123 »
  1. #1
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.904
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB

    Fragezeichen Wii zoomt Bild (bei mir jedenfalls...)

    Hi!
    Also folgendes, aber eher kleines Problem habe ich mit meiner Wii - und das schon seit jenem Tag im Dezember, wo wir uns "kennen gelernt" haben: Die Wii scheint das Fernsehbild zu zoomen. Konnte ich in den Einstellungen des GameCubes die Bildposition auf "0" lassen, muss ich bei meiner Wii die Bildposition auf "-2" schieben, damit das Bild wenigestens zentriert ist. Doch das macht nicht den Zoom-Effekt weg. Wie sich das Zoomen bemerkbar macht? Nun, ich veranschauliche euch das mal an einem Screenshot:

    So sollte es normalerweise aussehen:


    Und so in etwa würde es letztendlich auf meiner Glotze aussehen:


    Ich denke, ihr wisst jetzt, was ich meine, oder?

    Im Übrigen: Ich denke nicht, dass man deswegen die Wii zur Repratur bei Nintendo einschicken müsste. Bestimmt könnte man das Problem über ein System-Update beheben. Mir ist da nämlich ein interessantes Detail aufgefallen:
    Wenn ich den Bildschirmschoner-Modus einschalte und sich das Bild dann nach ca. 10 Minuten "einfriert" (verdunkelt) wird das Bild merkwürdigerweise "ausgezoomt", oder anders ausgedrückt: das Bild ist dann so, wie es sein sollte.

    Hat jemand von euch auch das Problem und kann mir eventuell weiterhelfen? Meint ihr es lohnt sich dafür, bei der Konsumentenberatung anzufragen?

    Wenn noch was unklar sein sollte, fragt ruhig. Ich tu mich immer schwer, solche Probleme zu beschreiben.

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    IM Hauptmenü auf "Wii" unten links klicken, dann unter Wii-Einstellungen unter Bildschirm auf 4:3 umstellen.
    Ich gehe davon aus, dass du auf 16:9 eingestellt hast, aber dein 4:3 Fernseher das Bild nicht stauchen kann.

  3. #3
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.904
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Original von BigDan
    IM Hauptmenü auf "Wii" unten links klicken, dann unter Wii-Einstellungen unter Bildschirm auf 4:3 umstellen.
    Ich gehe davon aus, dass du auf 16:9 eingestellt hast, aber dein 4:3 Fernseher das Bild nicht stauchen kann.
    Meine Wii ist bereits auf 4:3 umgestellt. Das Bild oben ist zwar 16:9, aber ich habe auf die Schnelle im Internet kein besseres gefunden. Es soll ja auch nur der Veranschaulichung dienen, damit ihr wisst, was gemeint ist.

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    und in deinen tv-einstellungen haste auch schonmal rumgesucht?

  5. #5
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.904
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Original von BigDan
    und in deinen tv-einstellungen haste auch schonmal rumgesucht?
    Da brauch man nicht wirklich rumsuchen - das ist so 'ne komische Bildröhre vom Aldi. Da kann man nicht viel einstellen.
    Aber wozu auch? Wie gesagt war das Problem beim GameCube nicht vorhanden. Also muss es ja an der Wii liegen und nicht an meinem Fernseher...

  6. #6
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.791
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Die Wii unterstützt nun halt das 16:9 Format in den Menues und wie es aussieht sollte dein TV das entweder können oder du musst es einstellen.

  7. #7
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.904
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Original von Cleese
    Die Wii unterstützt nun halt das 16:9 Format in den Menues und wie es aussieht sollte dein TV das entweder können oder du musst es einstellen.
    Verstehe nicht, was du meinst, sorry. Ich habe doch einen 4:3-TV, wieso sollte ich dann die Wii bzw. meinen Fernseher auf 16:9 umstellen?

  8. #8

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Den Effekt nennt man "Overscan". Der Wii gibt "overscant" offenbar mehr als der Cube, ist mir auf verschiedenen Modellen aufgefallen. Die PS2 bspw. im Vergleich "underscant" @480p, dann hast du schwarze Balken links und rechts anstatt zu wenig Bild.

  9. #9
    Avatar von BlackCloud
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    1.094
    Original von Seph
    Den Effekt nennt man "Overscan". Der Wii gibt "overscant" offenbar mehr als der Cube, ist mir auf verschiedenen Modellen aufgefallen. Die PS2 bspw. im Vergleich "underscant" @480p, dann hast du schwarze Balken links und rechts anstatt zu wenig Bild.
    Genau so ist das! Die Xbox hatte damals auch sehr viel Overscan, was gerade bei Flachbildschirmen den Vorteil hatte, dass man links und rechts (wie bei Gamcube) sowie oben und unten (wie bei PS2-war sehr schlimm) keine schwarzen Balken hatte.

  10. #10

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Also im Zweifelsfalle stört es mich eher, wenn Bildinhalte verloren gehen, als wenn ich ein paar schwarze Balken habe. Klar, beides nicht optimal, aber dann lieber Underscan. Oder eben einen sehr geringen Overscan.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden