1. #1
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.907
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB

    Tierbegräbnisse

    Hallo liebe Forum-Gemeinde.

    Ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Meine Hündin Nancy (Zwergschnauzer) leidet nun schon seit Ende 2005 an Brustkrebs. Es ist mittlerweile so, dass der Tumor sehr groß ist. Heute morgen war es dann so, dass ich an ihrem Tumor schon eine Art rötliche Öffnung gesehen habe. Weil wir ihr großes Leid ersparen wollen, haben meine Mutter und ich heute schweren Herzens entschlossen, sie nächste Woche einschläfern zu lassen. Wir wollen nachdem sie eingeschlafen ist nicht den Ärzten überlassen, damit sie auf irgendein Komposthaufen landet oder eingeäschert wird. Das hat sie nicht verdient. Wir wollen sie an einem bestimmten Ort begraben, damit wir immer eine Anlaufstelle haben.

    Nun habe ich natürlich keinerlei Vorkenntnisse, was für so eine Beerdigung nötig ist und hoffe, dass vielleicht jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema sammeln konnte.
    Meine Fragen wären, was man für Schutzmaßnahmen beachten muss, wenn wir sie begraben. Muss sie in einer Plastik/Mülltüte beigesetzt werden? Reicht es auch, wenn wir sie nur in ihre Schlafdecke einwickeln? Und wie groß sollte das Grabloch sein?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wäre euch so dankbar dafür.

  2. #2
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ich denke es würde reichen, wenn ihr sie nur in ihre Schlafdecke wickeln würdet. Das Loch sollte schon einigermaßen tief sein. (so ein bis eineinhalb Meter schon) Also nen Spaten schnappen und ein ausreichend großes Loch schaufeln. Vielleicht könnt ihr ein bißchen Stroh unten rein legen, den Hund drauf, die Schlafdecke darüber und dann wieder zuschaufeln. Vorher würde ich noch ein Holzkreuz, vielleicht aus Ästen selber gemacht zurechtlegen und das dann oben drauf stecken. Habe neulich auch meinen Hamster begraben müssen. (Der Arme, er ruhe in Frieden) Da haben wir das auch so gemacht. Wir haben einfach unten ein bißchen Stroh rein und oben noch ein bißchen Stroh drauf, und dann halt wieder zu. Ich würde einfach so Arbeitshandschuhe anziehen und vielleicht das Tier besser, wenn es schon länger tot ist dann nicht mehr so anfassen.

    Ansonsten denke ich, wird das nicht so ein großes Problem werden.

    PS: Mein Beileid, es ist immer schmerzlich wenn man ein geliebtes Tier verliert.

  3. #3

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    156
    Hallo,
    wir haben unseren Hund in einer Holzkiste ca.1,5 Meter unter der Erde begraben.

    Auch wenn dus wahrscheinlich nicht so genau wissen willst, wenn du Nancy dem Tierazt überlässt wird aus ihr Fischfutter gemacht (ich weiß, schrecklich....)

  4. #4
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.907
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Ich habe den Threadtitel mal umbenannt. Es werden ja nicht nur Hunde begraben.

    @BIGBen: Deine Lösung hört sich schön an. Jetzt müsste ich nur wissen, wo ich in der Nähe Stroh herbekomme. Mal schauen.

    @Wiili: Kannst du die Holzkiste bitte näher beschreiben? Habt ihr sie selber angefertigt?

  5. #5
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    Auf jeden Fall musst du deinen Hund tief genug begraben, wenns im Wald oder auf einer Wiese sein soll. Wildschweine buddeln locker bis 50cm tief und fressen Aas.

  6. #6

    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    1.131
    Es ist nicht erlaubt, Hunde einfach irgendwo zu begraben. Erlaubt ist es auf dem eigenen Grundstück, soweit das nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt. Mindestens 50 cm unter der Erde sollte es liegen. Und möglicherweise gibt es auch Gemeinden, die das strenger handhaben!!

    Wenn du trotzdem in den Wald/Feld willst: Pass auf!!! Wenn du dort nämlich doch erwischt wirst, könnte es sehr teuer für dich werden....!

    Nebenbei gibt es auch Tierfriedehöfe mit richtigen Gräbern, vielleicht hast du sowas in deiner Nähe?

    Ich hab meine geliebte Minky (Katze) in ein Kremataorium gebracht, sie wurde eingeäschert und die Urne steht hier bei mir im Schrank, daneben ein Bild von ihr.

  7. #7
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Wir haben unsere Hunde immer im Garten begraben. Anderthalbmeterloch buddeln, Hund rein, zuschaufeln, feststampfen und nach ein paar Wochen, nachdem sich alles gesetzt hatte, noch ein paar Blümchen draufgepflanzt.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  8. #8
    Avatar von MattFinn
    Registriert seit
    07.04.2004
    Beiträge
    716
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC GBA GB
    Original von Alina
    Ich hab meine geliebte Minky (Katze) in ein Kremataorium gebracht, sie wurde eingeäschert und die Urne steht hier bei mir im Schrank, daneben ein Bild von ihr.
    Bei aller Tierliebe aber man kanns auch übertreiben.

    Abseits vom "auf den Kamin stellen" dürfte allerdings Verbrennen wirklich die beste Lösung sein.
    Träume, bis du nicht mehr träumen kannst.
    All unsere großen Pläne,
    werden für immer Träume bleiben

  9. #9
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.907
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    @Alina: Keine Angst. Wir haben Bekannte in der Nähe, die es uns erlauben auf ihren Grundstück Nancy zu begraben. Einen Tierfriedhof haben wir hier in der Nähe leider nicht. Das wäre dann natürlich die optimalste Lösung gewesen.

    Ich danke euch herzlich für die nützlichen Hinweise. Jetzt habe ich wenigstens ein bisschen Gewissheit.

    Vielleicht fallen ja einigen noch einige Tipps ein. Ich halte die Ohren offen bzw. die Augen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden