1. #1

    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    1

    Neue Wii funktioniert nicht

    Hallo

    Ich habe mir heute eine neue Wii gekauft und da geht mal gar nichts.
    Nach dem einschalten soll ein "Gesundheitsbildschirm" kommen laut Anleitung, aber nicht bei mir.
    Bei mir kommt gleich der Screen wo ich die A Taste drücken soll. Ich höre dann eine gong, auf der FB leuchtet unten LED1 und ich komme in den Bildschirm, in dem ich die Sprache wählen soll. Das würde ich auch gerne machen nur egal was ich auf der FB drücke, da tut sich nichts.

    Ich habe die Wii vom Netzt getrennt, neue Batterien in die FB reingemacht. Nach dem ANschalten komme ich wieder zu dem Bildschirm mit "A" drücken. Ich habe dann den Synchknopf an der Wii 16 Sekunden gedrück. Danach habe ich nochmal neu gesyncht. Also zuerst den roten Knopf an der FB gedrückt , dann den Roten an der Wii. Zuerst blinken alle 4 LEDs dann gibts wieder einen gong, es leuchtet nun wieder die erste LED und die Wii wechselt in den Screen mit der Sprachauswahl. Und wieder läßt sich der Courser nicht Bewegen.
    Hat jemand noch einen guten Tipp bevor ich den scheiß zum Fenster rausschmeiße.

    Vielen Dank schon mal.

    lg

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ist vielleicht ne blöde Frage aber wo hast du die Sensorbar hingestellt? Die ist nämlich ein bisschen lichtempfindlich, es sollte also keine Lampe direkt draufleuchten, sonst funktioniert die Wiimote nicht richtig.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    bzw. ist die sensorbar ÜBERHAUPT angeschlossen?
    Der Cursor lässt sich jedenfalls nicht mit dem Steuerkreuz bewegen

    Wie weit biste entfern von der Sensorbar? denn die standardeinstellung der Sensorbar-Stärke ist auf mittel. Könnte zu schwach sein, also vllt. einfach näher ran gehen...

  4. #4
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Scheint wirklich an der Sensorbar zu liegen. Ich hatte das Problem, dass zu Weihnachten meine Bewegungen nicht registriert wurden, weil zuviele Lichtquellen neben der Sensorbar waren.

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    oh ja, das war echt witzig, vor allem, da der weihnachtsbaum gleich neben dem fernseher stand

  6. #6
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Also das mit dem A Knopf drücken am Anfang ist normal. Das ist auch der Gesundheitsscreen meine ich (hab den Text der dabei steht nicht mehr so genau im Kopf). Später kommen dann nochmal Screens mit von wegen Handschlaufe fest machen und so. Und manche Spiele meckern auch wenn du zu lange spielst, Wii Sports wollte von mir glaub mal dass ich eine Pause einlegen soll oder so.

    Die Sensorbar ist nicht lichtempfindlich, sondern selber ein Licht (bzw. zwei Punkte links und rechts). Der eigentliche Sensor ist in der Wiimote selbst. Anhand der Lichtquellen kann die Mote so den Fernseher 'sehen' und die Position bestimmen. Daher hat man auch sofort Probleme wenn hinter oder neben der Sensor Bar noch andere Wärme/Lichtquellen stehen (oder die Sonne durchs Fenster hinterm Fernseher hineinscheint), die Wii Mote weiss dann nicht mehr, welches Licht von der Sensor Bar kommt und welches nicht.

    Sieht man ja auch am Kabel zur Sensor Bar... das ist so dünn, das ist nur Stromversorgung für die LEDs und sonst nichts. Für Datenübertragung wird es einmal dicker weil man mehr Leitungen braucht, und zweimal dicker weils ggf. noch abgeschirmt werden muss.

    Manchmal hat man auch so keinen Cursor und muss wirklich mit den herkömmlichen Tasten auswählen. Sollte aber am Anfang nicht der Fall sein, nur in manchen Spielen. Wenn du generell gar keinen Cursor hast, dann ist deine Sensor Bar nicht angeschlossen oder kaputt. Du kannst ja mal testweise zwei Kerzen (Teelichter) mit etwas Abstand auf einen Tisch oder so stellen (lieber nicht auf den teuren Fernseher) und dann mal mit der Wii Mote auf die Kerzen zeigen und schauen ob du dann einen Cursor bekommst.

    Falls ja, dann ists deine Sensor Bar, die einfach kein für die Wiimote sichtbares Licht gibt.

  7. #7
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Manchmal hilft es auch die Bedienungsanleitung zu lesen, dann braucht man den "scheiß" auch nicht weg werfen...

  8. #8
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Kaputt wird die Sensorbar wohl nicht sein. Solltest du allerdings trotzdem diese Vermutung haben, kannst du einen einfachen Trick anwenden, dies zu überprüfen. Mit einer Digicam oder einem Camcorder kann man die LEDs sehen, wenn man dann auf dem Digicambildschirm guckt, während man drauf filmt. Da sollten auf jeder Seite mehrere so kleinen Lämpchen sein. Achja und der Wii muss natürlich an sein, und die Sensorbar angeschlossen am Wii.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden