12 »
  1. #1
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES

    Generalschlüssel als Zivi für Heim verloren...

    Ich mache momentan Zivildienst in einem Altenheim als Hausmeister und habe den Generalschlüssel mehr oder weniger verloren, dne ich damals bekommen habe.
    Ich fahre immer erst mit Fahrrad zur Bahn und ich Idiot habe meinen Schlüssel heute aus Versehen im Fahrradschloß vergessen. Als ich heute auf dem Weg nach Hause war, stand das Fahrrad ohne Schloß und dem Schlüsselbund da. Habe auch danach gesucht und bereits bei der Gemeinde und der Polizeit nachgefragt, haben aber leider nichts bekommen, wurde ergo geklaut.

    Nun wollte ich fragen, ob es am besten wäre, wenn ich das morgen meiner Chefin genau so erzähle oder einfach sage, ich hätte ihn irgendwo verloren. Bin ich als Zivi da versichert oder muss ich mit schwerwiegenden Folgen rechnen, könnte ja eventuell sein, dass man das ganze Schlüsselsystem ändern muss...

    Der einzige Wehrmutstropfen ist wohl, dass die Chefin relativ human ist was Zivis betrifft.

  2. #2
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Einfach die wahrheit sagen - alles andere bringt dir nur noch mehr äger falls es mal rauskommt.

  3. #3

    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    5.618
    mach ja auch atm meinen zivildienst und meinem zivi kollegen der im hausmeister berreich tätig ist, ist das auch ma passiert.
    hat ihn aber zum glück wiedergefunden .. und so wie er meinte ist son schlüssel nicht gerade billig °_°
    ~ over and out ~

  4. #4

    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    1.131
    Ein kollege von mir hat auch mal alle Schlüssel für den Laden verloren, inkl. Tresor-Schlüssel und allem drun und dran.

    Es gab ne grosse Aktion und alle Schlösser wurden ausgetauscht und ein neuer Tresor geliert.
    Ihm war es natürlich sehr unangenehm, ABER wir sind alles Menschen und sowas kann jedem und immer mal passieren!

    Mein kollege musste nichts bezahlen o.ä., der Bezirksleiter war nur etwas sickig auf ihn aber ist ja nichts Welt-bewegendes.

    Ich würd dir auch raten, die Wahrheit zu sagen, und zwar so früh wie möglich, nicht das da noch eingebrochen wird (ich denke jmd der einen Schlüssel klaut weiss schon wie er rausfinden kann wo der Schlüssel rein passt) und alles verschlimmert.

  5. #5
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Naja, der Schlüssel wurde zumindest in Schriesheim geklaut, mein Arbeitsplatz ist in Heidelberg, also zwei verschiedene Orte. Und ich weiß, was für Leute bei uns am Bahnhof rumlaufen, da gibts viele, die das einfahc aus Spaß machen, manchmal findet man am nächsten Tag das Schloß o.ä. im Gebüsch. Aber werde ihr wohl sagen, wie es genau war und hoffe eben darauf, dass sie es nachvollziehen kann.

  6. #6
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Jo, ist auf jeden Fall das Beste die Wahrheit zu sagen. Das kann jedem mal passieren. Wegen Versicherung weiß ich nicht genau wie das ist. Aber kann sein, dass da die Heimleitung einfach versichert ist, wenn jemand mal den Schlüssel verliert.

  7. #7
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269
    Kann dir nur sagen, dass es bei meiner Zivistelle so läuft, dass ein verlorener Schlüssel generell 50€ kostet.
    Dabei ist es egal ob bloß ein einfacher Klassenschlüssel oder der Generalschlüssel.

    Als Hausmeisterzivi habe ich mir am Anfang auch Sorgen gemacht wie schwerwiegend die Folgen wären, wenn ich meinen Generalschlüssel verlieren würde, aber da wird bei uns zum Glück kein Unterschied gemacht. ^^

    Ich bin allerdings an einer KB-Schule, weiß also nicht ob das bei dir ähnlich gehandhabt wird.

  8. #8
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Steht auf dem Schlüssel oder sonstwo am Bund irgend etwas über den Verwendungsort des Schlüssels?
    greedy the planetarian

  9. #9
    Avatar von Kojiro
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.246
    Spielt gerade
    Tales of Berseria; Undertale; Hellblade;
    Konsolen
    Wii PS3
    Also bei uns hieß es bei Verlust müsse man alle Türschlösser auswechseln. Man solle dementsprechend damit umgehn. Mir ging dann auch dementsprechend die Muffe als ich ihn mal im Aufzug stecken ließ und vergaß ihn wieder abzuziehn

    Belangen können sie dich wegen dieses Fehlers mW nicht. Die Wahrheit würde ich ihnen sagen.

    Mfg
    http://www.nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=5381&dateline=1256409  743

  10. #10
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    So, hab ihr heute genau alles erzählt und immer wieder betont, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Dieb weiß, wo mein Arbeitsplatz ist, damit nicht das ganze Schlüsselsystem geändert werden muss. Dennoch muss ich jetzt erst einmal schauen, was die Stadtmission Heidelberg dazu sagt, da ich in einem evangelischen Heim arbeite. Die Chefin meinte, dass man vermutlich die Versicherung des Hauses einschalten kann, aber muss jetzt erst einmal abwarten, dennoch wird es wohl nicht so sein, dass ich unglaublich hohe Summen Zahlen muss, auch Disziplinarmaßnahmen o.ä. sind nicht notwendig, da ich ansonsten nie negativ auffalle und die Chefin an sich eher Mitleid hatte und ansonsten auch nichts gesagt hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden