Spieler: 1
Sprache: Deutsch
USK :ab 18
Genre: Survival-Horror
Sound: 5.1
Releasedate: 24. August 2007
Entwickler: Irrational Games
Publisher: 2K Games


Story:
Erstmal willkommen zu meinem Bioshock Test für Xbox 360, danke fürs lesen. Die Story ist ganz gut geworden da man nach und nach immer mehr raus finden, aber nun klartext. 1960 man stürtz mit einem Flugzeug mitten im Oczean ab und ist der einzige überlebende dieser Kathastrophe, zufälliger weisse steht ein Turm mitten Meer, wo man auch direkt hin schwimmt, und somit gelangt man in die Unterwasserstadt nach Raputere. In Raputere angekommen seht ihr das alles zerstört und irgedwie anders normal ist, schon am anfang merkt ihr das ihr es nicht mit normalen Menschen zutun habt. Es gilt jetzt heraus zu finden was passiert ist, das heisst man kann verschiedene Tagebücher einsammeln die einem wichtige Details verraten.. aber auch die Hauptstory wird einem nach und nach erzählen was dort unten los war, aber glaubt mir wenn ich euch sage das dort nichts ist wie es scheint! Mehr will ich nicht verraten, den sonst müsste ich böse Spoilern.


Gameplay:
Bioshock ist ein Egoshooter mit Rollenspiel Elementen, das Gameplay gefällt mir sehr gut, man hat so genannte Plasmide die Menschliche Gene verändern und somit kann man zb per gedanken Stühle aufheben oder einen Gegner zum Brennen bringen. Es spielt sich sehr gut, obwohl es manchmal zu Frust führen kann, da man immer Munitions Mangel hat und die Gegner zuviel Leben haben und nicht durch einen Kopfschuss sterben. Man muss also Sparsam sein, (Ohne Spass, das rate ich euch wirklich) wobei das nicht ganz einfach ist im späteren Verlauf des Spiels.. da eine viel zahl Gegner auf euch ein kloppen!
Jetzt zu den erwähnten Rollenspiel Elementen, also man sammelt Geld womit man dann Munition, Medipacks und andere Sachen kaufen kann.
Und man benötigt von so genannten Little Sisters ADAM womit man sich stets neue Plasmide kaufen kann, oder seine vorhandenen verbessern kann.
Es gibt 4 Kategorien Plasmide und man hat jeweils 6 Slots (Zu beginn nur 2, die restlichen muss man sich kaufen) frei wo man frei entscheiden kann welche man haben möchte. Ich finde diese Art von Gameplay echt gut, es gibt zb einen Blitzplamid (Denn man übrigens direkt zu anfang bekommt) womit man Sicherheits Türen knacken kann, Maschienen lahm legen kann um sie zu hacken, oder eine Gegner im Wasser unter Strom zu setz! Das gleiche funktioniert zb auch mit Feuer.. wenn ihr einen Ölfleck seht, könnt ihr ihn in Brand setzen oder Eis zum schmelzen bringen! Sehr kool wie ich finde, aber weiter gehts, die Gegner Typen sind Menschliche Mutanten die später auch in mehrzahl kommen, was manchmal zu Frust führt weil man andauernt stirb weil einem die Munition ausgeht.. Aber das macht nichts weil man ja sofort wieder belebt wird, also es gibt kein Gameover Screen in diesem Spiel, das hat mir persönlich jetzt nicht so gut gefallen weil man sich dann einfach umbringen lässt um wieder mit neuem Leben anfangen oder um Medipacks zu sparen. Es gibt auch besonders Harte Gegner, die so genannten Big Daddys! Diese Gegner sind wirklich schwer bezwingbar und werden euch sicherlich vorallem am anfang eine menge Nerven kosten. Aber das macht nichts, den die Big Daddys sind wichtig da sie die Little Sisters beschützen die das wertvolle ADAM haben was ihr braucht um Plasmade zu kaufen (Man kann frei entscheiden ob man die kleinen Gören ausbeutet oder sie rettet). Das Spiel macht eine menge Spass auch wenn die Ziele sich öfters wiederholen, was teilweise echt nervig ist! Zb. Holt hier das und geht dort hin und dann wieder zurück. Die Steurung würde übrigens auch ziemlich gut umgesetz da man sie sofort ohne weiteres kapiert (Also keine Komplexe Steurung alla Shadowrun). Deswegen wird sich jeder Shooterspieler sofort heimisch fühlen. Es gibt aber einige Sachen die mich gestört haben, so fand ich die Physik ziemlich unrealitisch und die Spielzeit war auch nicht grade lang, so hat man es als normal Spieler in ca 17-20 Stunden durch.



Grafik:
Verdammt, die Grafik ist wirklich ein Leckerbissen, das Wasser sieht einfach nur Fantastisch aus und die Effekte und Feinde sehen echt Super aus. Naja kein Wunder den das Spiel basiert auf der Unreal Engine 3 die schon Spiele wie GRAW,Rainbox Six Vegas und wat weiss ich alles verwendet haben.
Aber Grafik ist nicht alles was das Spiel gut aussehen lässt, die Atmophäre ist einfach nur bombastisch, schon im ersten Abschniet werdet ihr grosse Eyes wie beim Augenartz machen... das könnt ihr mir glauben. Den die Grafik sieht echt toll aus, die Levels sind unterschiedlich gestaltet, man hat wirklich das gefühl in einer Geisterstadt zu sein. Die Lichteffekt werden auch gut eingesetz, und so gibs den ein oder anderen gruseligen Moment. Aber es gibt auch negatives über die Grafik zu sagen, die Gegner hätten ruhig etwas mehr Details vertragen können, und die Models hätten was menschlicher sein können. Aber die Animationen sind wiederum wirklich gelungen, das nachladen sieht zb. ziemlich gut aus, das angreifen mit Plasmiden, oder auch das Krabbeln von Gegner an der Wand.


Sound:
Der Sound ist sehr gut gelungen, die Deutsche Syncro ist erste Sahne! Dabei sollten sich andere Games mal nen Beispiel nehmen. Ansonsten ist die Geräuschkullise auch nice geworden, da alles zusammen passt, die Musik ist auch passend, wird leider aber zu wenig eingesetz, Musik Untermalung gegen Entgegner hätte das ganze noch spannender gemacht. Die Stimmen sind gut gewählt.Eigentlich hab ich nichts zu meckern am Sound.


Fazit:
Ja was soll ich sagen, Bioshock hat meine erwartungen regelrecht erfüllt und ist echt ein gutes Spiel geworden. Doch die hohen Bewertungen aller 10/10 verstehe ich nun echt nicht, das Spiel ist geil, kein zweifel aber teilweise echt nervig und leider kann man Plasmide nicht so einsetzen kann wie erhofft oder auch das das Spiel in Levelabschnieten geht und man keine frei begehbare Stadt hat wie ich erst gedacht hatte.
Nichts desto trotz ist es ein sehr gutes Game geworden, was manchmal seine Frustmomente hat aber durch das Gameplay und die ziemlich gute Story für einen Egoshooter wieder wet macht (Vorallem am anfang wollt ihr mehr erfahren, da es echt spanned ist). Also ich sage euch wenn ihr eine 360 habt, dann schlagt zu ! Das gleiche gilt natürlich auch für Pc Nutzer, da es mometan sowieso keine guten Spiele gibt und Bioshock somit wie gerufen kommt. Sogar Leute die keine Egoshooter mögen können es mal testen, da es sich nicht spielt wie ein herkünfitiger Shooter und sogar die werden Spas dran haben. Übrigens die NTSC Fassung ist Regionfree und natürlich Uncut, wobei ich echt nicht verstehe wieso das Spiel ab 18 ist. Gut es ist schon etwas Blutig, aber das wars dann auch, mehr als Blut werdet ihr auch nicht sehen.

Wertung:

Spielspass:89
Gameplay:87
Grafik:92
Sound:89
Gesamtwertung:90