« ... 9171819202129 ... »
  1. #181

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Ok, kann ich völlig nachvollziehen. Eine vielleicht absurde Frage (darf auch gerne jemand anderes beantworten, ich finds wirklich interessant): Wenn man die Insekten weiterverarbeiten würde, z.B. als Bestandteil von einem Keks. Optisch also kein Insekt mehr, nichts erinnert mehr dran. Würdest du dir dann eher vorstellen können das zu probieren?

    Ich frage aus folgendem Grund: Der Weg vom Rind zum Steak ist in der Regel auch nicht sehr appetitlich anzusehen, um es mal nett zu formulieren. Ich denke manch einer würde sich da vielleicht auch vor seinem Steak ekeln, wenn er genaueren Einblick in den Entstehungsprozess hätte (oder auch manch ein Tier aus der Massentierhaltung sehen würde).
    Wenn ich zb wüsste, dass in einem Lebensmittel Heuschrecken oder ähnliches drin sind, würde es mich anwidern. Ich könnte das dann wohl kaum essen. Ich glaube auch, dass ich dann eher Vegetarier werden würde, wenn es keine Alternative mehr gibt. Dann lieber Reis mit Linsen oder Bohnen, die biologische Wertigkeit im Bezug auf die Proteinaufnahme ist auch da sehr gut.

    Ich weiß, dass zb Schellack in bestimmten Lebensmittel verwendet wird, was ich bei genauerem Nachdenken auch sehr eklig finde, jedoch nicht so ganz abstoßend. Irgendwie tangiert mich das da nicht.

    Wie Tiere geschlachtet und verarbeitet werden, weiß ich sehr gut. Ekelt mich allerdings weniger an, als Insekten. Da tun mir die Tiere eher leid, solange sie konventionell verarbeitet werden. Das Ausgangstier, also das Rind oder Huhn, finde ich aber niemals eklig, daher auch nicht das Endprodukt. Schwein esse ich sowieso so gut wie nie, finde ich nicht wohlschmeckend.

  2. #182
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Aber selbst wenn wir unsere Proteine aus Insekten gewinnen, wäre da immer noch das Problem das man Tiere töten muss,
    Und hier ist die Hemmschwelle viel niedriger als bei Säugetieren, da viele nunmal ein Insekt als Lebewesen 3ter Klasse ansehen,
    Eine Kuh zu schlachten braucht mehr überwindung als eine Fliege "kaputtzuhauen"..

    Insektenfleisch aus kontrollierten Betrieben ist nichts was ekelhaft wäre, ich denke mir halt das eine Heuschrecke nicht so satt macht wie eine Kuh.., wenn man es mal einfach ausdrückt..

    Schelllack wird üprigens auch verwendet, um Bienenköniginnen mit einer Nummer zu versehen..

  3. #183

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Insektenfleisch aus kontrollierten Betrieben ist nichts was ekelhaft wäre,
    Doch, wenn man Insekten an sich schon ekelhaft findet, dann sehr wohl.

  4. #184
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    Der Mensch ist Fleischesser
    [...]
    Die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist, dass man seinen Fleischkonsum mit Natürlichkeit argumentiert/gegenargumentiert ist sehr schwer zu beantworten. Zunächst würde man wohl mit "Nein" antworten, da der Mensch sich von der Natur versucht abzuheben. Ist es unnatürlich, dass der Mensch versucht sich abzuheben? Manche Leute mögen auch argumentieren, dass es unnatürlich ist Fleisch zu essen, da kein Mensch in ein rohes Stück Fleisch beißt, und es ohne pflanzlicher Würze nicht mal schmeckt. Diese Aussage würde nun implizieren, dass die Findung des Feuers und des Kochens unnatürlich und kein Teil der Evolution ist. Das wäre wie wenn man sagen würde, dass das Schaffen und Werkzeugen unnatürlich und kein Teil der Evolution ist, daher kommt es hier zu einem Widerspruch. Da selbst mein Computer, mit dem ich diesen Text hier schreibe, ein Werkzeug ist, das nur um vieles weiterentwickelt ist, kann man unter diesen Umständen selbst die Entwicklung der Technologie als natürlich ansehen. Somit ist das Argument der Unnatürlichkeit aufgehoben.
    Danke erst einmal für deine übersichtliche Darstellung.
    Ich kann deiner Natürlichkeits-Argumentation zwar folgen, aber: Ich glaube, ganz so einfach ist es nicht. Was du darstellst, ist eine der Positionen in der ewigen Natur vs. Kultur-Debatte ("Kultur" dabei in einem weiten Verständnis, nicht im Sinne von "Hochkultur"), die in der Wissenschaft nach wie vor unabgeschlossen ist. (Und das ergibt auch durchaus Sinn, weil es für alle Seiten Argumente gibt. Letztlich ist es wohl eher eine Auslegungs- bzw. Definitionssache.) Also Fragen nach "Was ist überhaupt Kultur?" und "Was ist Natur?" und "Wie kann man sie voneinander abgrenzen?" - oder noch einen Schritt zurück: "Gibt es überhaupt einen Gegensatz NATUR <-> KULTUR?" Deine Position darin wäre dann: Kultur ist selbst Natur und nichts davon abzugrenzendes. Andere Positionen machen durchaus einen Unterschied. Das hängt dann wiederum auch davon ab, wie man Kultur und Natur jeweils definiert. Es gibt z. B. auch Kulturdefinitionen, die jenseits dieser Unterscheidung ansetzen bzw. sie nicht zur entscheidenden Frage machen. (Warum man überhaupt eine Unterscheidung machen will, ist dann ja wiederum die nächste Frage, da kommen dann auch Philosophie und Psychologie ins Spiel, aber das führt jetzt zu weit.) Aber das nur am Rande. Will damit jetzt nicht zu weit vom Thema wegrudern.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich hab mich nochmal zu Veganismus VS Vegetarismus schlau gemacht und tatsächlich: Vegetarismus bedeutet, eine rein pflanzliche Diät zu führen (sagt ja schon das Wort aus). Keine Eier, keine Milch, ansonsten bist du ein Ovo-, Lacto- oder Ovo-Lacto-Vegetarier. Der Grund zum Vegetarismus muss nicht unbedingt ethisch sein, sondern kann auch mit der Gesundheit zusammenhängen. Ich kenne jemanden, der sich aufgrund eines Leidens vegetarisch ernähren muss, da ansonsten sein Körper versagt und derjenige unter Umständen im Rollstuhl landet.
    Veganismus hingegen ist ein auf Ethik beruhender Lebensstil. Man führt nicht nur eine vegetarische Diät, sondern verzichtet auch auf alle anderen Arten von tierischen Produkten (Leder z.B.). Zu sagen, ein Gericht sei vegan ergibt demnach keinen Sinn. Nahrung ist vegetarisch oder fleischlos (wenn man Obo-Lactos ansprechen möchte), aber niemals vegan. Leider hat das die Lebensmittelindustrie nicht auf dem Schirm, also werden wir damit leben müssen.
    Dir ist diese Definitionssache wirklich ein Anliegen, was?
    Nur mal so als Anregung: Definitionen werden verwaschen und umgedeutet, ja. Aber das ist doch ein völlig normaler Vorgang, historisch betrachtet entwickelt sich das alles ständig weiter bzw. verändert sich, sonst säßen wir heute noch mit den Begriffen aus der Antike da. Und: Definitionen sind menschengemacht, nicht von den Göttern auf einer Steintafel herabgereicht. Wir setzen sie uns selbst, und können sie genauso gut selbst ändern. Klar sind Definitionen nützlich und wichtig und dienen als Grundlage zur gemeinsamen Verständigung, aber gerade Umdeutungen von Begrifflichkeiten im kulturellen Bereich (zu welchem ich dieses Thema zähle) zeugen doch lediglich von der Dynamik eines Themas - das sich offenbar gerade in einem gesellschaftlichen Aushandlungsprozess befindet, dem man live und in Farbe zusehen kann.

  5. #185
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ist nicht das schöne am Menschsein, das wir können, aber nicht müssen??
    Von der Evolution her sind wir als Allesfresser konzipiert, wobei mittlerweile durch unsere jahrtausendelange Zivilisation Fleischkonsum nur möglich ist, wenn wir das Fleisch vorher braten, kochen etc, da wir rohes Fleisch gar nicht verdauen können..
    Dafür haben wir gelernt, Kuhmilch zu verdauen, die eigendlich für Kälber gedacht ist, evolotorisch betrachtet dürften wir gar keine Kuhmilch trinken können..
    das heißt über kurz oder lang verändern wir die Welt und auch uns selber..

    Das heißt, wir können Fleisch essen, müssen das aber auch nicht..

  6. #186

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Vegetarier, Veganer und Co.: Wer isst was, und wie gesund ist es?

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    wobei mittlerweile durch unsere jahrtausendelange Zivilisation Fleischkonsum nur möglich ist, wenn wir das Fleisch vorher braten, kochen etc, da wir rohes Fleisch gar nicht verdauen können..
    Das ist absoluter Unsinn. Du hast mit Sicherheit noch nie Rinder-Tatar gegessen, denn sonst wüsstest du, dass das nicht stimmt. Rinder-Tatar besteht aus rohem, ganz fein gehacktem Rinderfilet. Das isst man dann mit gehackter Zwiebel auf einem Stück Baguette. Unfassbar lecker!
    Oder Sushi zb wird auch mit rohem Fisch zubereitet. Bisher kam da bei mir nie etwas unverdaut wieder raus.

    Oder auch das gerade in NRW sehr beliebte Mett, besteht aus rohem Schweinefleisch. Ich sag dazu immer Tatar für arme.
    Geändert von Greg (21.02.2018 um 15:57 Uhr)

  7. #187
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich Shoashi an, es ist, im Gegensatz zu vielen anderen Onlineplattformen, echt angenehm hier über dieses schwierige Thema zu diskutieren. ^^


    Ein Nervensystem im Sinne des Menschlichen oder Tierischen haben sie nicht, das stimmt.
    Es gibt aber sogenannte Leitbahnen, die elektrische Impulse weitergeben und über die Pflanze verteilen, was ein Hinweis auf ein Nervensystem ähnliches Gefüge sein könnte.
    Man hat wohl auch mehr oder minder Hinweise gefunden, dass Pflanzen auf "Mörder", also Personen, die im Angesicht der Versuchspflanze andere Pflanzen ausgerissen haben, mit einer Art Stress reagieren bzw. auch in der Lage sind die Person zu erkennen.
    Die ganze Forschung steckt aber noch komplett in den Kinderschuhen, insofern ist es schwierig zu sagen inwieweit das ganze der "Wahrheit" entspricht.
    Durchaus interessant, wusste ich bisher noch nicht. Dann wird es bald mehr Leute geben, die nur Fallobst essen


    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ungesund ist Vegan nicht zwangsläufig, darauf möchte ich grad auch nicht wirklich hinaus.

    Man hat aber in letzter Zeit doch immer wieder in der Presse gehört seine Kinder auf keinen Fall vegan zu ernähren, da dies zu langfristigen schweren Schäden führen kann.
    Insofern ist es schon ein Hinweis darauf, dass wir zumindest in einem bestimmten Abschnitt unseres Lebens Tierprodukte brauchen, um uns anständig entwickeln zu können. Daher finde ich die Aussage: "Der Mensch ist Fleischfresser (oder eher Tierprodukteesser?)" nicht unbedingt so weit hergeholt.
    Mir sind solche Artikel durchaus bekannt. Prinzipiell ist einmal klar, wir sind Säugetiere, Babies bekommen daher Muttermilch (aber bitte nicht von der Kuh) Ab dann ist es mit Vorsicht (dh. man benötigt einen versierten Arzt) möglich Kinder vegan zu ernähren. Da ich nur relativ wenige vegan lebende Menschen kenne, kenne ich leider auch kaum Leute, die ihre Kinder vegan erziehen, aber die die ich kenne haben keine Probleme.
    Tja wie kommen solche Artikel dann zustande? Man darf nicht alles glauben was in den Medien gebracht wird. (wobei wer kann schon von Wahrheit und Lüge bei sowas unterscheiden? ich nicht!) Ich kann jetzt natürlich nicht alle Artikel die darüber geschrieben werden entkräften, aber zumindest ein Beispiel bringen. Einer der jüngsten Artikel schreibt, dass ein Kind wegen veganer Ernährung starb, groß als Titel. Wenn man sich den Artikel durchliest (man benötigt nicht mal zu recherchieren) stoßt man auf fahrlässiges Verhalten der Eltern. Das Kind war krank, die Eltern suchten eine Homöopathin auf, die ihnen anwies zum Arzt zu gehen. Das wollten die Eltern nicht, das Kind starb. Weshalb das Kind überhaupt derart erkrankte geht nicht hervor...öh aber es wurde rein pflanzlich ernährt.
    Wenn man sich im wissenschaftlichen Bereich bewegt sieht die Sache übrigens wieder anders aus (siehe: http://vegstudies.univie.ac.at/filea...ian_diets..pdf )
    Kleiner Auszug aus der Conclusion:
    "When well designed and thought out,vegetarian and vegan intakes provideadequate nutrition for all cycles of life,including both wellness and therapeuticuses for disease prevention andtreatment."
    "Vegetarians have a lowerrisk of most main causes of mortality,including heart disease and somecancers. Choosing a meat-free diet isdeemed environmentally protective,..." (Gleichzeitig, das habe ich jetzt nicht direkt zitiert, verlaufen "vegetarian" eher in Gefahr Mängel, wie Vitamin B12 zu haben)

    Edit: @NinMon: Das Dilemma löst sich auf, wenn du die Begriffe Natur und natürlich voneinander trennst. Ich würde ein von einem Tier geschaffenes Werkzeug nicht als Natur bezeichnen. Aber es ist natürlich, dass ein Tier, das intelligent genug ist und Hände (keine Flossen ) besitzt sowas Zustande bringt.
    Dann ist die Frage, ist Kultur Natur, nicht mehr von Relevanz. Stattdessen dreht es sich dann um die Frage, ist es natürlich, dass der Mensch Kultur anstrebt? Wie du auch sagst, es gibt viele verschiedene Ansichten, bei solchen komplexen Themen.
    Geändert von Shoashi (21.02.2018 um 16:15 Uhr)
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  8. #188
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Oder auch das gerade in NRW sehr beliebte Mett, besteht aus rohem Schweinefleisch. Ich sag dazu immer Tatar für arme.
    Alter... keine Ahnung, aus welcher burgoisen Edelecke des Landes du kommst, aber Mett isst man überall in Deutschland. Mach am besten noch ein bisschen Kaviar auf dein feines Tartar. :P

    EDIT: Wir essen es übrigens mit Ei, Pfeffer, Salz und Zwiebeln.
    Geändert von Garo (21.02.2018 um 16:29 Uhr)

  9. #189

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Vegetarier, Veganer und Co.: Wer isst was, und wie gesund ist es?

    Hab ich was anderes behauptet? Ich sagte nur, dass es gerade in NRW sehr beliebt ist, was eben einfach Fakt ist. [emoji6]
    Der ganze Kult um den Mettigel usw, kommt aus NRW. In anderen teilen Deutschlands wissen viele garnicht, was ein Mettigel sein soll.

    Abschließend ein Foto:
    Spoiler

    Rohkost FTW!!! Tatar!

    Geändert von Greg (21.02.2018 um 16:32 Uhr)

  10. #190
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Passt so?
    Kein schlechter Titel, auf jeden Fall neutral. Ich hätte noch "Was wer ist und wer was isst" oder so als Vorschlag, aber so geht's auch. ^^

    @Greg: Hey, nichts gegen Schweinemett! Ich komme aus Hessen und liebe das Zeug. In meinem Umkreis kennt das auch jeder und dass es Mett für Arme ist, finde ich nicht bei den Preisen an der Fleischtheke. Vor allem regionales Mett.
    Geändert von Starkirby (21.02.2018 um 16:41 Uhr)



Ähnliche Themen

  1. Veganer?
    Von rowdee im Forum Off Topic
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 10:55
  2. Iwata isst für sein Leben gern xD
    Von Hanni 2013 im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 18:30
  3. Gesund knabber
    Von Dr. Rued im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 11:35
  4. Suche Vegetarier für eine Freundschaft
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 13:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 23:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden