1. #29181

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Ein vorerst letzter Tag mit Rauchware. Der Wohnung zuliebe!

  2. #29182
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Hab mir ne Überweisung für ne psychologische Gesprächstherapie abgecheckt. Es ist langsam an der Zeit, diese verkorkste Vater-Sohn Beziehung aufzuarbeiten.
    Immer her mit den spöttischen Kommentaren, ich bin bereit!
    Dass man noch immer befürchten muss, wegen so etwas Hohn zu kassieren, ist irgendwie sehr bezeichnend für unsere Gesellschaft. Jeder muss sich als der Superman geben, der alles kann/schafft...und diejenigen, die (offen) aus dem Schema rausfallen, bekommen Spott ab und/oder werden schlicht und einfach nicht ernst genommen.

    Insofern ist die Hürde allein sich einzugestehen, dass etwas nicht stimmt und man Hilfe braucht schon sehr schwer zu überwinden.
    Gut, dass du diese genommen hast und alles Gute für einen hoffentlich baldigen und erfolgreichen Theraphieverlauf!
    The horrors prevail,
    but so do I.


  3. #29183
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Danke! Ich hoffe das bringt’s.

    Welchen Lebensstil hattest du denn mal, den du bereits angelegt hast?
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Danke! Ich hoffe das bringt’s.

    Welchen Lebensstil hattest du denn mal, den du bereits angelegt hast?
    Kann mich den Beiträgen zum Thema hier nur anschließen. Insofern freut es mich für dich, dass du den Schritt machst.

    Ach. Wie beschreib ich das? Der Lebensstil, der einem ein beständiges und gesichertes Leben ermöglicht, vielleicht. Einer, der sich problemlos in System und Gesellschaft einfügt. Über den man am Sonntag bei Kaffee und Kuchen reden kann, sodass alle zustimmend nicken.
    Wobei ich diese Entfernung glaube ich mehr so empfinde als mein Umfeld. Vielleicht unterschätze ich da was, was Toleranz und Möglichkeiten angeht.

    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Die Krankenkassen in Deutschland übernehmen aktuell die Kosten für Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologische Therapie/Psychoanalyse.
    Ach echt, für Tiefenpsychologische Therapie auch? Das haben wir vermutlich Freud zu verdanken ..

  4. #29184

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Euer Gedanke des Tages!

    Hey Leute, erstmal danke für den Zuspruch! Wenn man sich täglich in einem Forum wie diesem hier austauscht fühlt man sich doch nach einer Zeit recht familiär und daher bedeutet es mir tatsächlich etwas, wie sowas hier aufgegriffen wird. Danke einfach mal dafür!

    Meine Lage aktuell bzw mein ganzes Leben lang bis in die Gegenwart ist jetzt nicht so mega krass, dass ich akut und ambulant psychologische Hilfe oder gar Psychopharmaka bräuchte, keinesfalls. Auch würden lange Wartezeiten mich nicht umbringen. Mein Vater war und ist nur leider so ein krasser Tyrann und Agressor, dass die frühkindlichen Erfahrungen und die der Gegenwart einfach merkliche Auswirkungen auf viele Lebensbereiche haben. Das streut subtil überall mal mehr, mal weniger hinein. Ich denke einfach es könnte gut sein, da mal mit jemand fachkompetenten darüber zu reden. Versichert bin ich bei der Techniker, die sollen wohl recht sozial sein und ich bin bei denen eh so gut wie nie krank oder in Behandlung, die müssen das einfach akzeptieren. Wenn nicht lasse ich mir die Umstände von diversen Leuten in meiner Familie bezeugen, die das alles hautnah miterleben mussten, bzw selbst massiv unter dem gestörten Mann leiden. Er selbst ist einer, dem eine narzisstische Persönlichkeitsstörung mit paranoiden Zügen attestiert wurde, dazu ist der noch total cholerisch, energisch und jähzornig. Ich glaube, man kann sich ausmalen, was das für einen Krepel von Mensch ergibt xD

    Ich habe auch den Eindruck, dass man hierzulande ganz anders mit dem Thema umgeht, als zb in den USA. Man sieht es ja auch ständig in Filmen und Serien, dass dort Leute beim Doctor auf dem Sofa liegen und erzählen, das ganze ist ja auch ein Spiegel der Gesellschaft. Dort ist es so normal, wie wenn wir hier zum Zahnarzt oder zum Physiotherapeut gehen.

    @NinMon: dieser Lebensstil ist zwar irgendwie ganz „gechillt“, gleichzeitig aber auch ermüdend langweilig und sehr ernüchternd. Kann ich verstehen, dass du dich davon entfernt hast.

  5. #29185
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Geändert von Tiago (15.01.2018 um 15:02 Uhr)


  6. #29186
    Avatar von Demon
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.704
    Spielt gerade
    Mal dies mal das
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PC
    Hast mich angesteckt.




  7. #29187
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Mann so eine Windkraftanlage wie beim Landwirtschaftsimulator brauche ich auch in Real Live: 1,2 Millionen Bau und Materialkosten, 1500 € Einspeisung pro Stunde, und gerade mal knapp 100 € Betriebstkosten am Tag,
    Aber in Real Live ist sowas viel teurer, und ich muss mit dem Unmut meiner Nachbarn rechnen wenn ich so ein Ding in meinen Garten stelle..

  8. #29188
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    @Greg: Für gewöhnlich läuft das so ab, dass du im Kassensystem erst einmal fünf probatorische Sitzungen hast, wo du entscheiden kannst, ob du bei deinem Therapeuten bleiben möchtest, oder nicht. Dann stellt der Therapeut einen Antrag bei der Krankenkasse. In der Regel musst du dich also nicht darum kümmern, dass die Therapie bewilligt wird. Eine Kurzzeittherapie (60 Sitzungen) sollte relativ unkompliziert zu bekommen sein. Wenn es unbedingt eine Gesprächspsychotherapie sein soll, dann solltest du darauf achten, dass dein Therapeut auch bei der Kasse abrechnen kann (also in einer der bereits genannten Therapieformen approbiert ist).


  9. #29189

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    So hat mein Arzt mir das auch erklärt... sollte hinhauen.

  10. #29190
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Dann viel Erfolg bei der Suche

    GdT:
    Heute mal wieder Tetanus nachimpfen lassen. Nach der Impfung dann: "Bitte zwei Tage kein Sport machen. Heute nichts schweres schleppen und erst morgen wieder duschen."
    Meine Pläne für heute: Einkaufen gehen (aka schweres schleppen) und Duschen. Tja... kann mich leider nicht daran halten, wenn ich weiterhin gesellschaftsfähig und lebendig bleiben möchte...


Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 15:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 10:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 03:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 20:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden