1. #1
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB

    0,0 Promille Grenze..

    Es wurde ja jetzt die 0,0 Promille Grenze für Führerscheinneulinge unter 21 erlassen.
    Jetzt hab ich da mal ein paar Fragen, weil ich das ganze nicht so genau durchblicke...

    1. Gilt die Grenze jetzt schon oder kommt das Ganze erst noch?
    2. Zählt die Grenze nur für Führerscheinneulinge (also die, die jetzt erst den Schein machen) oder auch für jene, die den Führerschein schon besitzen und noch unter 21 sind?

    Bin nämlich 19, hab seit einem Jahr meinen Führerschein und will wissen, ob ich trotzdem noch ein Bier zischen kann, wenn ich fahr (jaja, ich weiß... wenn man fährt, am besten gar nix trinken.. )

  2. #2
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen

    RE: 0,0 Promille Grenze..

    in Aut gibt's das schon länger, da ist es 2 Jahre lang nach Erhalt des Führerscheins.

    Normalerweise werden derartige Bestimmungen nicht rückwirkend erlassen, aber am einfachsten ist, du siehst einfach im Gesetz nach.

    http://www.gesetze-im-internet.de/aktuell.html

    resp im bayrischen pendant, wenn es ein landesgesetz ist (hab keine genaue ahnung über die kompetenzverteilung in D, ist's nicht so, dass die Länder die kompetenz haben, bis der bund was macht?)
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  3. #3
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2

    RE: 0,0 Promille Grenze..

    Original von Cube_forever
    Bin nämlich 19, hab seit einem Jahr meinen Führerschein und will wissen, ob ich trotzdem noch ein Bier zischen kann, wenn ich fahr (jaja, ich weiß... wenn man fährt, am besten gar nix trinken.. )
    Halt Dich an's Fettgedruckte und spar die viel Kopfzerbrechen.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  4. #4
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Ja, ich weiß. Aber interessieren würde es mich trotzdem. Dass man während der Probezeit nichts alkoholisches trinken darf wenn man fährt weiß ich schon, aber ich hab durch 2 Jahre langes Moped fahren keine Probezeit mehr

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Original von Cube_forever
    Ja, ich weiß. Aber interessieren würde es mich trotzdem. Dass man während der Probezeit nichts alkoholisches trinken darf wenn man fährt weiß ich schon, aber ich hab durch 2 Jahre langes Moped fahren keine Probezeit mehr
    Es geht nur im die Probezeit. Bin ich froh, dass ich in einem halben Jahr auch da draußen bin.
    Entweder sollten sie 0,0 für ALLE Autofahrer ansetzen oder gar nicht. Das ist meine Meinung^^

  6. #6
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Dito
    Ganz oder gar nicht. So halb halb... Naja man merkts ja. Also ich kenn viele, die da überhaupt nicht durchblicken

  7. #7
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    Es geht NICHT nur um die Probezeit.

    Auf Drängen des Bundesrates wurde das Alkoholverbot aber neben der Probezeit auch an eine Altersgrenze gekoppelt.
    Quelle: netzzeitung.de
    Das ist zwar vom 24. Mai, aber ich habe heute auf n-tv.de gelesen, dass es ab 1.8 gilt.. Ich versuche morgen den Artikel nochmal zu finden.


    Mich nervt es auch, dachte, dass ich wenigstens nach der Probezeit dann mal ein Bierchen darf..
    Aber die Altersgrenze ist völlig unabhängig vom Fahrbeginn

  8. #8

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    Jop die neue 0,0 Promillegrenze ist ür alle unter 21. Die zieht ab den ersten August. Wir haben auch schon seit dem 1. April so ne ähnliche Regelung: 0,0 Promille für Fahranfänger in der Proezeit.

    Meine endet ja schon am 9. Mai 2009 XD -.-

    HIM - Die Beste Band der Welt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden