« ... 12202122232432 ... »
  1. #211
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Ich esse seit über zehn Jahren kein Fleisch und ernähre im übrigen auch meine beiden Kinder so (ihr IQ und Energielevel sprechen für sich ^^). Mit dem Geschmack habe ich aber keine Probleme und konsumiere auch ab und zu Fleischersatz. Geschmack und Qualität variieren da stark, es gibt auch vergleichsweise wenig verarbeitete Produkte auf Basis von Tofu oder Seitan. Im Prinzip ist es ja auch bei Fleisch so, dass es kaum Eigengeschmack hat und man hauptsächlich Soße und Ketchup auf fester Kaumasse schmeckt (oder?!).
    Ja stimmt. Ohne Geschmacksverstärker, schmeckt Fleisch angeblich langweilig. (Wobei ich hier echt nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann)

    Zugegeben, ein gewisser Ekel wäre wohl am Anfang dabei, künstliches Fleisch zu essen, aber da würde ich mich überwinden. Hat bei Natto leider nicht geklappt, obwohl es nicht eklig schmeckt ist mir irgendwas zuwider...
    Geht es dir dabei um den Aspekt, dass es künstlich ist? oder weil es eben tatsächlich Fleisch ist?
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  2. #212

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Ich esse seit über zehn Jahren kein Fleisch und ernähre im übrigen auch meine beiden Kinder so (ihr IQ und Energielevel sprechen für sich ^^). Mit dem Geschmack habe ich aber keine Probleme und konsumiere auch ab und zu Fleischersatz. Geschmack und Qualität variieren da stark, es gibt auch vergleichsweise wenig verarbeitete Produkte auf Basis von Tofu oder Seitan. Im Prinzip ist es ja auch bei Fleisch so, dass es kaum Eigengeschmack hat und man hauptsächlich Soße und Ketchup auf fester Kaumasse schmeckt (oder?!).
    Zugegeben, ein gewisser Ekel wäre wohl am Anfang dabei, künstliches Fleisch zu essen, aber da würde ich mich überwinden. Hat bei Natto leider nicht geklappt, obwohl es nicht eklig schmeckt ist mir irgendwas zuwider...
    Dass Jack Fruit wie Fleisch schmeckt, hab ich noch nie gehört. Nur, dass man dann nach Exkrementen aus dem Mund riecht und sie deshalb in einigen Restaurants in Thailand verboten ist. Oder verwechsel ich da was?! Gleich mal googeln.
    Okay, die unreifen Früchte sollen Fleischersatz sein, aber auch nur vom Kaugefühl her. Da tut es wohl auch ne Aubergine.
    Hast du deinen Kindern die Wahl gelassen oder für sie entschieden?

    Anständiges Fleisch gut zubereitet schmeckt übrigens sehr gut, nicht umsonst gibt es ein gutes Steak ohne Soße etc, wenn dann nur Eine Prise Salz und Pfeffer.

  3. #213

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Salz und Pfeffer sind ja Geschmacksverstärker. Natürliche eben, sie heben den natürlichen Geschmack verstärkend hervor.

  4. #214
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Hast du deinen Kindern die Wahl gelassen oder für sie entschieden?
    Als Kind kann man schwer so weit urteilen. Ich hatte übrigens auch keine Wahl, mir wurde Fleischkonsum damals in den Kopf gesetzt.
    Ein wenig formaler:
    Eltern entscheiden für ihre Kinder grundsätzlich sehr viel. (Ernährung, Kleidung, Frisur,...) Je früher eine Entscheidung zu fällen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von den Eltern oder anderen Menschen getroffen wird.
    Da eben die Ernährung nach dem Babystrampler und der Windelmarke zu den ersten Dingen gehört, die entschieden werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern auch über die Ernährung entscheiden ziemlich hoch.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  5. #215

    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    862
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Türkische Knobleuchwurst. Super lecker die Pampe!!!
    Piss die Wand an!Turkish Food ist generell der Shit.

  6. #216
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Ich muss jetzt auch mal was total sinnvolles zu dieser Diskussion beitragen: Ich fand den ehemaligen Thread Titel viel lustiger und besser

  7. #217

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    Als Kind kann man schwer so weit urteilen. Ich hatte übrigens auch keine Wahl, mir wurde Fleischkonsum damals in den Kopf gesetzt.
    Ein wenig formaler:
    Eltern entscheiden für ihre Kinder grundsätzlich sehr viel. (Ernährung, Kleidung, Frisur,...) Je früher eine Entscheidung zu fällen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von den Eltern oder anderen Menschen getroffen wird.
    Da eben die Ernährung nach dem Babystrampler und der Windelmarke zu den ersten Dingen gehört, die entschieden werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern auch über die Ernährung entscheiden ziemlich hoch.
    Es gibt sehr viel Lektüre für Ernährung der Kinder bis hin zu dem Alter indem Kind selbst entscheiden kann was es essen möchte. Nimmt man seinem Kind diese Entscheidung ist man nicht mehr als ein selbstsüchtiger Tyran der anderen seinen Willen aufzwingen will. Natürlich wird ein Kind, dem eine Sinnvolle und bewusste Vegetarische Ernährung vorgelebt wurde meist dazu tendieren, jedoch bei Interesse des Kindes dieses zu untergraben ist Bullshit.

  8. #218

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Der war aber politisch inkorrekt und hat die ganzen Veganer äääh sorry Vegetarier nur unnötig getriggert.

  9. #219
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.976
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen

    Geht es dir dabei um den Aspekt, dass es künstlich ist? oder weil es eben tatsächlich Fleisch ist?
    Gute Frage. Wahrscheinlich eher, weil es tatsächlich Fleisch ist xD. Künstliches und isolierte, neu vermengte Stoffe isst man ja irgendwie dauernd.

    Was die Kinderernährung betrifft: eine Meinung aufzuzwängen ist definitiv etwas anderes, als etwas zu fördern und vorzuleben, was man für richtig hält (und wissenschaftlich als solches untermauert wird). In den ersten Jahren empfindet das Kind ja keinen Verlust, wenn es etwas nicht isst. Später würde ich es auch nicht verbieten, Verbote sind sowieso kontraproduktiv. Irgendwann kann man dann die Gründe erläutern und das Kind entscheiden lassen.

  10. #220
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Es gibt sehr viel Lektüre für Ernährung der Kinder bis hin zu dem Alter indem Kind selbst entscheiden kann was es essen möchte. Nimmt man seinem Kind diese Entscheidung ist man nicht mehr als ein selbstsüchtiger Tyran der anderen seinen Willen aufzwingen will. Natürlich wird ein Kind, dem eine Sinnvolle und bewusste Vegetarische Ernährung vorgelebt wurde meist dazu tendieren, jedoch bei Interesse des Kindes dieses zu untergraben ist Bullshit.
    Kein Kind ist dazu in der Lage die rationalen und ethisch-moralischen Vor- und Nachteile von Fleischkonsum zu begreifen. Finde daher deine Wortwahl ziemlich unangebracht.

    Ansonsten habe ich mal ein Interview von einem selbst vegetarisch lebenden Prof. gelesen, in dem es hieß dass mein bei Kindern recht deutlich von fleischfreier Ernährung abrät. Erwachsenen soll es hingehen möglich sein, ohne physische Nachteile fleischfrei zu essen. Habe leider den Link nicht mehr und den Namen des Profs vergessen - fand ich damals aber sehr interessant.


Ähnliche Themen

  1. Veganer?
    Von rowdee im Forum Off Topic
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 09:55
  2. Iwata isst für sein Leben gern xD
    Von Hanni 2013 im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 17:30
  3. Gesund knabber
    Von Dr. Rued im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 10:35
  4. Suche Vegetarier für eine Freundschaft
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 12:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 22:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden