12 »
  1. #1
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen

    Verdirbt die Jugend?

    Ein Erlebnis gestern innem Friseursalon hat mich zum Nachdenken angeregt und ich wollte mal eure Meinungen zu folgendem Thema hören:

    Gestern war ich mit ner guten Freundin beim Friseur. Während sie sich die Haare hat schneiden lassen habe ich mich in dem Salon mal umgeschaut. Mir ist direkt eine Mutter mit einem vlt 10-11 Jahre alten Sohn aufgefallen, welche vlt n halben Meter von mir entfernt saßen. Nebeneinander, sie am Zeitung lesen und er mit nem DS Lite in der Hand. Eig nichts besonderes. Dachte ich auch, aber der Junge hatte den Bildschirm fast gegen die Nase gepresst. Maximal 1-2 Fingerlängen trennten ihn von den beiden Bildschirmen. Natürlich noch Kopfhörer und alles, so das er vo allen Seiten auf das Spiel konzentriert war. Die Mutter saß daneben und guckte manchmal rüber und sagte nichts. Der Junge, der mit dem Stylus auf den Bildschirm einhämmerte wie ein bekloppter, war fast besessen von dem Spiel. Ich denke mal, dass die Mutter ihn mitgeschleppt aht, weil sie ihn nich zuhause lassen wollte und er hatte nichtmal den Hauch einer Intention, sich mit der Mutter zu unterhalten sondern war auf sein Spiel fixiert. Ich denke der DS sollte ein Mutterersatz sein, da der Junge offenbar kein Interesse an seiner Mutter zeigte. Mal ehrlich wer kennt diese Sorte von Kindern nicht?

    Ich denke ich muss hier auch den Punkt "Weihnachten" anschneiden. Weihnachten ist beiweitem nicht mehr das Fest, was es mal war, zumindest in vielen Familien. Ein Beispiel:

    Eine Freundin von mir hat 2 Geschwister. Sie bekam ne Linkin Park VIP Karte ( 120 € ) n iPod nano ( auch so um den Dreh 120 ) und noch n Schlafanzug, n PS2 Game und und und. Ihre Schwester bekam ne Wii + ein Spiel und deko zeugs. Der Bruder ( 12 Jahre) bekam 500 € dazu, weil er sich einen Laptop holen wollte. Und das alles NUR von den Eltern.

    Ich habs ma überschlagen und komme auf über 1000€ nur für Weihnachtsgeschenke VON DEN ELTERN. Ich habe keinesfalls die Intention, die Familie als Bonzen oder so zu bezeichnen, nur Frage ich mich, warum sich Weihnachten zu einem Fest entwickelt hat, wo es so viel gibt? Für einige Eltern ist es anscheinend wichtig, dass ihr Kind alles bekommt, was es will ( ich sag nur Plasma Fernseher ) und das der Preis keine Rolle spielt. Was ich damit sagen will ist, dass man die Geschenke in den Vordergrund stellt und vlt damit beabsichtigt, dem Kind "Unterhaltung" zu bieten und keine schlechten Eltern zu sein. Der festliche Gedanke von Weihnachten ist es doch, den Freunden und Familienmitgliedern eine Freude zu machen, aber steigen die Ansprüche mit der Zeit? Ich spreche natürlich nicht allgemein. Es gibt genügend Haushalte in Deutschland, wo die Geschenke klein sind und man sich darauf besinnt mit der Familie zu feiern. Aber manche Kinder werden halt so erzogen, dass sie viel erwarten und jene geben es so an ihre Kinder weiter. Und Eltern beschweren sich dann, dass ihre Kinder womöglich in der Schule absacken und nur vor der Glotze hängen. Wenn die Glotze die Freunde ersetzt.

    Daher habe ich die Angst, dass mein Kind ( sofern ich denn eins haben sollte zu mir kommt und sagt, dass der Freund mehr kriegt und er/sie es ungerecht findet ). Was sollen wir als Elterngeneration dann darauf antworten?

  2. #2
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    In so einer Situation haben meine Eltern immer gesagt: „Und wenn Dein Freund jetzt von der Brücke springt, springst Du hinterher?“ Generell müssen Kinder Grenzen kennen lernen und das man nicht alles bekommt, nur weil man es will. Denke da geht es um den Umgang mit dem Geld. Ein Kind muss verstehen wie viel Arbeit in dem monatlichen Lohn steckt. Kriegen sie ja nicht wirklich mit. Wenn sie etwas wollen, dann müssen sie sparen. Egal, ob sie quengeln oder nicht.

    Umgekehrt kann ich die Eltern auch nicht verstehen, die unglaublich viel in ihre Kinder reinstecken, nur um sie ruhig zu stellen. Wahrscheinlich sind beide Elternteile mit Arbeit so beschäftigt, dass sie sich nicht genug um ihr Kind kümmern. Um dann das schlechte Gewissen zu beruhigen, schenkt man halt dem Kind, was es sich wünscht. Und sei es noch so teuer. Definitiv der falsche Weg, denn das werden mal die schlimmsten Leute^^ Verzogen ohne Ende…

    Kenne das von den Nachbarn. Deren Kind ist auch ca. 10 oder 11 und kreischt den ganzen Tag rum. Und sie kriegt auch alles, was sie will. Die Eltern geben halt klein bei. Wie das enden wird, kann man sich ja vorstellen… Dummerweise gibt es viel zu viele solcher Erziehungsprobleme in Schland.

  3. #3
    Avatar von Craze89
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    114
    Also ich kann euch beiden da nur teils zustimmen.

    Natürlich ist es nicht gut seine kinder zu verziehen, in dem man ihnen zucker in den hintern bläst. aber wenn man gut betuchte eltern hat, dann wissen auch kinder das ihre eltern hart dafür arbeiten (bis auf einige ausnahmen). ich finds auch nich schlimm, wenn kinder konsolen und was weis ich nich alles von ihren eltern geschenkt bekommen, denn der knackpunkt kommt danach.

    solang die kinder noch jung sind sollten die eltern meiner meinung nach den konsum der medien kontrollieren und sagen wann schluss is, doch DAS is der punkt an dem es meist scheitert. dadurch lernen die kinder dann auch sich selbst zu kontrollieren wenn sie älter sind.

    jetzt zu weihnachten an sich.
    das weihnachten so zum "geschenke-absahn-fest" wird/geworden ist, ist in der tat schade. vorallem wenn man bedenkt das viele jugendliche den wirklichen sinn hinter weihnachten nich mal kennen, bzw nur teile davon. aber das ist bei unsrer gesellschaft doch wirklich nicht verwunderlich, was meiner meinung nach auch auf unkontrollierten medien konsum der kinder zurück zuführen ist.
    doch glücklicherweise gibt es da noch ausnahmen, und solange diese ausnahmen weiterbestehen, gibt es umindest noch begründete hoffnung.
    mein schönstes weihnachtsgeschenk dieses jahr war beispielsweise das ich zusammen mit meinem bruder feiern konnte, der im fast 750 km entfernten österreich wohnt, da verzichte ich gerne auf einige geschenke...

    so far
    Craze

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    wuerde nicht sagen "verdirbt die jugend" sonder vielleicht "wird die jugend verzogen" ...imo is eher das der Fall, gerade wie Vannir gesagt hat ,...weihnachten, da hab ich damals ein N64 game bekommen und das von meiner Tante und Oma zusammen weil es noch stattliche 100Mark waren. und ich hab mich ueber dieses EINE game gefreut wie ein schnitzel alter.

    Wenn ich heute sehe mein cousinen und cousins ... FCB Karte, iPod Nano, etc etc etc... davon hab ich als kind nur traeumen koennen ... beimir gabs immer solche aktionen wie. "Okay du bekommst dieses |teure| Geschenk...aber nur wenn du es als Weihnachts und Bday zusammen nimmst" oder so...und ich war zufrieden damit.

    Auch sonst ...wenn ich etwas wollte, auch wenn es noch so ein kleinkram war, musste ich meistens gucken, dass ich das geld selbst zusammen bekommen hab. Meine eltern ham mir schon was geschenkt, aber alles "aus der reihe" was ich unbedingt wollte musste ich selbst erarbeiten...und NUR SO lernt man wie viel kackarbeit hinter ein paar Mark bzw. jetzt Euros stecken...ohne dies zu wissen, kann man nicht mit geld umgehen imo.

    und zu craze: Finde, dass ein grossteil der Kinder von "gut betuchten" Eltern nicht wirklich sehen wie viel arbeit dahinter steckt....sie sehen dass doch vielmehr als SELBSTVERSTAENDLICH an, dass sie alles in den A*** geschoben bekommen. Stell dir mal vor wie absolut Hilflos die waeren, wenn die eltern ploetzlich vor dem Bankrott stehen...sie wissen einfach nicht wie sie mit wenig geld auskommen sollen/koennen.

    naja...eine der wenigen sachen die wir da machen koennen, ist, dass wir es spaeter besser machen also lasst uns die NO-Kinder zu den besten machen XD

  5. #5

    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    1.131
    Ich habe eine Kundin, die hat zwei Kinder.
    Als die Preise für die Molkereiprodukte anstiegen, hat sie ein riiiiieeeesen Theater gemacht, wollte den Filialleiter sprechen, die Nummer der Bezirksleitung etc.. Sie hat wirklich einen Aufstand gemacht "Kinder, hab heute können wir keine gesunde Milch mehr einkaufen! Die ist jetzt zu teuer! Nur noch einmal die Woche Milch!" Schrie sie durch den halben Laden...
    Dabei ist der Preis von soner Milch vielleicht von 69cent auf 77cent gestiegen.

    Als ich Silvester arbeiten musste, kam sie einkaufen (die macht ein Gesicht im Laden, als ob sie sich quälen würde, bei diesen furchtbaren Preisen O.o ) und ihre zwei Kinder sassen im Einkaufswagen und hatten jeweils einen DS Lite (hätte doch auch einer für beide sein könne, nicht?)
    Der Junge den Silbernen und das Mädel den weissen mit Nintendogs-Aufklebern.
    Beide sassen total apathisch irgendwie in diesen Wagen und hämmerten auf die Screens ein.
    An der Kasse sagt die Mutter "Keevvvin helf Mama mal einpacken!! Chantaal! Helf doch mal!" (Namen willkürlich genommen )
    Und der Junge fasst ohne hinzugucken xD weil die Nase am Screen klebte, irgendwie an den Packtisch, und das Mädel hat gar nicht gehört, sondern irgendwas trotziges gejammert, wär grad so spannend oder so.

    Die Mutter hat den ganzen Mist alleine in ihre Taschen gepackt, geschleppt, und als sie wollte das der Junge das Klopapier trägt, hat der nur gesagt, er könne jetzt nicht O.O
    Und für dieses bescheidene Verhalten der Kinder hat die noch jedem da bei uns, dem integrierten Bäcker, ein Teilchen gekauft.

    Hey das weiss sogar ich durch (die Erziehungen meines Mopses ) das man falsches Verhalten nicht belohnen sollte..

    Ich weiss noch wie ich damals in meiner Jugend nebenher zur Schule Prospekte verteilt habe, um mir meine Games zu kaufen.
    Und zu meinen Weihnachtskonsolen hab ich immer die Hälfte dazu gesteuert. Oder es waren Konsolen (wie der SNES) die für uns ALLE DREI Kinder waren.

    Aber was soll man dagegen machen?
    Die Eltern sind wahrscheinlich auch glücklich ungestört ihre Serien zu gucken, als sich irgendwie mit Kinder hinzuhocken und mit denen mal was zu basteln oder so.

  6. #6
    Avatar von Masterlink
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    154
    bei solchen kindern hilft nur die supernany

  7. #7
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Zum 1. Beispiel:
    Entweder er ist Videospielsüchtig und sie hat ihn deshalb mitgenommen oder er kommt in die Pubertät und es ist ihm peinlich, mit “Mutti“ gesehen zu werden und will so einem Gespräch mit der Alten aus dem Weg gehen was ich verstehen kann (vielleicht will er ihr sogar begründet aus dem Weg gehen).

    Zum 2. Beispiel:
    Was hat das mit verdorbener Jugend zu tun? Da haben die Eltern die Kids total falsch verwöhnt erzogen und vielleicht denken sich die Alten, so gut bei ihren Kindern da zu stehen weil sie sonst nicht gerade die perfekten Eltern sind. So wie wenn nach einer Scheidung einzelne Elternteile den Kindern total viele Geschenke kaufen, um ihre Gunst zu gewinnen. Dabei sollte man den Kindern einfach Liebe zeigen. Hier sind meiner Meinung nach nicht die Kinder verdorben, sondern es handelt sich um schlechte Eltern.



    Bei beiden Beispielen haben meiner Meinung nach die Eltern eine Mitverantwortung für die “verdorbene“ Jugend.
    What lies in the shadow of the statue? .

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Mal was zur "verdorbenen Jugend".

    Pädagogik ist die Kunst, aus Zwergen Durchschnittsmenschen zu machen, die sich für Riesen halten.

    Werner Mitsch (*1936), deutscher Aphoristiker

    Wer als Kind immer Honig bekam, wird sich später über den Essig wundern.

    Unbekannt

    Über Leistungsdruck reden bei uns vor allem die Leute, die ihm nicht ausgesetzt sind.

    Kurt Sontheimer (*192, deutscher Politologe

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung als Vorbild sein, wenn's nicht anders geht, ein abschreckendes.

    Albert Einstein

    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

    Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

    (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)


    .......................................... unendlich weiter .......

    Dieses Thema wird immer eines sein und doch stets das Selbe.

    Versucht es , nach eurer Meinung , besser zu machen und ich wette ihr werdet es nicht besser machen.
    Ich ertappe mich heute manchmal, nach einem gesprochenen "Machtwort" ,daß ich vorm Spiegel stehe und zu mir selbst sage:" Mein Gott ,hast du das eben gesagt ? " . Ich merke dann voller stauen das ich nicht anderst bin wie einst mein Vater .
    Und SO wollte ich doch nie werden , oder ?

  9. #9
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Da muss ich Gonzo sogar recht geben. Rumsaufende und Nikotinsüchtige Jugendliche, Schlägereien und „keine Kontrolle mehr“, solche Schlagzeilen habe ich auch in den alten (60er bis 90er Jahre) SPIEGEL-Magazinen gefunden, die heute z. T. immer noch verwendet werden könnten.
    What lies in the shadow of the statue? .

  10. #10

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Ja Indrid , daß ist das schlimme bei der Sache , wenn man wie ich nun 38 Jahre alt ist und kurz vor der Midlife Crisis steht.

    Man sieht aufs deutlichste , daß sich stets alles wiederholt. Genau wie auf die Nacht , der Tag folgt .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden