1. #1
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270

    Japanische Studenten schockiert über US Highschool-Absolventen

    Ich kopiere den Text einfach mal 1:1 hier rein:


    ----------------------------------

    Japanese “news” portal Ameba has published an article [ARTIKEL] by a reporter who interviewed Japanese highschool students who had recently returned from short term exchange programs in the American Midwest. There was some shock that despite the fact that news over here is always talking about the popularity of various Japanese things in America (anime, sushi, Ichiro, etc), many Americans they encountered didn’t seem to know anything about Japan. While having homestay families that have no clue about Japan might be bad, it got even worse at school, where the Japanese students were subjected to the following:

    - Japan? What part of China is that?
    - Is your father a NINJA?
    - Was your father a SAMURAI?
    - Is your mother a GEISHA?
    - Can you do KARATE? [note: “karate” is pronounced “Kura-ri-” in America]
    - Sony is an American company! [said when the Japanese student brought up the famous Japanese company]
    - If you are shamed, don’t you have to commit HARAKIRI?
    - Do they have McDonald’s in Japan?
    - On the Japanese practice of eating seaweed and raw fish: I can’t believe it.
    - On the day before a student returned to Japan: I feel sorry for you. Starting tomorrow, you won’t be able to eat pizza anymore, and you’ll be eating seaweed again.
    - One reportedly was told the following: I heard Japanese girls have sideways vaginas. I want to see it just once!

    Some of the Japanese students said that the fact that they were in small Midwestern towns without any other Asians was probably a factor in what happened. Perhaps if they’d have visited a more populated area, they would have encountered less ignorance?

    ----------------------------------


    Lachhaft.
    What lies in the shadow of the statue? .

  2. #2
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Dazu fällt mir folgendes ein...



  3. #3
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Teilweise sind diese Fragen ja so dumm, das glaub ich ja kaum... Manche Sachen sind vielleicht wirklich nicht ernst gemeint? Kann ja auch sein, dass die die aus Spaß gefragt haben.

  4. #4

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Das ist weder typisch Amerikanisch, noch sind Japaner typische Opfer, als Ausländer in Deutschland der nach Japan geht hab ich hier genauso Klischees gehört sowohl über Italien als auch über Japan.... und - ne, das waren bei mir keine Amis

    Nehm ich ja keinem übel aber für mich Alltag. Ich wunder mich nicht mehr wenn jemand nachfragt "ach und wann gehste nochmal nach China?".
    Oder "Hat dein Vater ne Pizzeria?".. "Bist du bei der Mafia?" (danke Ben )

    Aber mich wundert keine einzige Frage im ersten Topic. Denen komm ich schon entgegen wenn ich über meine Pläne über Japan spreche. Aber deswegen geschockt? Japaner wissen auch net viel über Italien bis auf das Touristentypische.
    Liegt ja net zwangsweise am Volk. Aber wenn ich NICHTS über ein Land weiß, bis auf das, wovon man nebenbei beeinflusst wird (zwangsweise Anime), dann sollte man sich auch net darüber wundern...

    Wenn man Ausstauschstudent für Amerika ist, sollte man sich ja auch darauf einstellen, dass Amis in der Regel nicht sehr gewandt in Geografie sind *auch mal n klischee auspack*
    Deswegen sind diese Japaner dann ja auch selber schuld


    EDIT:
    Und ich möcht mal darauf hinweisen:
    Nicht jeder ist interessiert an Japan. Gerade Leute die absolut nichts an Anime oder Videospiele finden wissen so gut wie nichts über Japan. Warum sollte man auch? Warum sollte für die Allgemeinheit Japan einen Unterschied machen zu Jemen, Kasachstan, Syrien, Neuseeland, Irland etc etc.? Ist doch auch nur ein Land von vielen anderen.
    Wenn ich in knapp 2 Wochen in Japan bin, erwarte ich nicht von den Leuten, dass sie etwas über Italien / Deutschland wissen, jedenfalls nicht dem was über die Klischees (Bratwurst, Bier, Lederhosen sowie Pizza, Pasta und Michelangelo) hinausgeht. Und wenn die Klischees nun mal so sind (die oben genannten über Japan sind nun mal das, was man so hört), dann ist das nicht die Schuld der Amis.

    Ich finde daran nichts lächerlich sondern lediglich falsche Erwartungshaltung den Gastgeber gegenüber.

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    dass es dumme amis gibt is ja nicht abzustreiten...doch genaus gibt es dumme japaner, deutsche etc ... wobei ich mir echt vorstellen kann, dass einige der fragen echt ernst gemeint waren.
    Naja... aber wie Raffi sagt, wenn du dich nicht wirklich mit Japan befasst...dann weiss man auch kaum was drueber..
    Viele meiner bekannten sagen auch immer ich war in china, oder fragen ob ich denn jetzt chinesisch kann. (wie raffi auch gesagt hat)
    ich wuerde mal sagen, WIR setzen uns viel mit japan auseinander ...von daher sind wir auch bisschen gewandt in kultur und so und kennen uns etwas aus.
    Aber denkt echt mal wie es waere, wenn wir NICHT zocken wuerden und keine Anime gucken (jaaa..solche leute soll es wohl auch geben XD)

    @Indrid..was genau findest lachhaft _ dass die japaner mit saemmtliuchen klischees bombardiert werden oder wie ? ...das is doch ueberall so ... ich erinnere an deine vietnam threadtitell.. 'hier haben hot dogs eine ganz andere bedeutung' is doch auch das derbste Klischee dass wohl JEDEM gelaeufig sein wird

  6. #6
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Da muss ich Raffi echt 100% zustimmen. Wieso die sich da wundern, die müssen ganz schön empfindlich sein.
    Die meisten in Deutschland wissen wohl auch nicht besonders viel über die wahre Kultur von den ganzen östlichen Ländern Europas. Von vielen Ländern weiß man wohl nicht mal Klischees, sondern einfach garnichts.

  7. #7
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    'hier haben hot dogs eine ganz andere bedeutung' is doch auch das derbste Klischee dass wohl JEDEM gelaeufig sein wird
    Ist nur ein Beitragsname der etwas lustig sein soll.

    Ich würde nie so direkt einen Asiaten auf Hunde-essen ansprechen.

    In China z. B. ist es von der Regierung her verboten, Hund zu essen. In den Städten (z. B. Hong Kong) isst für gewöhnlich niemand Hund. Vielleicht bieten einige wenige Restaurants dies eher verdeckt an. Auf dem Land allerdings essen sie gelegentlich Hunde, vor allem im Winter wenn es kalt ist und die Nahrung knapp wird. Dann essen sie aber alle Tiere, die sie finden können.

    Das hat mir eine junge Frau aus Hong Kong erzählt, als wir über Hunde in vietnamesischen Restaurants (nie gesehen, nie auf der Karte gestanden) gesprochen haben. Nur einzelne Restaurants haben Hund angeboten, sagte sie (ich war der Meinung, jedes Restaurant hat Hund, schreibt es aber nicht auf die Karten, weil es so im Reiseführer steht).

    Eine Freundin von ihr war mal krank, und der Vater hatte dieser dann Fleisch zubereitet und sie hat es gegessen. Erst danach sagte er ihr, dass das Hund gewesen war, was die Dame natürlich nicht lustig fand.

    So viel zu „In China essen sie Hunde“.
    What lies in the shadow of the statue? .

  8. #8

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Original von Indrid Cold
    'hier haben hot dogs eine ganz andere bedeutung' is doch auch das derbste Klischee dass wohl JEDEM gelaeufig sein wird
    Ist nur ein Beitragsname der etwas lustig sein soll.
    ich weiss...wollte ja auch nur damit sagen, wie schnell eben Klischees mal rangezogen werden

  9. #9

    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    255
    Als Marokkaner wird man in Europa beispielsweise auch oft für einen Araber gehalten, obwohl dann fast immer die Frage folgt ob ich "marokkanisch" spreche.

  10. #10

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Original von EMBJM
    ... obwohl dann fast immer die Frage folgt ob ich "marokkanisch" spreche.
    und ? sprichst du ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden