« 123 »
  1. #11
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.907
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Hm, dann wird's also dieser "Overscan" sein... Aber wenn es dieser "Overscan" ist, warum funktioniert er dann nicht im Bildschirmschoner-Modus, wie oben erklärt?
    Soweit ich mich jetzt informiert habe ist Overscan eh nur für 16:9-LCD/Plasmas nützlich. Nur bei meinem Röhrenfernseher gehen halt, wie schon angemerkt, Bildinhalte verloren - nicht viel, aber immerhin.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Overscan permanent abzuschalten?

  2. #12
    Avatar von Slay
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.257
    Spielt gerade
    Viele gute Spiele
    ich hab auch so ein problem, aber das liegt glaub ich eher an meinem fernseher, weil auch bei allen anderen konsolen bildelemente rechts und links verloren gehen. wenn ich der glotze einen auf den deckel gebe, dann funzt es manchmal ne zeit lang normal und dann ploppt das bild wieder am rand weg. sehr nervig, weil oft wichtige anzeigen von spielen nicht richtig sichtbar sind. das ist bei meinem fernseher so, seit er einmal in der reperatur war

  3. #13
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.907
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Original von Slay
    ich hab auch so ein problem, aber das liegt glaub ich eher an meinem fernseher, weil auch bei allen anderen konsolen bildelemente rechts und links verloren gehen. wenn ich der glotze einen auf den deckel gebe, dann funzt es manchmal ne zeit lang normal und dann ploppt das bild wieder am rand weg. sehr nervig, weil oft wichtige anzeigen von spielen nicht richtig sichtbar sind. das ist bei meinem fernseher so, seit er einmal in der reperatur war
    Aha. Und wie ist es bei dir mit dem Bildschirmschoner? Schon mal ausprobiert? Schalte den mal ein, such dir 'ne Stelle, wo das Problem besonders auftritt und berühre die Wiimote 10 Minuten lang nicht (oder leg sie besser gleich außer Reichweite). Es schaltet sich dann automatisch dieser Bildschirmschoner ein (Bild verdunkelt) und in meinem Fall wird das Bild dann optimal - aber eben auch nur, wenn der Bildschrim dunkel ist. Wie ist es bei dir?

  4. #14
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.907
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Ein Update:
    Seitdem ich heute ein RGB-Kabel benutze taucht dieser Zoom-Effekt nicht mehr bzw. nur noch minimal auf. ^^

  5. #15
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Wo wir gerade von Over und Underscannen reden bei meinem Wii sind oftmals links und rechts auch schwarze Balken und bei den Cube Spielen sieht das überall so aus. Wii Sports hingegen läuft auf Vollbild.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  6. #16

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Wäre praktisch wenn du auch Angaben zu deinem TV-Gerät und der Verkabelung geben würdest, ansonsten kann man dir nicht wirklich helfen.

  7. #17
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Samsung Plasma und Wii läuft über Komponentenkabel. Hab Wii auf 16:9 eingestellt und auch die Auflösung auf HDTV gestellt. Spiele wie Rayman und alle Cube Titel laufen nur mit schwarzen Balken an den Seiten. Da kommen erinnerungen an die guten alten PAL Balken auf

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #18

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Rayman läuft nur mit 480i und das gilt auch für die Cube Titel. Wii Sports mit 480p. Over- und Underscan verhält sich dementsprechend unterschiedlich. 480i hatte bei meinen bisherigen LCDs auch meistens Underscan.

  9. #19
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Heißt das wenn ich die Wii auf normal 60HZ einstelle ändert sich das Bild dann?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #20

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Das hängt auch von deinem TV Gerät ab. Ausprobieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden