Thema: mathe referat

  1. #1
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4

    mathe referat

    ich brauch mal eure Hilfe
    Die Zeugnisse stehn vor der Tür und ich steh in Mathe zwischen 2 Noten, brauche aber unbedingt die bessere.
    Deshalb will ich am Montag ein Referat halten, bloß ich hab überhaupt keinen Schimmer was man in mathe für ein Referatsthema wählen könnte 0_o
    Hat evtl. jmd von euch mal eins gehalten und könnt mir Tipps für Themen geben?

    btw. bin 11 Klasse Gymnasium

  2. #2
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Vll. die historischen Hintergründe zum Satz des Pythagoras oder sowas in der Art?
    Meist auch n beliebtes Thema für Facharbeiten in der 12.

  3. #3
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269
    Differentialrechnung.

    Wird beim Lehrer sicher gut ankommen, da es durchgehend bis zur 13 ein Thema in Mathe (und viel auch in der Physik) ist.

    KLICK
    Dort dürfte alles stehen, was wichtig ist für dein Referat.


    EDIT:
    Original von Ðe3pthrøAt
    Hat evtl. jmd von euch mal eins gehalten und könnt mir Tipps für Themen geben?
    Ich könnte dir meins über Rotationskörper geben, aber das dürfte zu weit gehen in der 11. Klasse.

  4. #4

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    hmm 11. klasse

    am besten wohl "komplexe zahlen"
    anschaulich und mittels wikipedia leicht zu lernen

  5. #5
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    komplexe Zahlen in der 11.? Nunja, aber dann wohl nur, dass es sie gibt und wie man damit rechnet. Funktionentheorie auf deren Basis wird dann hoffentlich nicht auftauchen, geschweige denn die Riemansche Zahlenkugel *g*.

    Würde den Lehrer halt auch fragen, ob du über komplexe Zahlen ein kurzes Referat hällst, ist einfach vorzurechnen und den Anfang versteht man auch sehr einfach. Müsst ja nicht über diese Zahlen integrieren, etc.

  6. #6
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4
    yai ^^ danke für die vielen tipps.
    Hab mich für das thema "komplexe zahlen" entschieden.
    Ist wirklich interessant sich da mal durchzulesen.
    hoffentlich wird das morgen dann auch etwas mit meinem vortrag, bin aber zuversichtlich

  7. #7

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    Original von Cleese
    komplexe Zahlen in der 11.? Nunja, aber dann wohl nur, dass es sie gibt und wie man damit rechnet. Funktionentheorie auf deren Basis wird dann hoffentlich nicht auftauchen, geschweige denn die Riemansche Zahlenkugel *g*.
    Ist schon klar dass jetzt der Residuensatz oder dergleichen nicht auftauchen sollte
    aber bis zu den grundrechenarten ist alles meiner meinung nach auch in der 11 schon nachvollziehbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden