« ... 45678 ... »

Thema: Wii2?

  1. #51
    Avatar von Wiskimike
    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    zu hause
    Beiträge
    566
    Spielt gerade
    Battlefield 4, GTA-O
    Konsolen
    PS3 N64
    PS4
    das ding mit an die knüppel gewöhnt beim egoshooter... total der crap, das macht einfach keinen spaß! grad erst wieder gemerkt letzte woche bei modern warfare 2... sowas ist am bestne mit maus oder mit der wiimote...

  2. #52
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Zitat Zitat von Dr. Slump Beitrag anzeigen
    Wo soll die Wii denn ungeahntes Potenzial besitzen?

    In den möglichen Spielen - das diese nicht oder kaum erscheinen steht auf einem anderen Blatt.


    Ego-Shooter: Der Pointer ist dafür wie geschaffen hast du ja auch schon gesagt - Shooter nehmen einen enormen Raum auf Konsolen ein.

    Strategie: Auch für dieses Genre eignet sich die Wii oder besser gesagt die Wiimote hervorragend. Wenns entsprechend umgesetzt wird steht sie einer PC Maus in nur noch wenigen Punkten nach.

    Jump`n Run: Wir reden von der Wii die ist von Nintendo und wer macht seit wir alle zocken die besten Spiele in diesem Genre? Richtig die kommen nur von Nintendo! Da ist das Eingabegerät Wurscht aber ein weiteres Genre das für die Wii spricht.

    Rennspiele: Die Wiimote sorgt dafür das das Lenkrad schon der Konsole beiliegt. Ist die Steuerung entsprechend programmiert (siehe z.b. Mario Kart) trägt auch dieses Genre zum Potenzial der Wii bei.

    Sportspiele wie Tennis, Golf oder Baseball sind auf der Wii auch besser als auf allen anderen Plattformen, aber für so wichtig halte ich diese nicht - abgesehen vom Fussball und da gabs auf der Wii nur die PES-Ausnahme von 2008 (?) deswegen eher Wayne.


    Das waren 4 Genres die zusammengerechnet wohl die meißten Verkaufszahlen einbringen daher hat die Wii ein ungeahntes Potenzial. Nur leider hat sich die Wii quasi von selbst, aber auch zwangsläufig durch die neuartige Steuerung, zur Casual-Konsole entwickelt die von den Leuten die diese Genres zocken nicht mehr ernst genommen wird.
    Geändert von Hunter 117 (22.02.2010 um 19:19 Uhr)

  3. #53
    Avatar von Wiskimike
    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    zu hause
    Beiträge
    566
    Spielt gerade
    Battlefield 4, GTA-O
    Konsolen
    PS3 N64
    PS4
    zum thema rennspiele widerspreche ich dir und separiere das mal:

    für partyrennspiele ist es bedingt geeignet, dort wird eh nciht so großer wert auf genauigkeit gelegt... was das spiuelen einer simulation angeht... man spielt das nicht mitm lenkrad um das ganze besser zu dosieren oder die bewegung zu machen, sondern größtenteils wegen dem force feedback (insofern ein gut abgestimmtes vorhanden ist)... das ist der punkt den die wii durch doofes vibrieren nicht hinbekommt... es kann einem nicht vermitteln was der wagen macht und all solche sachen... selbst für mario kart finde ich das total affig und auch derbst ungenau!

  4. #54
    Avatar von Dr. Slump
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    325
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GBA GB
    Ps1
    Gut. Strategie Spiele. Die hab ich icht bedacht. Da muss ich dir recht geben.

    Aber Jump n Runs hat Nintendo rausgebracht. Sowohl 2d als auch 3d: Galaxy 1u2; New Super Mario Bros, Super Paper Mario, Wario shake dings. Mehr geht in der Zeit nicht. genutztes Potential. Von Nintendo zumindest.

    Bei Rennspielen seh ich das genau wie Wiskimike.

    Und Diese Sportspiele, die doch sehr wichtig sind, da solche besonders die casuals ansprechen, sind doch zu hauf erschienen. wieder: genutztes Potential

  5. #55
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Zitat Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
    zum thema rennspiele widerspreche ich dir und separiere das mal:

    man spielt das nicht mitm lenkrad um das ganze besser zu dosieren oder die bewegung zu machen, sondern größtenteils wegen dem force feedback (insofern ein gut abgestimmtes vorhanden ist)... das ist der punkt den die wii durch doofes vibrieren nicht hinbekommt...

    Also wegen dem Force-Feedback hab ich noch nie ein Rennspiel gespielt sondern um es auch mit Lenkrad zu zocken. Ich kenn ehrlich gesagt keinen der es wegen dem Force-Feedback spielt.

    Wie fühlten sich da zum Release der PS3 die Sonys? So ganz ohne Vibration.


    Zitat Zitat von Dr. Slump Beitrag anzeigen
    Aber Jump n Runs hat Nintendo rausgebracht. Sowohl 2d als auch 3d: Galaxy 1u2; New Super Mario Bros, Super Paper Mario, Wario shake dings. Mehr geht in der Zeit nicht. genutztes Potential. Von Nintendo zumindest.
    Super Paper Mario ein Jump`n Run? Ich empfinde es eher als Mini-RPG aber momentan egal. Jau das wurde von Nintendo genutzt aber mit den anderen Genres zusammen könnte die Wii eine so geile Konsole sein ... auch für uns.


    Zitat Zitat von Dr. Slump Beitrag anzeigen
    Bei Rennspielen seh ich das genau wie Wiskimike.
    Du spielst Rennspiele nur wegen dem Force-Feedback?! Ach komm. ^^


    Zitat Zitat von Dr. Slump Beitrag anzeigen
    Und Diese Sportspiele, die doch sehr wichtig sind, da solche besonders die casuals ansprechen, sind doch zu hauf erschienen. wieder: genutztes Potential
    Das kann man nun so oder so sehen: In den USA kamen genügend Spiele raus aber hier in Europa wo z.b. Baseball quasi nicht existent ist und Tennis und Golf ... EA spuckt da wahrlich keine Perlen aus da die als Entwickler die Wii scheinbar auch nicht ernst nehmen oder besser gesagt den Großteil der möglichen Käufer ihrer Games.



    Wir haben uns ganz schön vom Thema entfernt (^^) deswegen:

    Ich hoffe der Nachfolger der Wii wird alle glücklich machen vor allem die Core-Gamer und Nintendo sorgt dafür das sie soviele Hammer-Games in der kommenden Gen entwickeln wie es 3 Firmen zusammen machen. *träum*

  6. #56
    Avatar von Wiskimike
    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    zu hause
    Beiträge
    566
    Spielt gerade
    Battlefield 4, GTA-O
    Konsolen
    PS3 N64
    PS4
    ne simulation spiele iuch mit lenkrad um direkter mit dem auto "verbunden" zu sein und dazu ist ein gescheites force feedback nötig... son doofen arcade mist ala burnout kann man natürlich auch ohne spielen, aber selbst das ist mist...
    du hast einfahc keinen wiederstand bei der wii... es kommt einem nur lächerlich vor... ohne force feedback kannst es mit controller spielen

    und wegen der ps3 sache... mittlerweile haben se wieder dualshock und das ist um ienges besser und intensiver als das der wii, nur um dir mal entgegen zu bashen :P

  7. #57
    Avatar von Dr. Slump
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    325
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GBA GB
    Ps1
    @ Hunter117
    Wegen den Rennspielen: oh da hab ich was vergessen. Ich find die Steuerung ungenau. Komme gar nicht damit klar. Aber ist ja im prinzip geschmackssache

    Und dein Fazit ist sehr schön ^^ Ich glaube das wünschen wir uns doch alle.

  8. #58
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Hunter-117 Beitrag anzeigen

    Ego-Shooter: Der Pointer ist dafür wie geschaffen hast du ja auch schon gesagt - Shooter nehmen einen enormen Raum auf Konsolen ein.

    Strategie: Auch für dieses Genre eignet sich die Wii oder besser gesagt die Wiimote hervorragend. Wenns entsprechend umgesetzt wird steht sie einer PC Maus in nur noch wenigen Punkten nach.

    Jump`n Run: Wir reden von der Wii die ist von Nintendo und wer macht seit wir alle zocken die besten Spiele in diesem Genre? Richtig die kommen nur von Nintendo! Da ist das Eingabegerät Wurscht aber ein weiteres Genre das für die Wii spricht.

    Rennspiele: Die Wiimote sorgt dafür das das Lenkrad schon der Konsole beiliegt. Ist die Steuerung entsprechend programmiert (siehe z.b. Mario Kart) trägt auch dieses Genre zum Potenzial der Wii bei.

    Sportspiele wie Tennis, Golf oder Baseball sind auf der Wii auch besser als auf allen anderen Plattformen, aber für so wichtig halte ich diese nicht - abgesehen vom Fussball und da gabs auf der Wii nur die PES-Ausnahme von 2008 (?) deswegen eher Wayne.
    Das sehe ich etwas anders. Ego-Shooter mit einer Lightgun zocken hat immer Spaß gebracht, ist aber auch gerne sehr ungenau und man muss die Wiimote immer auf den Fernseher richten. Sowas hat man mit einem Controller nicht. Vor allem, weil das Fadenkreuz immer ausgerichtet bleibt und der Charakter nicht ruckartig in irgendeine Richtung schaut, nur weil man die Wiimote nicht auf den Fernseher gerichtet hat.

    Strategie ist auch so eine Sache, die A für Konsolen völlig ungeeignet sind und B für die Wiimote in keinster Weise funktioniert. Die Maus überträgt die Bewegung 1:1 auf den Bildschirm und zwar unmittelbar und ohne Distanz zwischen Eingabe und Umsetzung. Um das zu verdeutlichen, einfach mal ein RTS spielen und dabei die Maus vom Tisch anheben. Das simuliert die Strecke zwischen Wiimote und Fernseher. Dadurch wird die Steuerung schon ziemlich ungenau. Jetzt stellen wir uns zusätzlich noch vor, dass die Darstellung auf dem Bildschirm die gleichen Proportionen wie bei PC-RTS haben und schon war es das mit der genauen Steuerung. Kleine Einheiten auf dem Bildschirm, große Maps, viel Bewegungen auf dem Bildschirm. Da möchte ich gerne sehen, wie man das mit einem Lightpointer über eine Distanz von 2 Metern spielen will?

    Bei Rennspielen kommt es auf das Genre an. Fun-Racer sind eine Sache aber bei Simulationen ist die Steuerung zu ungenau. Es gibt bei der Wiimote als Lenkrad nun mal keine feste 0 Stellung wie beim Stick oder Racing-Wheel. Die Spurenstabilität fällt dadurch weg. Mal davon abgsehen, dass die Wiimote keine analogen Knöpfe hat. Es gibt also nur Vollgas oder kein Gas.

    Sportspiele hingegen sind durch die Wiimote wirklich bereichert worden. Leider hat Nintendo bis jetzt das Potential noch nicht wirklich erkannt. Über ein Stand-Alone Golfspiel würde ich mich sehr freuen.

    Die Wiimote hat sehr viel Potenzial, welches aber leider im Casual-Wahn untergegangen ist. Dennoch sollte man die klassischen Eingabemöglichkeiten nicht komplett weglassen. Was ich gerne für die nächste Nintendo Konsole hätte, wäre ein geteilter oder zusammensteckbarer Controller. Etwas, das sowohl eine klassische Eingabemöglichkeit bietet, als auch die neuen Features beinhaltet und beides in einer fließenden Bewegung nutzbar macht.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #59

    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    3.723
    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Das sehe ich etwas anders. Ego-Shooter mit einer Lightgun zocken hat immer Spaß gebracht, ist aber auch gerne sehr ungenau und man muss die Wiimote immer auf den Fernseher richten. Sowas hat man mit einem Controller nicht. Vor allem, weil das Fadenkreuz immer ausgerichtet bleibt und der Charakter nicht ruckartig in irgendeine Richtung schaut, nur weil man die Wiimote nicht auf den Fernseher gerichtet hat.
    Ein klassischer Controller ist für Ego-Shooter garantiert nicht besser als eine Wiimote. Die Welten die teilweise dazwischen liegen, die sieht man z.B. einem Metroid Prime an (ist zwar kein klassischer Ego-Shooter, aber das Spiel zeigt die Differenzen nun einmal sehr gut auf). Auf der Wii lässt sich das Spiel viel, viel, viel besser spielen und entfaltet sein volles Potential. Einfacher, genauer, schneller, intuitiver - einfach viel besser.

    Außerdem hängt es vom Entwickler ab wie sich ein Spiel verhält, wenn der Spieler nicht mit der Wiimote auf den TV bzw. die Sensorbar zeigt. Da darf man der Wiimote keinen Vorwurf machen.

    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Strategie ist auch so eine Sache, die A für Konsolen völlig ungeeignet sind und B für die Wiimote in keinster Weise funktioniert. Die Maus überträgt die Bewegung 1:1 auf den Bildschirm und zwar unmittelbar und ohne Distanz zwischen Eingabe und Umsetzung. Um das zu verdeutlichen, einfach mal ein RTS spielen und dabei die Maus vom Tisch anheben. Das simuliert die Strecke zwischen Wiimote und Fernseher. Dadurch wird die Steuerung schon ziemlich ungenau. Jetzt stellen wir uns zusätzlich noch vor, dass die Darstellung auf dem Bildschirm die gleichen Proportionen wie bei PC-RTS haben und schon war es das mit der genauen Steuerung. Kleine Einheiten auf dem Bildschirm, große Maps, viel Bewegungen auf dem Bildschirm. Da möchte ich gerne sehen, wie man das mit einem Lightpointer über eine Distanz von 2 Metern spielen will?
    Die Maus übertrag überhaupt nicht 1:1 Bewegungen auf den PC. Es ist zumindest Ansichtssache bzw. es kommt darauf an worauf man sich bezieht. Die Wiimote ist zumindest für Strategiespiele geeignet. Natürlich gibt es noch Differenzen zwischen einer Maus und einer Wiimote, aber die muss man als Entwickler erkennen und damit gekonnt umgehen. Die Maus hat ihre Schwächen und Stärken gegenüber der Wiimote, aber die Wiimote hat ebenfalls seine Schwächen und Stärken gegenüber der Maus. Man kann einfach nicht sagen, dass Strategiespiele auf der Wii grundsätzlich nicht geeignet sind. Ich glaube mit Pikmin 3 können wir evtl. sehen, dass das so nicht stimmt.

    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Bei Rennspielen kommt es auf das Genre an. Fun-Racer sind eine Sache aber bei Simulationen ist die Steuerung zu ungenau. Es gibt bei der Wiimote als Lenkrad nun mal keine feste 0 Stellung wie beim Stick oder Racing-Wheel. Die Spurenstabilität fällt dadurch weg. Mal davon abgsehen, dass die Wiimote keine analogen Knöpfe hat. Es gibt also nur Vollgas oder kein Gas.
    Da ist dem Entwickler doch alles überlassen. Man kann auf der Wii auch eine eher klassische Steuerung umsetzen. Controlstick und genug Tasten sind vorhanden.

    Für Fun-Racer ist wohl die Wiimote wirklich genial, aber für Simulationen dürfte der klassische Controller schon noch die Oberhand haben. Trotz allem kann man auf der Wii immer noch ordentliche Rennsimulationen mit einer guten Steuerung umsetzen.

    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Sportspiele hingegen sind durch die Wiimote wirklich bereichert worden. Leider hat Nintendo bis jetzt das Potential noch nicht wirklich erkannt. Über ein Stand-Alone Golfspiel würde ich mich sehr freuen.
    Deshalb gibt es z.B. auch zwei Wii Sports?

    Wenn einer das Potential erkannt hat, dann wohl Nintendo. Man hat nicht umsonst ein Wii Sports von Anfang an einer Konsole beigelegt. Wii Sports war nicht umsonst das Vorzeigespiel für die Wii. Wii Sports Resort war nicht umsonst von Anfang an mit Motion+ am Start. Wii Sports Resort war nicht umsonst das Vorzeigespiel für Motion+. Wii Sports war zweimal das Spiel auf der Wii und hat eingeschlagen.

    Nintendo weiß ganz, ganz, ganz genau, welches Potential dahinter steckt. Aber Nintendo weiß auch - und das haben sie selbst gesagt - dass sie nicht alle möglichen Spiele selbst anbieten können. Das wollen sie zum Einen nicht, weil sie als Konsolenhersteller grundsätzlich auf 3rd Partys setzen müssen und wollen. Das können sie aber zum Anderen auch nicht, weil es nur menschlich ist nicht perfekt zu sein und ein Unternehmen / Publisher wird immer ganz bestimmte Spiele sehr gut umsetzen können und andere eher weniger gut. Nintendo will deshalb den 3rd Partys die Möglichkeiten geben solche Lücken zu füllen, zumal die 3rd Partys in dem Bereich mehr Erfahrungen haben als Nintendo. Das Potential haben sie aber auf alle Fälle erkannt.

    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Was ich gerne für die nächste Nintendo Konsole hätte, wäre ein geteilter oder zusammensteckbarer Controller. Etwas, das sowohl eine klassische Eingabemöglichkeit bietet, als auch die neuen Features beinhaltet und beides in einer fließenden Bewegung nutzbar macht.
    Das ist doch eigentlich längst der Fall. Wiimote und Nunchuk sind schon so gut wie ein klassischer Controller. Auf der einen Seite hat er zwar immer noch Schwächen gegenüber einem klassischen Controller, auf der anderen Seite hat er aber auch genug Stärken gegenüber einem klassischen Controller. Dann gibt es auch noch einen Classic Controller. Letztendlich hat Nintendo das schon wirklich gut gemacht.

    Sicher, man kann daran noch arbeiten und das alles noch ordentlich verbessern. Wobei man vorsichtig sein sollte, wenn es darum geht alles unter einen Topf zu kriegen. Das geht oftmals ordentlich in die Hose. Lieber sich auf ein was voll und ganz konzentrieren anstatt zwanghaft etwas zu kombinieren was kaum oder gar nicht kombiniert werden kann.

    Natürlich ist ein Produkt, welches alles sehr gut kann und noch billig ist, der Traum aller Menschen. Aber das ist und bleibt einfach ein Traum. Nintendo muss den Markt analysieren, sich seine Ziele neu stecken und dann das zukünftige Produkt an die gesteckten Ziele anpassen. Man wird einfach nie alles perfekt unter einen Hut bekommen.

  10. #60

    Registriert seit
    30.09.2009
    Beiträge
    249
    hier mal ein aussage von einem entwickler,der es meiner meinung nach auf den kopf trifft.
    (und nicht deine (sorry)lobhudelei und beschönigung gegenüber nintendo)

    Während Valves Chet Faliszek Microsofts Project Natal als "wirklich cool" bezeichnet, hat er auf der anderen Seite doch genug von "beschissenen Partyspielen".
    "Hoffentlich haben wir den Punkt überschritten, an dem es nur Mini-Spiele gibt", so Faliszek gegenüber CVG. "Ich habe die Nase voll davon [macht eine Armbewegung]. Für mich ist das kein Spiel mehr. Lasst uns lieber mit ein paar richtigen Interaktionen anfangen."
    "Wir haben jetzt diese Technologien, die uns in anderer, wirklich aufregender Art und Weise interagieren lassen. Es ist die Aufgabe der Entwickler, daraus etwas zu machen. Beeindruckt mich. Macht nicht einfach nur beschissene Spiele, die ich nicht spielen würde, wenn ich einen Joystick nutzen müsste."
    Auf die Frage, ob Valve Natal in künftigen Left-4-Dead-Spielen unterstützen wird, antwortete er nur folgendes: "Wir werden sehen. Ihr müsst aber nicht den Kopf eines Zombies durch eine Armbewegung in einem ermüdenden Mini-Spiel absägen. Das kann ich euch versprechen."
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. -Albert Einstein-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden