1. #1
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen

    Nachdruck: 5-10€ für PC, 20-30€ für Konsolen

    Bei PC Spielen ist es meiner Beobachtung so, dass bei nahezu jedem Spiel, welches sehr erfolgreich ist, nach einiger Zeit (so 1 - 2 Jahre, bei EA doppelt so lange) Nachdrucke erscheinen, in einfacherer Aufmachung, ohne Anleitung, im Preissegment von 5€ bis, ok, sagen wir 15€, 10 - 25€ wenn es Addons gab und die dabei sind.

    Bei Konsolen sind solche Nachdrucke wesentlich seltener, und wenn sie erscheinen (Player's Choice, Platinum, Classic etc) kosten sie das 2 - 4- fache.

    Auch schon unter Berücksichtigung, dass PC Spiele im Schnitt wohl 5- 15 € billiger sind bei Neuerscheinung (Budgettitel ausgenommen), sehe ich (als Laie) keinen Grund, wieso da ein Unterschied sein muss.

    Ist das eine reine Preispolitik, Konsolen wollen "exklusiv(er)" sein?
    Übersehe ich irgendwas?
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  2. #2
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Bei Konsolenspielen ist die Konkurrenz durch Schwarzkopien niedriger als im Bereich der PC-Spiele. Dort kommen Spiele in Form von Zeitschriftenbeigaben als billiges Konkurrenzangebot noch dazu. (Eine N-Zone, der jeden Monat ein fünf Jahre altes Gamecubespiel beiliegt, möcht ich mal sehen.)

    Das merke ich auch, wenn ich was auf'm Flohmarkt verkaufe. PC-Spiele guckt sich kaum einer nur aus der Nähe an und wenn doch mal Interesse da ist, gehen die Leute bei meiner Antwort auf die Frage "Wieviel?" sofort weg - ich sage meistens "2 Euro". Bei Konsolenspielen fängt man als Verkäufer für gewöhnlich bei 'nem Zehner oder 12 Euro an und dann wird gehandelt bis man sich einig ist. PC-Spiele sind einfach im Wiederverkauf _Nichts_ wert.

    Neuauflagen lohnen sich kaum für mehr als 10 Euro, weil man als Spieler kein gedrucktes Handbuch, keine schöne Verpackung und keine Extras auch für lau kriegen kann.

    Kein gedrucktes Handbuch und keine schöne Verpackung ist ja seit einiger Zeit - rund zehn Jahre glaub ich - schon Standard. Was früher normal war heißt heute "Collector's"- oder "Special"-Edition und kostet mindestens 5 Euro mehr, wenn man noch "Limited" draufschreibt kann man's auch für 10 oder 15 mehr verkaufen - selbst wenn die Höhe der Limitierung unbekannt ist oder intern möglicherweise "Limitiert auf ein Produktionszeitfenster von 6 Monaten" heißt - da kann ich nur vermuten, weil man ja meist keine Zahlen kennt.

    Dazu mal ein Beispiel abseits der Spielewelt: Die Recut&Extended-Edition zum Film "Sin City", der auch ein gedruckter Comic beilag, war limitiert - im deutschsprachigen Raum auf 44.444 Stück. International gibt es keine Limitierung und die australische Fassung enthält auch eine deutsche Tonspur. Ein Analyseprogramm sagt außerdem: "Media is locked to region(s): 2 4!" 4 ist Australien/Neuseeland, 2 ist Europa, wo setsamerweise auch Österreich und Deutschland zu finden sind - streng limitierte Auflage. Haha! Eigentlich habe ich hier DVDs für den Markt Großbritannien/Skandinavien, von denen großzügigerweise auch welche in Australien verkauft wurden.

    Zurück zum Thema: Solange der Spielemarkt im Bereich der Konsolen wächst und der Absatz von PC-Spielen zurück geht, werden die Preise für Konsolenspiele eher steigen als sinken, Budgetfassungen werden wenn überhaupt, dann später erscheinen und auch nicht "für 'nen Appel und 'n Ei" verkauft werden, wie das bei PC-Spielen üblich ist.
    [ agora mais :feio: ainda ]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden