« ... 15232425262735 ... »
  1. #241

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Es gibt viele vegane Produkte, die Protein liefern: Erbsen, Nüssen, Linsen, Quinoa, Bohnen, ...
    Ansonsten beziehe ich mein Protein von Käse auf Pizza
    Ich habe nicht behauptet, dass es unmöglich ist, sondern nur, dass ich damit meine liebe Mühe hätte und auch keinen Bock habe, mir Zeug reinquälen zu müssen. Nüsse sind zum Beispiel auch extrem energiereich und bringen gerne mal 600kcal auf 100g, je nachdem oder Bohnen sind auch recht kohlehydratreich, auf die ich leider immer sehr sensibel reagiere. Das kann meist (oder immer?) nicht z.B. mit magerer Putenbrust, Garnelen oder Pazifischen Pollack mithalten. Aber wenn ich so einen perversen Stoffwechsel wie du hätte, wäre es mir auch egal .
    Geändert von anonym_240216 (25.02.2018 um 22:43 Uhr)

  2. #242
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.390
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema, aber generell würde ich eher dahin tendieren, dass Tiere und Pflanzen keine Kultur haben, sondern instinktiv handeln - wobei es auch (neue) Ansichten gibt, die zumindest Affen eine gewisse Art von Kultur zuschreiben.
    Tja, das ist dann halt auch wieder Definitionssache von "Kultur" .. wenn man sie als "vom Menschen geschaffen" definiert, dann ist das definitiv keine Kultur, aber wenn man sie z. B. als Beschreibungskategorie für bestimmte Verhaltensmuster einsetzt, könnte man auch das als Kultur beschreiben, nehme ich an.

    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    @NinMon finde deine Ansicht auf alle Fälle berechtigt und korrekt. Für die Kernaussage von meinem ursprünglichen Post, müsste man allerdings gar nicht so weit gehen, sondern lediglich bis zum Kochen. (falls ich das noch richtig in Erinnerung habe)
    Ähm Moment, da muss ich mal nachgucken gehen. ...... ja doch, du hattest hauptsächlich über das Kochen geredet, ich hatte mich dann an deiner Verwendung von "(Un-)Natürlichkeit" aufgehängt. "Berufskrankheit"

    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ich könnte z.B. Soja kiloweise verputzen, konsumiere es aber fast gar nicht (bestenfalls als ungesüßter Joghurt aufgrund der fehlenden Carbs im Vergleich zu gewöhnlichen Naturjoghurt), aufgrund der verherrenden Auswirkungen, die Soja auf den Körper haben kann.
    Meinen Sojakonsum überdenke ich zurzeit auch verstärkt. Es gibt zwar meines Wissens nach sowohl Studien, die auf die Schäden hinweisen wie solche, die das relativieren, aber letztlich ziehe ich da raus, was ich mir meistens für Lebensmittel aller Art denke: das gesunde Maß ist entscheidend (ich nehme mal an, deswegen sagst du auch "auf den Körper haben kann"). .. und genau das bringt mich momentan zum Überdenken. Ich ernähre mich (ovo-lacto-)vegetarisch, Zielrichtung vegan. Und da habe ich über die Zeit hinweg recht viel mit Soja ersetzt (hab z. B. früher viel Milch getrunken, die aber schon vor einer Weile komplett durch Sojadrink ersetzt, ohne die Menge zu reduzieren). Wenn ich das mal ehrlich mir selbst gegenüber bilanziere, würde ich sagen, dass ich da wohl reduzieren sollte. Bin aber auch noch nicht sicher, was Alternativen angeht. Müsste ich mich mal eingehender mit beschäftigen.

  3. #243
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.978
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen

    Aber mal aus Neugierde: Warum Fisch, aber kein Fleisch?
    Das Thema hatte ich vorher schonmal angerissen: zum einen hat moderater Fischkonsum gesundheitliche Vorteile, zum andern finde ich nachhaltigen Fischfang bzw. Zucht bei weitem nicht so schlimm wie Massentierhaltung. Aber es ist und bleibt ein Kompromiss und ich muss dem zustimmen, dass Veganismus die ethisch korrekteste und für mich auch anzustrebende Ernährung ist. Auch als Vegetarier ist es ja möglich, den Milchkonsum zu reduzieren (in meinem Falle nur Kaffeemilch - mit Soja schmeckts nur bei Starbucks! - und abends ne Scheibe Käse an normalen Tagen). Und wo es geht eben Bioprodukte.
    Vielleicht kann man irgendwann aufs Kükenschreddern verzichten und gewaltfreie Eier erzeugen?!

    Zum Muskelaufbau habe ich gute Erfahrungen mit Lupinenprotein gemacht, es gibt auch noch Hanfprotein und Erbsenprotein. So als Shake. Ansonsten öfter mal Linsen essen, richtig zubereitet (z.B. indisch) sind die der Hammer!

  4. #244
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.371
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich hab gerade mal kurz gegoogelt, weil jetzt schon vermehrt gefallen ist, dass Soja angeblich ungesund sei und irgendwie nur gegenteiliges gelesen:

    https://albert-schweitzer-stiftung.d...-oder-ungesund

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...h,soja120.html

    Wollte daher mal gefragt haben, woher düse Einschätzung kommt.


  5. #245
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.978
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen

    Wollte daher mal gefragt haben, woher düse Einschätzung kommt.
    Wie so oft bleibt ein Gerücht auch nach gegenteiligem Beweis in den Köpfen hängen.
    Trotzdem weiß der gesunde Menschenverstand ja, dass ein Übermaß nie gut ist. Jegliche Tierprodukte durch Soja zu ersetzen kommt mir auch nicht gesund vor...

  6. #246

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Darf man den gegenteiligen Beweis mal sehen?

  7. #247
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Darf man den gegenteiligen Beweis mal sehen?
    Es gibt keine - aus gutem Grund. Es gibt kaum brauchbare Studien zum dem Thema.

    Das gilt allerdings auch für die positiven Effekte:

    Solche Studien vergleichen ja nicht einfach Soja-Esser mit Nicht-Soja-Esser. Sie nehmen nicht tausend Zwillinge und füttern die einen mit Soja und die anderen mit Schwein und schauen dann, welche Kontrollgruppe als erstes ausgestorben ist. Diese Studien vergleichen Personen, die bewusst versuchen gesund zu leben, mit solchen, die darauf weniger Aufmerksamkeit legen. Im Resultat spielen da häufig viel mehr Faktoren mit als nur Soja, und es ist nahezu unmöglich, die Wirkung nur von Soja isoliert zu betrachten.

  8. #248

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Wie NinMon aufgefallen ist:. Ich meinte, dass es negative Auswirkungen haben kann - kann deshalb, weil, wie Karltoffel richtig sagte, die brauchbaren Studien dazu rar gesät sind. Es gibt Hinweise dazu, dass es in Hinblick auf Östrogene, Schillddrüse etc. problematisch sein kann und es ist nicht so ein essentielles Lebensmittel ist, als dass ich im Zweifel nicht darauf verzichten könnte. Ein normaler Naturjoghurt kostet im Vergleich zum Sojajoghurt bei uns weniger als die Hälfte und schmeckt auch.

    @Shodan Ja, bitte, das was Greg sagt - kann man den endgültigen Gegenbeweis sehen? Öfter mal Linsen essen ist ein Supertipp - man bräuchte ja, je nach Gewichr, nur einen Tagesbedarf von ca. 1,5 Kilo - dabei noch gar nicht beachtet, dass es sich hierbei um minderwertigeres Protein handelt und man locker auch noch 300 Gramm an Kohlehydraten verputzt hat.

    Und noch mal, weil eine vegetarisch Ernährung offenbar negative Auswirkungen auf das Lesevermögen von Menschen hat: Ich habe nie gesagt, dass man einen hohen Proteinbedarf nicht mit vegenan und schon gar nicht mit vegetarischen Lebensmittel decken kann. Genau das Gegenteil ist der Fall:

    Natürlich geht das auch über eine vegane oder vegetarische Ernährung, allerdings hätte ich damit meine liebe Mühe.
    Für mich ist es deutlich einfacher, über Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte auf meinen Bedarf zu kommen, als über Linsen und Co. - von erschwerenden Faktoren wie eben der oftmals minderwertigeren Proteinqualität und erhöhten Kohlehydraten ganz zu schweigen. Unabhängig davon, glaube ich auch, dass eine vernünftige und ausgewogene Ernährung mit Fisch, Fleisch, Eiern, Gemüse, Obst und Nüssen auch insgesamt gesünder ausfällt, als eine rein vegane. Für mich wäre es in erster Linie eine moralische Entscheidung und erst sekundär eine gesundheitliche, gerade aus sportlicher Sicht.
    Geändert von anonym_240216 (26.02.2018 um 21:59 Uhr)

  9. #249

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ohne jetzt gelesen zu haben was an Soja so schlecht sein könnte, werfe ich Mal die japanische Ernährung ein.
    Dort wird ja quasi auf täglicher Basis jede Menge Tofu, Nattou und andere Sojaprodukte verputzt.

  10. #250
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.390
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt gelesen zu haben was an Soja so schlecht sein könnte, werfe ich Mal die japanische Ernährung ein.
    Dort wird ja quasi auf täglicher Basis jede Menge Tofu, Nattou und andere Sojaprodukte verputzt.
    Ich hab dafür gerade leider keine Quelle parat, deswegen ist das Folgende auch nur unter Vorbehalt zu lesen: Ich habe dazu neulich die Theorie gehört, dass die Verträglichkeit für Soja in asiatischen Gefilden besser sein soll, weil es dort schon sehr viel länger (also, über Jahrhunderte oder Jahrtausende hinweg, diese Dimension) und in großen Mengen von den Menschen konsumiert wird. Vergleichbar vielleicht mit der höheren Laktoseverträglichkeit im europäischen Raum aufgrund der ebenso sehr langen Konsumgeschichte von Milch. Dass es also eine physische Anpassung daran gibt. (Was nicht bedeutet, dass Soja dort keine Auswirkungen hat, nur eben andere.)

Ähnliche Themen

  1. Veganer?
    Von rowdee im Forum Off Topic
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 09:55
  2. Iwata isst für sein Leben gern xD
    Von Hanni 2013 im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 17:30
  3. Gesund knabber
    Von Dr. Rued im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 10:35
  4. Suche Vegetarier für eine Freundschaft
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 12:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 22:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden