir auch nicht vorhalten, dass du nur Wiki benutzt. Sorry, wenn ich dir mit meinem Post aufn Schlips getreten bin. Und danke für die Auskunft zu deinen sonstigen Quellen.

  6. #276

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Ne kein Thema, ist ja durchaus legitim, was du sagst. Ich finde nur, das wird oft viel größer und gewichtiger gemacht, als es schlussendlich ist. ^^

  7. #277
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.981
    Spielt gerade
    Science
    Spannende Doku.


  8. #278

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Spannende Doku.

    Wirklich interessant!

    Die doppelmoral einiger von wegen wir Grausam das ganze doch sei kann ich nicht nachvollziehen, kurze Zeit später schieben sie sich eh wieder eine Bratwurst rein etc.

    Eben aus dem Grund, dass es mir wichtig ist wie die Tiere gehalten und geschlachtet werden, gehe ich seit Jahren zu einem "kleinbauern" und kaufe nur dort mein Fleisch. Dort wird mir sogar angeboten die Schlachtung mitzuerleben. (das Angebot habe ich angenommen)

  9. #279
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Immer diese Gebetsmühle von wegen „Wikipedia ist ja nun nicht direkt eine wasserdichte Quelle!“
    Ich weiß echt nicht, wer diesen Stein ins Rollen gebracht hat, aber ich habe wirklich noch nie einen Artikel auf Wikipedia gelesen, der absoluter Quatsch oder auch nur in Teilen wirklich inkorrekt war. Primär beziehe ich meine Infos abgesehen davon garnicht von Wikipedia, sondern Ernährungswebseiten, Blogs, Gesundheitsmagazine usw. Wikipedia dient nur zum Nachschlagen oder zb wie hier etwas anderen zu veranschaulichen. Und dabei hat mich Wikipedia auch noch nie enttäuscht.
    Jeder, absolut jeder kann in Wikipedia schreiben. Ich schaue auch gerne Sachen auf Wikipedia nach, aber man sollte sich im klaren sein, dass nicht alles im Wikipedia steht stimmt.
    Außerdem ist gerade die Gesundheit und Ernährung ein derart umstrittenes Thema in der Wissenschaft. Das kann man nicht mit Wikipedia beantworten.
    Ursprünglich ging es aber glaube ich bloß um die Wertigkeit von Proteinen. Finde es dazu vollkommen legitim Wikipedia heranzuziehen. (wobei natürlich Fehler nicht ausgeschlossen sind)

    PS: Die Doku muss ich mir bei Zeiten mal anschauen. Kommt darin auch Melanie Joy vor?
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  10. #280
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Spannende Doku.

    Danke fürs Teilen! Habs mir auch mal komplett angesehen und hat mich nochmal darin bestärkt, meine fleischreduzierte Ernährung durchzusetzen.

Ähnliche Themen

  1. Veganer?
    Von rowdee im Forum Off Topic
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 10:55
  2. Iwata isst für sein Leben gern xD
    Von Hanni 2013 im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 18:30
  3. Gesund knabber
    Von Dr. Rued im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 11:35
  4. Suche Vegetarier für eine Freundschaft
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 13:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 23:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden