1. #1

    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Altes NES anschließen - aber wie?

    Hi

    Ich habe folgendes Problem:
    Heute wollte ich nach mehreren Jahren wieder einmal mein altes NES anwerfen, um einige Klassiker zu spielen.
    Leider will mir das nicht gelingen. Dieser Adapter hat ja einen Anschluss für Antenne und ein Kabel, TV. Wenn ich das direkt an den Fernseher anschließe, scheint er zwar das NES empfangen zu können, aber das Bild ist grau und völlig verwackelt (unspielbar) und der Ton funktioniert auch nicht.
    Ich habe auch das ganze über den Satellitenreceiver oder den VCR probiert: Hier bekomme ich dasselbe Ergebnis: Das Bild wird so angezeigt, dass man das Titelbild des Spiels gerade einmal vage erkennt, aber nicht spielen kann. Irgendwie scheint der Fernseher das NES nicht richtig empfangen zu können.

    Mit dem Strom passt alles und am Spiel liegt es auch nicht, weil ich mehrere Kassetten ausprobiert habe. Es muss also irgendwie mit dem Anschluss des NES an den Fernseher (und sowohl direkt an den Fernseher als auch über VCR/Satellit bekomme ich eben das gleiche Ergebnis, nämlich einen extrem schlechten Empfang) zu tun haben ...

    Fehlt da etwas oder was mache ich falsch?
    Habt ihr eine Idee? Wäre euch sehr dankbar!


    Ich bin technisch eine absolute Null, daher würde ich mich über eine deppensichere Erklärung besonders freuen

    Danke im Voraus und schöne Grüße!

  2. #2
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    könnte auch an einem kaputten kabel liegen. hast du noch andere nintendo-konsolen daheim? soweit ich weiß hat nintendo von nes bis gamecube immer die selben kabel genutzt, da könntest dann mal ausprobieren, ob es wirklich am kabel lag.

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    12
    das gleiche problem hatte grad ein freund von uns auch ,und es lag am kabel .
    wir hatten denn noch ein paar rumliegen sodas wir ihm eins gebn konnten ich denke das der antennenstecker ausgeleihert ist ( so war es zumindestens bei ihm . )
    also keine angst wird schon nich an der konsole liegen denn nintendo ist eigentlich unkaputtbar . gruss

  4. #4

    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    3
    naja, vorerst würde ich genau schauen, ob alles auch richtig angeschlossen ist - nein ich halt dich nicht für blöd, aber manchmal steht man sich halt selbst im Weg ^^

    Wenn du den Antennen-Anschluss benutzt, musst du sicherstellen, dass du am Ferneher Kanal 3 einstellst (also nicht das dritte Programm, sondern Kanal 3 im Sendesuchlauf, sollteste keine Zahlen haben, lass den Fernseher selbst suchen). Man konnte den Kanal über einen mini Schalter am NES auch auf Kanal 4 legen - ausprobieren, obs da besser geht.

    Solltest du generell Probleme mit dem Antennenkabel haben, dann nimm einfach 2 Cinch-Stecker. Das NES hat auf der rechten Seite 2 Cinch-Ausgänge , einen fürs Bild und einen für Mono-Sound. Nimm einfach einen Scart Adapter (vom SuperNES, N64 oder Playstation / 2) und steck den Stecker für Bildkanal in die gelbe Buchse und den anderen in die Rote Buchse. Das ganze dann an deinen Scartanschluss dran und auf den Video-Kanal geschaltet, schon kannste wieder NES Spielen .

    Die Cinch- AUsgänge sind eingentlich unverwüstlich und haben sowieso eine bessere Bildqualität

    Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht, hast du evtl wirklich ein Problem mit der Ausrüstung...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden