1. #1
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664

    Frage zu Oberarmtraining ( Bizeps )

    Hallo,

    ich betreibe nun seit ca. einer Woche ein wenig Training, um meinen Oberarm bzw. Bizeps ein wenig zu trainieren. Dazu gehören täglich 60 Liegestützen, 300 Züge mit 2kg Hanteln pro Hand - aufgeteilt in 3 Einheiten. Könnt ihr mir vl. ein paar Tipps dazu geben, was man noch so alles machen kann? Habt ihr selber Erfahrungen damit? Werden bei Liegestützen auch die Bauchmuskulutaur ( immer angespannt bei Liegestützen ) trainiert?
    Ich habe ja momentan Ferien und will da auch etwas erreichen, da ich endlich mal Zeit habe.

    Liebe Grüße,
    Lukas

  2. #2
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    was willste denn Masse oder Kraft ?

  3. #3
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664
    Hallo,

    ja eigentlich beides
    Ich will ja nicht als Prolet oder so darstehen, aber Masse ist auch schon wichtig.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    viel Gewicht relativ wenig Wiederholungen = mehr Masse

    relativ wenig Gewicht und mehr Wiederholungen = mehr Kraft


    Tipps:

    ordentlich trainieren, also z.b beim Bizepstraining nicht den Arm schwingen lassen sondern alle Bewegungen ordentlich und konzentriert ausführen.

    Dann am besten den Trizeps und Rücken nicht vergessen, sonst gibts schnell Haltungssschäden! Dem Adduktor wirkt als Antagonist der Abduktor entgegen, wenn der "verkümmert" also nicht auch trainiert wird ist das immer Mist!

    Bei Liegestützen musst du nicht bewusst extra die Bauchmuskeln anspannen, hast ja eh eine gewisse Körperspannung. Und um die Bauchmuskeln zu trainieren machst du statt der Sit-Ups am besten "Crunches", du hebst also den Oberkörper nach oben und biegst ihn nicht zu den Knien hin.


    Wie alt biste denn eigentlich?

  5. #5
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664
    hallo,

    bin 14...aber ich denke, schaden kann es nicht... weil ansonsten verbring ich den Tag eh nur mit PC udn Gitarre

  6. #6
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    bringt nur auch noch nicht so viel. Bist halt noch stark im Wachstum und mit effektivem Muskelaufbau ist da nich sooo viel. Also klar bringt nicht nix, aber wird halt nich so effektiv sein.

    Aber bei dem Alter ist es umso wichtiger sich durch falsches Training keine Haltungsschäden einzuholen! Am besten gehst du 2-3 mal die Woche schwimmen, da haste Konditions- sowie gleichmäßiges Muskelaufbautraining.

  7. #7
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Würde ich in deinem Alter auf empfehlen lieber auf normale Sportarten zu schwenken als auf Kraftsport, das ist der Tod für deine Gelenke und Bänder!
    Da du mit 14 garantiert noch nie mit einem Trainer gesprochen hast und du es unbedingt machen willst, gehe ins Fitnessstudio denn dort hast du wenigstens Beratung von Leuten die sich damit auskennen (sollten).

    Wie Rued auch schon sagte solltest du den Gegenspieler, also den Trizeps, nicht vergessen. Für den Bizeps gibt es viele Übungen wo er primär genutzt wird und auch viele in denen er unterstützt. Zum ersteren gehören Bizepscurls Langhantel oder Kurzhantel, Hammercurls Kurzhantel und Teilweise auch enge Klimmzüge. Alle Ruderübungen sowie weite Klimmzüge gehen eher auf den Lat, nutzen aber den Bizeps ebenfalls mit.

    MIt den Liegestützen trainierst du Brust und Schulter, teilweise auch Trizeps und nicht deinen Bizeps, auch dein Bauch wird nicht trainiert. Dafür machst du lieber Crunches, Situps, Po-heben oder Cross-Übungen mit Bein und Arm. Gehe aber bitte nicht zu hoch, es könnten Rückenprobleme auftreten (nicht die Regel aber ich kenne deinen Rücken nicht), bis zum abheben der Schulterblätter reicht.
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden