1. #1
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162

    HDMI und Dolby Digital

    Habe meine Box über HDMI an den TV angeschlossen und möchte nun noch den Sound über meine Dolby Digital Anlage hören. Habe noch ein Toslink-Kabel rumliegen. Kann ich mit einem 360er RGB-Kabel mit Optical-Out den Sound auf die Anlage bringen, auch wenn die Box über HDMI mit dem TV verbunden ist? Steckermässig funktionierts, habe das richtige Kabel. Natürlich würde ich den Scartstecker nicht am TV einstecken.

    Funktioniert das?
    Wer hat sein Box auch mittels HDMI verbunden UND Dolby Digital?

    Leider hat mein TV keinen DTS 5.1 Ausgang, sonst wärs ja ganz einfach.
    greedy the planetarian

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Habs zwar nicht mit HDMI Kabel verbunden aber das Optical Kabel normal am AV Ausgang der Box dran. Wie läuft das eigentlich mit HDMI Kabeln, übertragen die auch den Sound oder nur das Bild?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Das HDMI-Kabel überträgt auch den Sound, sonst würde ich ja nichts hören. Nur eben ist die Frage, ob am AV-Ausgang auch was rausgeht, wenn schon ein HDMI-Kabel verbunden ist.

    Edit: Ich kanns ja mit dem mitgelieferten Composite-Kabel testen ich Affe*
    greedy the planetarian

  4. #4
    Avatar von Porky
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    412
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC
    Beide Ausgänge liefern den Digitalen Ton, allerdings wirst du es schwer haben ein HDMI Kabel anzuschließen und das beigelegte Component Kabel auch noch mit dran zu schließen, sie werden sich gegenseitig im Weg stehen. (Außer du schleifst ein bisschen Plastik ab xD)
    Ich verwende auch ein HDMI Kabel, hab aber gleichzeitig noch den Audio Adapter dran, den man für 50€ extra erwerben kann oder bei der Elite beiliegt und es funktioniert wunderbar.

  5. #5
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Original von Cuber89
    Beide Ausgänge liefern den Digitalen Ton, allerdings wirst du es schwer haben ein HDMI Kabel anzuschließen und das beigelegte Component Kabel auch noch mit dran zu schließen, sie werden sich gegenseitig im Weg stehen. (Außer du schleifst ein bisschen Plastik ab xD)
    Hab schon ganz andere Sachen abgeschliffen (Mega Drive Modulschacht, Gamecube oberer Gehäuseteil, Playstation 1 Gehäuse für RS-232 Schnittstelle).

    Da komme ich mit dem AV-Kabel bestimmt auch klar.

    Danke für den Tip.
    greedy the planetarian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden