1. #1
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989

    The Legend of Zelda: Ocarina of Time

    Hi,

    ich habe mir heute mein erstes VC Spiel gekauft... OOT.

    Zunächst einmal möchte ich sagen, ich habe noch nie einen N64 besessen. Meine letzte Konsole vor der Wii war ein SNES.

    Meine Frage zur Virtual Console, bzw. in meinem Fall zum N64 Zelda:

    Ist es normal, daß das Spiel so ruckelt? War das auf dem N64 auch so?

    Zum Beispiel am Anfang die Flugsequenz aus Sicht der Fee... die nach links und rechts schwirrt und dergleichen... die Framezahl wird ja nicht angezeigt aber ich vermute, das läuft mit maximal 10fps. Auch später wenn man selbst herumläuft noch im ersten Dorf, kommt das Spiel mir einfach langsam vor, z.B. wenn man hüpft hängt man erstmal in der Luft und die Animation wird einfach nicht flüssig abgespielt.

    Ich muss dazu sagen daß ich hier vielleicht etwas "verwöhnt" bin, da ich das Spiel bereits am PC emuliert gespielt habe... in hoher Auflösung und flüssigst. Natürlich nicht legal, aber damals wollte ich mir nicht wegen nur einem Spiel eine Konsole kaufen, die mich (von dem Spiel abgesehen) eher gar nicht gereizt hat.

    Hohe Auflösung habe ich mir von der VC nicht erwartet, aber daß es so extrem ruckelt... das habe ich nicht erwartet hatte eigentlich noch vor mir auch noch N64 Mario Kart zuzulegen aber wenn das dann auch so "flüssig" läuft, spare ich mir das lieber.

    Wie sieht das bei euch aus? Ist das halt einfach so und auf dem N64 auch schon so gewesen? Oder ist die Emulation der Wii einfach schlecht?

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: N64 Zelda: Ocarina of Time

    Das Spiel hat eine geringe Framerate aber das war auch im Original so. 10fps halte ich aber für übertrieben wenig

    Aber ich weiß was du meinst und es liegt am Spiel. Schon damals (!!) als ich das Spiel bekam hab ich mich darüber beschwert, und da war ich grad mal 12 Jahre alt. Machte dem Spielerlebnis zu der Zeit trotzdem keinen Abbruch.
    Wie es bei dir ist weiß ich nicht Ich kenn OoT heute gar nicht mehr anders.

    Mario Kart zum Beispiel war damals ein Knaller, da es konstante 30fps lieferte. Danach kam F-Zero mit 50 Bildern pro Sekunde, das war unglaublich für damalige Verhältnisse Schlug sich aber auf die Details nieder, die Streckenumgebung war praktisch kaum vorhanden
    Andere Spiele schafften zwar damals auch 30 fps aber oft seeehr instabil ^^;

    An der Wii oder VC liegt das wie gesagt nicht.

  3. #3
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Okay, danke dir. Bin ich also tatsächlich vom Emulator am PC verwöhnt (wenn er nicht gerade Grafikfehler produziert und ganz abstürzt ). Na ja, letztendlich wohl Gewöhnungssache. Toll ist das Spiel auf jeden Fall

  4. #4
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Also, mittlerweile bin ich auch in den Besitz des Zelda 64: Master Quest für den GameCube gekommen. Das spiele ich nun auf der Wii im GameCube Modus.

    Was soll ich sagen: Es läuft viel flüssiger als die N64 Version in der VirtualConsole! Nicht so flüssig wie Wind Waker oder TP, aber trotzdem, während mir die VirtualConsole eine geschätzt 10fps Diashow bietet, ist das Ruckeln auf der GameCube Version kaum auszumachen.

    Ich bin von der VirtualConsole allgemein etwas enttäuscht. Ich habe mir die Wii u.a. auch gekauft um vergangene Nintendo-Konsolen nachholen zu können (meine letzte war ein SNES) aber es gibt ja kaum N64 Spiele. Und wenn doch dann nimmt man scheinbar besser (soweit vorhanden) die GameCube Variante davon. Die 1000 Punkte fürs N64 Zelda waren jedenfalls in den Sand gesetzt. :(

  5. #5
    Avatar von topkapi
    Registriert seit
    09.06.2003
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von alzheimer Beitrag anzeigen

    Ich muss dazu sagen daß ich hier vielleicht etwas "verwöhnt" bin, da ich das Spiel bereits am PC emuliert gespielt habe...
    Daß du keinen N64 hast, ist ja schon schlimm, aber dafür wirst du in der Hölle schmoren!


  6. #6
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Der N64 hatte einfach nicht genug zu bieten (wenn man die ellenlange Liste an Spielen für den SNES, mit der handvoll Titel für den N64, bei der VirtualConsole vergleicht).

    Nintendo verdient auch so genug Geld an mir... ich importiere sogar Sachen von Nintendo aus Japan die sie hier nicht anbieten (GC-Controller)... Leider werden GC-Spiele praktisch gar nicht mehr neu von Nintendo verkauft, und am Gebrauchtmarkt verdient Nintendo ja nichts neues... selber schuld. Gerade gestern hab ich meine letzten Punkte in die WiiWare 'World of Goo' investiert, das ist ganz nett, für die VirtualConsole kauf ich erstmal nix mehr.

  7. #7
    Avatar von topkapi
    Registriert seit
    09.06.2003
    Beiträge
    51
    Hab' jetzt auch wg. dem Ende der Gültigkeit letzte GBA- und Gamecub-Codes in Sterne verwandelt...

  8. #8
    Avatar von DraQ
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    302

    Daumen runter!

    Man sollte auch beachten, dass die meisten VC-Spiele nur 50 Hz Modus haben. Die meisten noch nicht mal in einem angepassten Zustand. Dadurch werden die Spiele langsamer, teils ruckliger (manchmal sogar der Sound). Außerdem leidet bei vielen Spielen auch noch die Auflösung. Klar, ein SNES-Spiel bietet keine HD-Pracht, aber verdammich, damals auf dem SNES waren sie nicht ganz so pixlig, glaub ich.
    The NintendoDIFFERENCE

Ähnliche Themen

  1. Zelda Ocarina of Time für gamecube?
    Von NAICOM im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 18:22
  2. The Legend of Zelda-Ocarina of Time: Bestes Spiel dass je produziert wurde!
    Von SuperMario64 im Forum Zelda - The Wind Waker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 23:12
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2003, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden