« ... 89101112 ... »
  1. #91
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.907
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Original von Sir Swordy
    Du glaubst das auch noch? Sorry, aber selbst RPGs mit unendlich viel Text und Sprachausgabe + Lokalisation brauchen mittlerweile nicht länger als 1-2 Monate, um von Japan in die USA zu kommen und da muss auch genug angepasst werden...
    Es muss nur übersetzt werden - sonst nichts. Noch nicht mal eine Fernsehnorm-Anpasssung wird für die USA benötigt. In den meisten Fällen ist NOA sogar schon während der Produktion eines Spiels mitinvolviert. Die US-Version von Brawl wurde zeitgleich mit der japanischen entwickelt (war bei Melee übrigens ebenso), was ich ja nicht beweisen muss, da wir das ja nun seit Monaten auf dem Dojo begutachten können. War auch bei Twilight Princess, Super Mario Galaxy, Fire Emblem, etc. der Fall. Wenn also bei NOA ein Spiel 1-2 Moante später erscheint als in Japan, dann ist das nie auf die Übersetzung oder auf eine Anpassung zurückzuführen, sondern meistens auf marktstrategischen Gründen oder auf die Disc-Produktion.

    Das Problem in Europa und Australien ist ganz einfach, dass man nicht NTSC als Fernsehnorm hat. Dumm daran ist, dass die Entwickler meistens erst nach der Fertigstellung des Original-NTSC-Spiels beginnen das Spiel ins EU/AUS-taugliche PAL50 und PAL60 zu konvertieren. Das ist allerdings abhängig vom Entwickler. Nintendo selber zeigt, was das angeht, keine großen Probleme. Bei deren Ablegern, wie HAL oder INTELLIGENT SYSTEMS, sieht das aber ganz anders aus.
    Aufgrund der Konvertierung in zwei Normen (PAL50 und PAL60), sowie den 5 Sprachausgaben entsteht außerdem mehr Speicherbedarf als auf einer NTSC-Disc. Darauf muss auch geachtet werden. Das viertelstündige Video, dass auf den NTSC-Discs von Melee vorzufinden war, wurde sicherlich für die PAL-Verision entfernt, um den Speicher für die englischen, französischen und deutschen Soundfiles sowie PAL-Normen nutzen zu können.

    Lange Rede, kurzer Sinn: NOA hat keine Probleme ein Spiel zu lokalisieren, da sie während der Produktion an dem Spiel beteiligt waren. NOE hingegen kann erst mit der Lokalisierung des Spiels anfangen, sobald das Spiel fertiggestellt wurde und ihnen eine PAL-Anpassung vorliegt.

  2. #92
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Schön und gut, aber warum wird dann z.B. Endless Ocean zuerst in Japan, dann in Europa und erst viel später in den USA released?
    greedy the planetarian

  3. #93
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Oder waurm kamen Mario Galaxy und Zelda fats gleichzeitig raus? NoE macht einfahc nur ausreden, man muss doch nicht ein ganzes Spiel umprogrammieren für 50hz...

  4. #94
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.907
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Wie gesagt: marktstrategische Gründe. Gerade bei Endless Ocean würde das Sinn ergeben, da es ja nicht gerade ein Spiel ist, dass die Masse anspricht...
    Man könnte jetzt auch Wii Play nennen, oder WarioWare:Smooth Moves - auch Spiele, die in den USA als Letztes erschienen. Da kann ich's mir weniger erklären, aber es wird wohl auch Gründe der Vermarktung gehabt haben, denn wie gesagt ist die US-Lokalisierung nie ein Problem für die.

    Es gibt natürlich auch Ausnahmen: Laut USK wurde Super Mario Galaxy bereits am 25.09.2007 getestet, Twilight Princess bereits am 05.10.2006. Das besondere: Beide spiele lagen zu dem Zeitpunkt schon auf Deutsch vor. Hier wurde NOE also scheinbar gleich in die Lokalisierung des Spiels miteinbezogen, was auch erklärt, warum beide Spiele immer nur wenige Tage nach dem JP/US-Release erschienen sind...

  5. #95
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Also, ich denke nämlich auch, dass das der Grund dafür ist, d.h. NoE hat einfach noch nicht einmal mit der Lokalisation angefangen. Auch die Pics beim Dojo erschienen ja außer bei dem Namensupdate nie in einer der PAL Sprachen.

  6. #96
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Wenn dem so wäre ist das ne Riesenfrechheit, in Palien brennen alle darauf, das Produkt zu kaufen und man sollte es mindestens soweit haben, dass man nur noch vorproduzieren bzw. Feinschliff betreiben muss. alles andere wäre ne Politik der Dreistigkeit.

  7. #97
    Avatar von SoNy92
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    21
    Is ja echt nich toll das SSBB im sommer erscheint also ich habe mir einfach den freeloader importieren lassen und das spiel SSBB auch es funktioniert einbandfrei rate ich allen die nicht warten wollen

  8. #98
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    glaubt ihr eigentlich dass am Montag der EU Release Termin gesagt wird? Da die Dojo Seite dann endet?

  9. #99
    Avatar von Linky
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.273
    Original von Dodoran
    glaubt ihr eigentlich dass am Montag der EU Release Termin gesagt wird? Da die Dojo Seite dann endet?
    ... nein glaub ich nicht... OH MEIN GOTT!!! ich hatte recht -.-' yippie

    ehrlich gesagt habe ich schon geglaubt dass Nintendo heute den Termin bekannt gibt aber neeeiiinnnn Nintendo bleibt hart

    und dann macht Sakurai auch noch so n schadenfrohes "...Ups! In Europa ist das Spiel ja noch gar nicht draußen!" xP

  10. #100

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von Linky

    und dann macht Sakurai auch noch so n schadenfrohes "...Ups! In Europa ist das Spiel ja noch gar nicht draußen!" xP

    In der Originalversion auf japanisch verliert Sakurai darüber nicht einmal ein Wort. Das wurde von den Übersetzern hinzugefügt :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden