« 12
  1. #11

    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    4
    Original von greedy
    Man kann früher schlagen als man effektiv muss. Je früher desto präziser wird der Schlag. Schlägt man erst im letzten Moment wird daraus oft ein Volley, den der Gegner mit einem Smash kontern kann.
    Ein Volley bei einem Tischtgennis-Game??

  2. #12

    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    108
    Habe gerade gelesen das es nicht online spielbar ist.
    Und wieder mal...


    Verdammt nochmal warum??
    Was ist daran so schwer?
    Mich nervt diese geringe Brandbeite an Onlinespielen bei Nintendo, was soll denn immer dieser Quatsch?

    Verbietet es Nintendo den anderen Herstellern (uebertrieben gemeint natuerlich, da ich weiss ein paar gibts), damit ja nur Ihre tollen MarioFussbal/Kart (hab nichts gegen MKart) online spielbar sind und somit noch was besonderes sind?

    Kommt mir zumindest so vor..

  3. #13

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Hier liegt die Schuld sicher eher an Rockstar, die zu faul waren einen Onlinemodus einzubauen. Sicher ist Xbox Live eine attraktivere Onlineplattform aber hier liegts nicht nur an Nintendo.

  4. #14

    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    108
    Aber wurde das Spiel nicht eigentlich nur auf die Wii "portiert"?
    Somit ist ja "eigentlich" schon ein OnlineModus verfuegbar?

  5. #15
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Nunja, Xbox Live |= Wifi.

    Da hätten die Programmierer das Spiel anpassen müssen, aber hatten wohl keine Lust.

  6. #16
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Original von Ben Sisko
    Original von greedy
    Man kann früher schlagen als man effektiv muss. Je früher desto präziser wird der Schlag. Schlägt man erst im letzten Moment wird daraus oft ein Volley, den der Gegner mit einem Smash kontern kann.
    Ein Volley bei einem Tischtgennis-Game??
    Ja sorry, ich meinte einen hohen Abwehrschlag (hoher Blockball, oft mit Backspin).
    greedy the planetarian

  7. #17
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    So, hab das Spiel jetzt knapp 2-3 Stunden angespielt und will jetzt mal einen kleinen Ersteindruck abgeben:

    Grafik:
    Ist angemessen. Die Animationen sind sehr flüssig und auch die Spieler sehen gut aus. Leider leidet auch dieses Spiel sehr an der fehlenden Kantenglättung, mit der es noch viel schöner aussehen könnte.

    Sound:
    Gefällt mir sehr. Die Musikuntermalung passt gut und ist nicht aufdringlich. Besonders gut sind aber die Soundeffekte im Spiel gelungen. Das Aufticken des Balles klingt sehr realistisch, die Geräusche beim Schlagen (vor allem bei den Fokusschlägen, die in Zeitlupe dargestellt werden) sind sehr gut getroffen und die (teilweise lustigen) Zurufe aus dem Publikum lockern die Atmosphäre auf. Manchmal hört man sogar ein Handyklingeln aus dem Zuschauerbereich.
    Abgerundet wird die Soundkulisse durch die netten Windgeräusche des Schlägers, die aus dem Lautsprecher der Remote kommen.

    Steuerung:
    Ganz klar die große Stärke des Spiels. Leider kann ich keinen Vergleich zur Xbox-Version ziehen, aber mir gefällt die Umsetzung für Wii ausgesprochen gut. In den ersten Spielminuten kommt es einem vor, als hätte man absolut keine Kotrolle über den Ball, aber das Tutorial erweist sich als optimale Einführung in die Steuerung. Hier lernt man in verschiedenen Trainingseinheiten alle wichtigen Aspekte der Steuerung zu nutzen, was auch sehr schnell funktioniert. Nach ca. einer halben Stunde hat man das Tutorial beendet und ist bereit für das erste Spiel gegen einen Computergegner. Hier lernt man dann auch ganz schnell die Feinheiten der Steuerung kennen und lernt auch, sie zu nutzen.

    Zur Standardsteuerung: Hier wird nur mit der Remote gespielt. Geschlagen wird der Ball durch einfache Schwung-Bewegungen, wobei man durch die Art des Schwunges bestimmen kann, wo der Ball landet. Schwingt man nach rechts oben, fliegt der Ball nach hinten rechts, schwingt man mehr oder weniger geradeaus, fliegt auch der Ball eher mittig und wenn man den Ball links kurz hinter dem Netz haben möchte, schlägt man nach links unten. Anfangs ist es recht schwierig, den Ball unter Kontrolle zu bekommen, aber mir ging es dann schon im ersten richtigen Match ganz leicht von der Hand.

    Sehr nützlich sind die zusätzlichen Möglichkeiten, den Schlag zu beeinflussen. Mit dem Steuerkreuz kann man dem Ball einen Spin verpassen, indem man eine der Richtungstasten beim Schlag gedrückt hält.. Die vier Richtungen entscheiden dabei über Backspin, Topspin, Leftspin oder Rightspin. Mit einem gezielten Spin kann man den Gegner schonmal ganz schön überraschen. Hält man den A-Knopf beim Schlag gedrückt, macht der Spieler einen lockeren Schlag, der sehr nützlich ist, wenn der Gegner weit vom Tisch entfernt steht. Und mit dem B-Knopf lassen sich so genannte Fokusschläge durchführen. Diese Schläge werden in Zeitlupe dargestellt und sind im Spiel sehr nützlich, da sie besonders hart und besonders präzise sind. Die Fokusschläge leeren die Fokusleiste, die sich im Laufe des Spiels von selbst immer weiter füllt, besonders durch den Einsatz von Spins.

    Erwähnt werden muss noch, dass es hier keine 1:1-Steuerung gibt, was aber in meinen Augen auch genau richtig ist. Man führt also die Bewegung nicht aus, wenn man den Ball schlagen will, sondern so früh wie möglich. Je früher man den Schlag mit der Remote ausführt, desto mehr lädt sich der Schlag im Spiel auf und entsprechend fester wird er dadurch dann auch. Das funktioniert also ähnlich wie bei Mario Tennis und fühl sich sehr sehr gut an!

    Außer der Standardsteuerung gibt es noch zwei weitere Steuerungsarten, die beide den Nunchuk benötigen. Bei der "Scharfschützen-Steuerung" bestimmt man die Richtung, in die der Ball fliegt, mit dem Analogstick des Nunchuk und bei der "Kontrollfreak-Steuerung" kann man mit dem Nunchuk den Spieler selbst bewegen. Die beiden Steuerungsarten habe ich allerdings noch nicht gespielt.

    Insgesamt bin ich von der Steuerung positiv überrascht. Sie ist extrem intuitiv und fühlt sich noch viel besser an als bei Wii Sports Tennis.


    Spielspaß:
    Dank der toll umgesetzten Steuerung macht das Spiel großen Spaß. Man fühlt sich fast, als stünde man selbst an der Platte und wenn man dann auch noch ein Turniermatch spielt, dann kann man sich da richtig schön reinsteigern. Erst recht, wenn der Ball dann auch gerne 50-60 Mal am Stück die Seite wechselt. Und gerade die Fokusschläge bringen da ein richtig gutes Feeling mit rein. Über den Schwierigkeitsgrad kann ich noch nichts sagen. Ich habe bisher nur ein Turnier auf "leicht" gespielt und die meisten Gegner (inklusive dem Finalgegner) zu Null besiegt. Ich denke aber, auf "mittel" bzw. "schwer" ist das Spiel schon eine ziemliche Herausforderung. Das Spieltempo finde ich auch sehr gut. Auf den Gameplay-Videos sah es ja teilweise ziemlich langsam aus, aber im Spiel ist es doch perfekt ausbalanciert, so dass man gerade noch genug Zeit hat, seine Schläge vernünftig zu platzieren. Immerhin sollte man ja auch früh genug den Schlag ausführen.


    Umfang:
    Wohl der größte Schwachpunkt des Spiels. Der fehlende Onlinemodus ist schon schmerzlich genug; er ließe sich aber durch einen großen Spielumfang durchaus gut ersetzen. Leider ist der hier nicht gegeben. So gibt es nur die Spielmodi "Schaukampf" und "Wettkampf". Im Wettkampf-Modus kann man an einem von insgesamt sechs Turnieren teilnehmen. Die Turniere teilen sich dabei auf die verschiedenen Schwierigkeitsgrade leicht (1 Turnier), mittel (2 Turniere) und schwer (3 Turniere) auf. Ob da im Laufe des Spiels noch weitere Turniere hinzukommen, kann ich nicht sagen.
    Im Schaukampf-Modus kann man ein freies Match entweder gegen einen Computergegner oder gegen einen menschlichen Gegner spielen. Leider war das auch schon der gesamte Umfang des Spiels. Immerhin gibt es einiges zum Freispielen (7 Spieler, 15 Austragungsorte und ca. 30 Outfits).

    Insgesamt ist das aber trotzdem sehr mager. Ich kann noch nicht sagen, wie lange das Spiel zu motivieren vermag, aber ich glaube, im Multiplayer könnte es ein großer Spaß sein. Ich denke, das Spiel hat auf jeden Fall das Potenzial, Wii Sports Tennis als Dauerbrenner vom Thron zu stoßen.



    Fazit Ersteindruck:
    Das Spiel wurde, was das Gameplay betrifft, optimal auf der Wii-Konsole umgesetzt. In dieser Hinsicht gibt es eigentlich kaum etwas zu bemängeln. Enttäuschend ist nur der geringe Umfang, der hier den niedrigen Preis gar nicht mehr so niedrig aussehen lässt. Eine Kaufempfehlung kann ich daher nur denjenigen aussprechen, die nach einem würdigen Ersatz für Wii Sports Tennis suchen oder generell eher ein Spiel für zwischendurch erwarten, welches aber großes Potenzial im Multiplayer-Bereich besitzt. Wer allerdings eher Lust auf eine umfangreiche Tischtennis-Simulation hat, der wird hier wohl enttäuscht werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden