« 12345 ... »
  1. #21
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    Original von Freeky
    Dass die von dir beschriebenen Szenen alles normale Handlungen in Fantasy-Romanen sind... liest man auch in Eragon und ähnlichem
    Ich denke, das ist auch noch für 15 jährige geeignet, was dadrunter ist zählt für mich schon fast zu Kindern und für die ist Harry Potter definitiv zu komplex (um die gesamte Welt zu verstehen).
    Nur werden die meisten Fantasy Romane nicht als Jugendbuch, sondern als Fantasyromane kategorisiert. Und Eragon ist ja nun wiederum ein Fantasybuch für ich sag mal junge Leute, da passiert ja nichts wirklich schlimmes. (Habs nicht gelesen sondern nur den Film gesehen)

    Aber dafür das Harry Potter als Jugendbuch eingestuft wird, finde ich dass da schon einiges an Gewalt und "schrecklichem" geschildert wird. Zumindest wenn man von einer lebhaften Vorstellungskraft seitens der Leser ausgeht.

    Und Die Harry Potter Zielgruppe würde ich schon bei 12-13 jährigen starten lassen.

  2. #22
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Ich denke eher, die Zielgruppe entwickelt sich mit den Büchern -> Mögen die ersten noch für 12-13 Jährige geeignet sein, sind die späteren Bücher das schon nicht mehr, denke ich. (die Bücher werden ja immer düsterer...).
    Das macht aber nichts, weil die Lesergruppe ja mitwächst (der 13 Jährige ist beim lesen des 7. Bandes ja nicht mehr 13), ich bezweifle, dass jetzt 12 jährige dermaßen in die Pottermanie verfallen, wie diejenigen, die damals bei Beginn des Hypes so alt waren...

    Ist ein bisschen komisch geschrieben, aber ich hoffe es ist verständlich geworden, was ich zum Ausdruck bringen wollte.


  3. #23
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    Original von Dr. Rued
    Original von Freeky

    Harry Potter ist zwar ein Jugendbuch, aber definitiv auch für Erwachsene geeignet...

    geht so finde ich...irgendwie von Teil zu Teil immer weniger (in bezug auf Jugendbuch)

    Spoiler bezieht sich nur auf den vorletzten Teil Also nicht auf den aktuellen.-

    Spoiler

    Als Kollege Dumbledore im vorletzten Teil das komische Brunnenwasser trinkt und Harry anbrüllt ihn zu töten.

    Oder Malfoys halber Bauch aufreisst und überall Blut rumspritzt als Harry den komisches Snape zauber anwendet, dessen Wirkung er bis dahin nicht kannte


    naja, geht ja grob in die Richtung dessen was ich sage

  4. #24

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    der humor kann doch von kindern auch teilweise nich verstanden werden, dafür ist er einfach zu gut..
    ich sag nur holey und 'ear 'ear würd ma gern wissen wie se das übersetzen wollen, kann ja eigentlich nur versaut werden der witz

  5. #25
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Ich hab mir das Buch übrigens doch noch gekauft, heute in der Stadt, konnte doch nicht widerstehen
    Werd es wohl heute Abend beginnen und dann damit die Zugfahrt zu meinen Großeltern verbringen.


  6. #26

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Also ich werde diesen Thread nun meiden, damit ich nicht doch noch gespoilert werde. Ich bin erst bei Kapitel 4, aber nun komm ich wirklich gut voran und hab endlich mal Zeit viel zu lesen ^^

    An alle, die das Buch auch gerade lesen:

    Vermeidet Wikipedia! Schnelle Menschen haben die kompletten Artikel mit dem siebten Band ergänzt. Wer also denkt, dass er einfach schnell mal ein paar Charakterisierungen lesen kann um besser im 7. Teil zurechtzufinden, der wird plötzlich von ungewollten Informationen überfahren, die die Personen im 7.Teil betreffen.
    Ich bin da nun auch schon zwei mal gespoilert wurden und lasse nun die Finger davon. Ich wollte nur schnell nachlesen, wer wieder Mundungus ist, und erfuhr Dinge, die mich (noch) nicht interessierten.

  7. #27
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Original von gaming 24:7
    Vermeidet Wikipedia! Schnelle Menschen haben die kompletten Artikel mit dem siebten Band ergänzt. Wer also denkt, dass er einfach schnell mal ein paar Charakterisierungen lesen kann um besser im 7. Teil zurechtzufinden, der wird plötzlich von ungewollten Informationen überfahren, die die Personen im 7.Teil betreffen.
    Ich bin da nun auch schon zwei mal gespoilert wurden und lasse nun die Finger davon. Ich wollte nur schnell nachlesen, wer wieder Mundungus ist, und erfuhr Dinge, die mich (noch) nicht interessierten.
    Dazu kann ich http://www.harrypotterwiki.de empfehlen!
    Hat mir sehr geholfen, alte Dinge aufzufrischen und immer wenn es um etwas neues, dass aus dem 7. Band kommt, geht, steht eine fette Spoilerwarnung drüber. Die Artikel sind so aufgebaut, dass Grundinfos und Infos, die aus den ersten 6 Büchern stammen den Artikel bilden, und untendrunter stehen die Spoiler, äußerst fett vorher markiert, quasi als Zusatzwissen.


  8. #28

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Na, dann sag ich einfach mal Danke

  9. #29
    Avatar von MattFinn
    Registriert seit
    07.04.2004
    Beiträge
    716
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC GBA GB
    Um das Wissen aufzufrischen kann man auch die vorherigen Bücher einfach nochmal lesen.
    Träume, bis du nicht mehr träumen kannst.
    All unsere großen Pläne,
    werden für immer Träume bleiben

  10. #30
    Avatar von manu_zero
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    594
    Habe jetzt über zwei drittel gelesen. Und omg das Buch ist so genial!

    Solche Emotionen habe ich noch nie beim Lesen eines Buches durchlebt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden