1. #22971
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht ist das gar kein Problem des Einzelhandels, sondern meiner Ansicht, wie man als austauschbarer Einzelhandelspartner mit Kunden umgeht. Naja, never mind.
    Das ist durchaus auch eine Sache der Mentalität. In Deutschland ist es eben legitim, dass man mit Kunden nicht immer super freundlich umgeht. Das ist nicht nur im Einzelhandel so, sondern in fast allen Branchen, in denen man direkt mit Menschen zu tun hat. Am besten ist da vielleicht noch der Hotel und Gastro Bereich, da den Kunden bei solchen Aktivitäten das Wohlbefinden wichtiger ist als z.B. an der Supermarktkasse.

    In anderen Ländern wird das zum Teil anders gehandhabt. Da ist Smalltalk an der Kasse normal. Und da wird jeder Kunde begrüßt - egal ob dieser dann antwortet oder nicht. Und es wird nie direkt gesagt, dass der Kunde sich irrt...
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  2. #22972
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Ich habe vier Jahre lang im Laden an der Theke gearbeitet gehabt und das letzte Jahr davon, welches ich in einem der etwas *ahem* spezielleren Läden der Kette verbringen durfte, hat mir dann doch nach einiger Zeit ganz schön die Nerven zerfressen. Ich meine ja, dass ich immer ein freundlicher Mensch war und die Kunden haben mich auch desöfteren gelobt, aber die Kunden die ich dann in dem letzten Laden hatte... sagen wir mal Partyviertel meets Irrenanstalt. Muss aber gestehen, dass es aber auch viele Kunden gab', bei denen ich richtig lachen musste. Da haben sich schon so einige seltsame Gestalten zusammengefunden.

    Aber ich finde dass in Deutschland generell Kundenservice unter aller Sau ist. Bin auch ehrlich gesagt nicht mehr gern so oft unterwegs, die Menschen sind so richtige Miesmacher hier. :/
    Geändert von Buu (23.04.2016 um 13:34 Uhr)

  3. #22973

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Also, die Halbschwester von meinen Cousins ist auf jeden Fall save. Was für ein krasses Gerät die ist, unfassbar...

  4. #22974
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Das ist durchaus auch eine Sache der Mentalität. In Deutschland ist es eben legitim, dass man mit Kunden nicht immer super freundlich umgeht.
    Ich will ja auch keinen Umgang wie bspw. in den USA, wo einem die Verkäufer ja quasi auf den Schoß springen sollen, bis man den Laden wieder verlassen hat. Aber diese Grundfreundlichkeit bzw. Aufmerksamkeit finde ich mega wichtig.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #22975

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Das ist durchaus auch eine Sache der Mentalität. In Deutschland ist es eben legitim, dass man mit Kunden nicht immer super freundlich umgeht...
    Auch diese Medaille hat zwei Seiten: in Deutschland ist es genauso "legitim", dass man als Kunde genauso wenig Höflichkeit an den Tag legt. Wie man in den Wald rein ruft, so hallt es auch raus.

  6. #22976
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Wow, Samstag Abends gibt es also doch noch interessante Formate im Fernsehen. Eben mit Freunden "Er ist wieder da" angeschaut und danach mal durchgezappt. Dann kam auf EinsPlus tatsächlich eine Sendung, die auf eine richtig coole Art und Weise die Probleme und der Verfall der deutschen Privatsendern gezeigt, die einem garnicht alle vorher bewusst waren.

  7. #22977
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Mir will nicht zufälligerweise jemand seine Karte für die Dokomi verkaufen?

  8. #22978
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Dann kam auf EinsPlus tatsächlich eine Sendung, die auf eine richtig coole Art und Weise die Probleme und der Verfall der deutschen Privatsendern gezeigt, die einem garnicht alle vorher bewusst waren.
    Haha, war es wenigstens als Dauerwerbesendung für den Rundfunkbeitrag gekennzeichnet?

  9. #22979
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Haha, war es wenigstens als Dauerwerbesendung für den Rundfunkbeitrag gekennzeichnet?
    Privatsender, nicht öffentlich rechtliche
    Das die Privatsender verfallen sollte jedem klar sein. Dass es am sinkenden Niveau liegt aber eigentlich auch. Wundert mich, dass es nicht bei Galileo lief.

    GDT: Morgen ist der Urlaub zu Ende, NEIN!!!!!!!!!!!!!!!

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #22980
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Wundert mich, dass es nicht bei Galileo lief.
    Da geht's doch auch nur noch um Jumbo und wie er exotische Gerichte verkostet. Mir war das mit dem Verfall übrigens klar, nur wurde in der Sendung auf Aspekte eingegangen, die mir vorher garnicht so bewusst waren.

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 14:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 09:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 02:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden