1. #24671

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Euer Gedanke des Tages!

    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    @Greg: Studieren habe ich jedenfalls nicht in Aussicht. Danke dir für die Antwort.

    Du meinst, wir hätten da etwas feinfühliger rangehen sollen?
    Selbst wenn du nur ne Ausbildung machen willst, ist es sicher nicht verkehrt. Schadet ja nie und eine Fachhochschulreife ist auch bei ner Bewerbung um eine Ausbildung mehr wert, als ne mittlere Reife. Ach ja und gern geschehen

  2. #24672

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Du meinst, wir hätten da etwas feinfühliger rangehen sollen?
    Wenn er damit kein Problem hat, habe ich das auch nicht. Aber in nem öffentlichen Forum so danach zu fragen finde ich etwas..sagen wir krass. Ohne dir oder Tiago da was zu wollen, wirklich nicht!!

  3. #24673

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Aber XaryPi hat doch auch von sich aus im öffentlichen Forum angefangen davon zu erzählen beziehungsweise es aus freien Stücken erwähnt, dass da was ist. Dann kann man doch auch im öffentlichen Forum nachfragen, was die Hintergründe sind. Sehe da eigentlich kein Problem.

  4. #24674

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Aber XaryPi hat doch auch von sich aus im öffentlichen Forum angefangen davon zu erzählen beziehungsweise es aus freien Stücken erwähnt, dass da was ist. Dann kann man doch auch im öffentlichen Forum nachfragen, was die Hintergründe sind. Sehe da eigentlich kein Problem.
    Dass da was war und das als Grund anzugeben ist ja grundsätzlich in Ordnung. Auch die Frage an sich. Vielleicht bin ich da wg Erfahrungen aus meinem RL einfach etwas sensibel. Wie gesagt, ich möchte da auch niemandem wg Interesse/Neugier auf die Füße treten

  5. #24675
    Avatar von 1UP-Maschine
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Honig Marmelade Karamell Erdnussbutter mit Schokosoße und Krokant und Ahornsirup und Sahne obendrauf
    Beiträge
    6.122
    Spielt gerade
    eine Trauersonate, zumindest in Gedanken
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Diverse Billigkonsolen, Pokéwalker, billiges Megges-Spielzeug
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Aber XaryPi hat doch auch von sich aus im öffentlichen Forum angefangen davon zu erzählen beziehungsweise es aus freien Stücken erwähnt, dass da was ist. Dann kann man doch auch im öffentlichen Forum nachfragen, was die Hintergründe sind. Sehe da eigentlich kein Problem.
    Genau. Und wenn er nicht weiter drauf eingehen will, dann muss er auch nicht, klar.

    Wenn ich dir da jetzt zu nahe getreten bin, Xary, tut's mir natürlich leid!
    Geändert von 1UP-Maschine (17.09.2016 um 12:50 Uhr)

  6. #24676

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Soviel zu zocken, so wenig Zeit NotLikeThis

  7. #24677
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Was ist den eine BOS?
    Berufsoberschule

    Die BOS bietet Leuten mit Ausbildung die Möglichkeit ihr Abitur nachzuholen. Man wird dabei je nach Ausbildungsberuf einer Ausbildungsrichtung (meist Technik, Sozial, Wirtschaft, aber manchmal auch Agrar, Gesundheit, internationale Wirtschaft) zugeordnet, in der man dann auch gewisse Kernfächer - ähnlich wie Leistungskurse - hat. In der Fachrichtung Technik liegt zum Beispiel der Schwerpunkt auf Mathe und Physik.

    Nach der 12. Klasse bekommt man die Fachhochschulreife, damit darf man dann an FHs studieren. Nach der (optionalen) 13. Klasse gibts die fachgebundene Hochschulreife (damit kannst an ner Uni alles aus deiner Ausbildungsrichtung studieren) oder - sofern man eine zweite Fremdsprache belegt hat - die allgemeine Hochschulreife (also das "normale" Abitur).

    Zudem gibts auch noch ein Jahr bevor man mit der BOS anfängt optionale Vorbereitungskurse am Wochenende oder - vor allem für ehemalige Hauptschüler - die 11. Klasse, auf der man dann erstmal auf das Niveau der mittleren Reife gehoben wird (kann man machen, muss man aber nicht zwingend).

    So ist das zumindest in Bayern. Ich glaube insgesamt gibts Berufsoberschulen in ca. fünf Bundesländern (u.a. BW), aber da ist das im Detail sicherlich ein wenig anders.

    Zudem gibts auch noch die sehr ähnlichen Fachoberschulen. Die sind für Leute ohne Berufsausbildung, die aber mittlere Reife besitzen. Dort ist dann die 11. Klasse halb Praktikum, halb Schulunterricht. Die Prüfungen nach der 12. bzw. 13. Klasse sind aber identisch mit denen der BOS.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  8. #24678
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Also so ähnlich wie bei uns in NRW die Berugskollegs/Berufsschulen?

  9. #24679
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Eure Berufskollegs in NRW gehen ja noch weiter, da man dort ja zum Teil Berufsabschlüsse erwerben kann, oder?

    Die Beruflichen Oberschulen (FOS/BOS) in Bayern sind dagegen letztendlich "nur" eine reine gymnasiale Oberstufe. Sieht man vom Praktikum der FOS in der 11. Klasse ab, dann ist der Praxisbezug eher beschränkt und erinnert an ein normales Gymnasium. Nur eben mir etwas stärkerer Schwerpunktsetzung.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  10. #24680
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Genau. Und wenn er nicht weiter drauf eingehen will, dann muss er auch nicht, klar.

    Wenn ich dir da jetzt zu nahe getreten bin, Xary, tut's mir natürlich leid!
    Dem schließe ich mich an!

    Hatte nur damals öfter mal mit ihm auch privat geschrieben und hab in dem Post quasi mal "laut gedacht". Wenn ihm das zu persönlich ist, ist das natürlich vollkommen ok. Meine Frage war auch vllt etwas forsch.


Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 14:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 09:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 02:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden