« ... 16242526272836 ... »
  1. #251

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Das kann natürlich sein.
    Wobei das mit der Laktoseverträglichkeit auch für mich eher "Mythos" ist.
    Ich kenne wesentlich mehr deutsche mit Laktoseintoleranz, als Japaner, die auf Milch reagiern.
    Die meisten trinken eher Milch anstatt Sojamilch oder ähnliches.

    Aber ich selbst trinke jeden Tag Sojamilch, esse sehr viel Tofu und Nattou, koche hauptsächlich mit Sojasauce etc.
    Da mein Körper aber so oder so schon total im Eimer ist, mach ich mir da auch keinen Kopf wegen etwaigen negativen Effekten.

  2. #252

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Man muss dabei anscheinend zwischen fermentiertem und unfermentiertem Soja unterscheiden. Soweit ich weiß sind Tofu sowie Sojasauce fermentiert.

  3. #253

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Wie gesagt...hab den ganzen Kram dazu nicht durchgelesen und weiss nicht wo genau die Probleme liegen sollen.

  4. #254
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.418
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt gelesen zu haben was an Soja so schlecht sein könnte, werfe ich Mal die japanische Ernährung ein.
    Dort wird ja quasi auf täglicher Basis jede Menge Tofu, Nattou und andere Sojaprodukte verputzt.
    In den von mir genannten Links wird genau das immer wieder herangezogen. Zu den bisherigen Untersuchungen, die eben alle keine sonderlich negativen Auswirkungen vorzuweisen haben, gibt es Völker auf dieser Welt, die diese negativen Auswirkungen (, wie diesen Östrogen-ähnlichen Stoff oder Auswirkungen auf die Schilddrüse) eben auch nicht spüren. Ganz im Gegenteil.


  5. #255
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Das Thema hatte ich vorher schonmal angerissen: zum einen hat moderater Fischkonsum gesundheitliche Vorteile, zum andern finde ich nachhaltigen Fischfang bzw. Zucht bei weitem nicht so schlimm wie Massentierhaltung.
    Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ist Fisch aus der Massenzucht nicht auch schlecht für die Gesundheit? Ich hab mal gehört, dass sich eben Metalle (Quecksilber) ablagern. (Und Fischfang...naja 2/3 ist angeblich schon weggefischt)

    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Für mich ist es deutlich einfacher, über Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte auf meinen Bedarf zu kommen, als über Linsen und Co. - von erschwerenden Faktoren wie eben der oftmals minderwertigeren Proteinqualität und erhöhten Kohlehydraten ganz zu schweigen. Unabhängig davon, glaube ich auch, dass eine vernünftige und ausgewogene Ernährung mit Fisch, Fleisch, Eiern, Gemüse, Obst und Nüssen auch insgesamt gesünder ausfällt, als eine rein vegane. Für mich wäre es in erster Linie eine moralische Entscheidung und erst sekundär eine gesundheitliche, gerade aus sportlicher Sicht.
    So viel ich weiß sind Erbsenproteine die hochwertigsten Proteine. Ich vermarkte übrigens auch Nahrungsergänzungsmittel, darunter eines das eben auch den Muskelaufbau unterstützt. (Bestehend aus Erbsenproteinen)
    Es gibt ja auch vegane Bodybuilder und Kraftsportler. Wie schon gesagt, der stärkste Mann Deutschlands ist vegan und hat seitdem auch noch einige Weltrekorde aufgestellt. (Wobei ich glaub, dass er vor allem viele Erdnüsse futtert )

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Man muss dabei anscheinend zwischen fermentiertem und unfermentiertem Soja unterscheiden. Soweit ich weiß sind Tofu sowie Sojasauce fermentiert.
    Das ist auch mein bisheriger Wissensstand. Naturtofu soll übrigens unfermentiert sein.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  6. #256

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Erbsenprotein ist mit Sicherheit nicht das hochwertigste. Die hochwertigsten Proteine sind nach wie vor tierisch, da wären zb Whey-Protein (Molkeprotein), Vollei, Hühnerfleisch, usw. Vegane Proteine werden zudem erst durch die Kombination mit weiteren Lebensmitteln wie zb Reis für den Körper wirklich wertvoll und erreichen erst durch die Kombination verschiedener Aminosäuren eine hohe biologische Wertigkeit (Verfügbarkeit für den Körper), die bei tierischen Proteinen standardmäßig gegeben ist. Erbsen zb sollte man auch stets mit Reis kombinieren, da deren Protein ansonsten nur zu 40% oder so verwertet werden kann.

  7. #257
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.994
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Es gab speziell Studien zum Muskelaufbau, wo die vegane Variante, in dem Fall glaub ich Reisprotein, zum genau gleichen Effekt geführt hat wie Molke. So genau, wie man es eben vergleichen kann.
    Zudem haben pflanzliche Proteine den Vorteil, basisch oder zumindest weniger sauer zu sein, was dem Körper letztlich auch zugute kommt.

  8. #258

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Vegetarier, Veganer und Co.: Wer isst was, und wie gesund ist es?

    Es gibt genau eine Studie, die das mit dem Reisprotein bezüglich Muskelaufbau aussagt. Ich verlasse mich da auch gerne auf die eigene Erfahrung. Ich habe drei Monate den Selbstversuch mit Reisprotein als Ergänzung gemacht, in dieser Zeit habe ich so schlecht Muskeln aufgebaut wie sonst nie. In Zeiten mit Molkeprotein war der Muskelaufbau und die Regeneration bei mir merklich schneller fortgeschritten. Aber gut, hier geht es jetzt nicht um Muskeln und co. Schlussendlich ist die biologische Wertigkeit von tierischen Proteinen unterm Strich höher, sofern man die pflanzlichen Aminosäuren und Proteine nicht kombiniert. Nicht umsonst sind pflanzliche Proteinpulver für den Muskelaufbau sowie Muskelerhalt Mischungen aus Reis, Erbsen und Hanf zB.

    Die absolute Königsklasse stellt aber nach wie vor und ungeschlagen die Kombination aus Kartoffeln und Vollei. Biologische Wertigkeit von weit über 100. Da kommt einfach keine pflanzliche Variante heran.
    Geändert von Greg (27.02.2018 um 13:29 Uhr)

  9. #259
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Erbsenprotein ist mit Sicherheit nicht das hochwertigste.
    Ja ich hab jetzt das Produkt genauer unter die Lupe genommen. (in der Schulung wird einem gesagt, dass das Erbsenprotein einfach am aller besten ist, was so pauschal garantiert nicht stimmt.) Das was das Ding im Endeffekt ausmacht ist die Zusammensetzung.
    Ich glaub ich les mich in das Thema demnächst noch etwas tiefer ein. Finde es ziemlich interessant und unsagbar wichtig um das Erbsenprotein zu verkaufen
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  10. #260
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.994
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Es gibt genau eine Studie, die das mit dem Reisprotein bezüglich Muskelaufbau aussagt. Ich verlasse mich da auch gerne auf die eigene Erfahrung. Ich habe drei Monate den Selbstversuch mit Reisprotein als Ergänzung gemacht, in dieser Zeit habe ich so schlecht Muskeln aufgebaut wie sonst nie. In Zeiten mit Molkeprotein war der Muskelaufbau und die Regeneration bei mir merklich schneller fortgeschritten. Aber gut, hier geht es jetzt nicht um Muskeln und co. Schlussendlich ist die biologische Wertigkeit von tierischen Proteinen unterm Strich höher, sofern man die pflanzlichen Aminosäuren und Proteine nicht kombiniert. Nicht umsonst sind pflanzliche Proteinpulver für den Muskelaufbau sowie Muskelerhalt Mischungen aus Reis, Erbsen und Hanf zB.
    Interessant, da den Gegenbeweis zu hören. Da werd ich im Zweifel wohl nicht auf Reisprotein zurückgreifen ^^. Mir als Kampfsportler genügt noch der Soja-Schoko-Drink nach dem Training...

Ähnliche Themen

  1. Veganer?
    Von rowdee im Forum Off Topic
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 09:55
  2. Iwata isst für sein Leben gern xD
    Von Hanni 2013 im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 17:30
  3. Gesund knabber
    Von Dr. Rued im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 10:35
  4. Suche Vegetarier für eine Freundschaft
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 12:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 22:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden