12 »
  1. #1
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.793
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5

    Mathematiker braucht das Land

    Ebend auf Spiegel Online was nettes gefunden:
    http://www.spiegel.de/unispiegel/job...536076,00.html

    Letztes Jahr gabs ganze 564 arbeitslose Mathematiker. Wen sie nun genau als Mathematiker (ob Mathlehrer, oder nur Dipl. Math. weiß ich leider nicht) bezeichnen, steht dort leider nicht. Dennoch ist das eine extrem geringe Zahl und macht mir Mut

    Also Jungs und Mädels, falls ihr nach dem Abi 08 noch nicht wisst, was ihr machen wollt, wie wäre es mit einem Mathematik Studium??

  2. #2
    Avatar von Kojiro
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.246
    Spielt gerade
    Tales of Berseria; Undertale; Hellblade;
    Konsolen
    Wii PS3

    RE: Mathematiker braucht das Land

    Stand/Steht auch in einem Ratgeber für alle möglichen studierten Berufe, Zukunftsaussichten am Arbeitsmarkt usw.

    Das andere, lt. diesem Ratgeber beenden gerade mal 20% aller Mathe-Studenten ihr Studium. Schwierigkeitsgrad ist halt sehr hoch. Naja, kommt no was auf mich zu, aber was solls
    http://www.nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=5381&dateline=1256409  743

  3. #3
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5

    RE: Mathematiker braucht das Land

    Original von Cleese
    Also Jungs und Mädels, falls ihr nach dem Abi 08 noch nicht wisst, was ihr machen wollt, wie wäre es mit einem Mathematik Studium??
    Wenn Mathe nicht mein schlechtestes Fach wäre (immer so um Note 3 rum)...

    Aber ich habe von 'nem Kumpel gehört, dass jemand der im Abitur Mathe mit einem Punkt abgelegt hat, jetzt Mathematik studiert. Und der soll das wohl im Studium jetzt richtig gut packen. o_O Das macht vielleicht Einigen hier Mut. ^^

  4. #4
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.793
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5

    RE: Mathematiker braucht das Land

    Original von Kojiro
    Stand/Steht auch in einem Ratgeber für alle möglichen studierten Berufe, Zukunftsaussichten am Arbeitsmarkt usw.

    Das andere, lt. diesem Ratgeber beenden gerade mal 20% aller Mathe-Studenten ihr Studium. Schwierigkeitsgrad ist halt sehr hoch. Naja, kommt no was auf mich zu, aber was solls
    Ach, so schwer ist das alles nicht. Man muß nur etwas Zeit investieren und dann klappts. Zudem kann man sich sein Fachgebiet auchnoch selbst aussuchen.

  5. #5
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.240
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Wir waren vor kruzem mal mit dem Mathe LK in einer Mathe Vorlesung an der Uni Dortmund. Im Anschluss wurd uns auch von einem Studienberater etwas erzählt, der meinte auch, dass die Jobaussichten nicht schlecht seien.

    Gegen Mathe an sich hab ich eigentlich auch nichts, aber bei mir wirds wohl eher ein Informatik-Studium mit Mathe als Nebenfach. Mal abwarten, vllt. mach ichs ja doch noch umgekehrt^^

  6. #6
    Avatar von Crack0rn
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.388
    Ein Mathematik-Studium....mhhh, vielleicht über meine kalte, tote Leiche. Vielleicht. Und nicht weil ich glaube, dass ichs nicht könnte.

  7. #7
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935

    RE: Mathematiker braucht das Land

    Auch auf die Gefahr hin mich mit der Frage lächerlich zu machen, aber was ist denn der Tätigkeitsbereich eines Mathematikers? Ich kann mir da so gar nichts vorstellen außer Lehrer oder Dozent an einer Hochschule.

  8. #8
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.793
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Angeblich können die überall eingesetzt werden.
    Hauptsächlich landen sie aber bei Versicherungen, Banken oder in der Softwareentwicklung.

    Die ganze Kodierung (AES, DES) basiert im Grunde auf mathematischen Grundlagen und somit helfen Mathematiker bei der weiterentwicklung von solchen Algorithmen. Sonst stehen in dem Artikel zumindest einige Bereiche, wo sie tätig sind.

  9. #9
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Original von Nintendofan
    Wir waren vor kruzem mal mit dem Mathe LK in einer Mathe Vorlesung an der Uni Dortmund.
    Echt? Weißt du noch bei welchem Professor? Analysis 1 bei Prof. Steinmetz vielleicht? Dann saß ich auch in der Vorlesung, weil ich nämlich in Dortmund Wirtschaftsmathematik studiere.

    @ Topic: Naja, ich hab jetzt gerade erst das erste Semester hinter mir, aber dass es durchaus hart ist, kann ich bestätigen. Ich habe zwar alle Klausuren, die ich geschrieben habe, auch bestanden ohne große Probleme, aber die Durchfallquote ist schon verdammt hoch. In "Lineare Algebra" kamen gerade mal etwa 35% durch. Und das, obwohl die benötigte Punktezahl sogar herabgesetzt wurde von 40 auf 35 Punkte von insgesamt 80!

    Und es hat so ziemlich jeder, mit dem ich im letzten halben Jahr dort was zu tun hatte, entweder aufgegeben oder die Klausur nicht gepackt...

  10. #10
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.793
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Oh ja, die schöne Lineare Algebra. Ich erinnere mich an meinen LA2 Schein. Ich brauchte ihn nicht, habe dennoch mitgeschrieben.
    Es gab 40 Punkte, mit 10 hatte man aber noch bestanden und es sind nur etwa 1/3 durchgekommen. Ich hatte immerhin 10.5 oder 11.5, aber der Schein war eh belanglos, von daher total Banane.

    Aber sonst kommt man imho auch ohne viel Vorwissen zu den Scheinen. Man muss nur aufpassen und lernen und dann gehts.

    Schade, dass es bald zuende ist :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden