12 »
  1. #1
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360

    Achtung "Xbox wird dieses Fiskaljahr profitabel"

    "Xbox wird dieses Fiskaljahr profitabel"
    - Analysten bezweifeln rosige Zukunft



    Microsofts Robbie Bach sieht sein Konsolengeschäft schon bald in den schwarzen Zahlen - Keine Blu-ray-Unterstützung - Analysten warnen: Massenmarkt trotz Frühstart nicht erreicht

    Im Gespräch mit der US-Zeitung San Jose Mercury News prognostizierte Microsofts Entertainment & Devices-Chef Robbie Bach, dass die Xbox-Sparte samt Xbox 360-Konsole, Software und Dienste im Laufe dieses Fiskaljahrs Gewinne abwerfen werde. "Das ist das erste Mal, das wir das sagen können", sagt Bach.

    Microsoft konnte indes für ein Quartal schon einmal mit der Xbox 360 in die schwarzen Zahlen rücken, als man zum Weihnachtsgeschäft des vergangenen Jahres den dritten Teil der erfolgreichen Halo-Serie auf den Markt brachte. Halo 3 hat sich weltweit bisher fast 8 Millionen Mal verkauft.

    Gut gerüstet?

    Wie berichtet, wird Microsoft seinen Fokus weiterhin auf Online-Dienste richten. Das Gerücht um einen möglichen Blu-ray-Player für die Xbox hat Bach nun abermals dementiert, man konzentriere sich weiterhin auf den Online-Video-Store. Offiziell heißt es, der DVD-Nachfolger sei noch nicht in die Gänge gekommen und habe die Erwartungen bislang nicht erfüllen können. Daher gäbe es zu dem Thema nichts zu besprechen, betont Bach gegenüber dem San Francisco Chronical.

    Das Ausbleiben einer Blu-ray-Version der Xbox 360 könnte laut Beobachtern aber auch darin begründet sein, dass man die Kerntechnologie der Konkurrenzkonsole PlayStation 3 nicht unterstützen will. Schließlich müsste Microsoft dann auch noch Lizenzabgaben an Mitwerber Sony verrichten und so indirekt stärken. Auch könnte die Xbox Blu-ray nur zum Abspielen von Filmen nutzen, Spiele würden von der Technologie nicht profitieren. Andererseits hat dieser Umstand die Redmonder nicht davon abgehalten von Beginn an mit einem externen Laufwerk das mittlerweile gescheiterte HD-DVD-Format zu unterstützen.

    Breitenmarkt noch nicht erreicht

    Kritik musste sich Microsofts Xbox-Sparte kürzlich im Rahmen der Nordic Game 2008-Konferenz gefallen lassen, wie GamesIndustry.biz meldet. Den Analysten Nick Parker von Parker Consulting und David Cole von DFC Intelligence nach, habe der Konzern es nicht geschafft sein Hardcore-Gamer-Image abzuschütteln und den Breitenmarkt zu adressieren. Als Resultat habe Microsoft den europäischen Spiele-Markt trotz einem Jahr Vorsprung nicht für sich gewinnen können. Nach Nintendos Wii ist hier nun auch Sonys PS3 an der Xbox 360 vorbeigezogen. In Ländern wie Italien, Spanien oder Portugal könnte dies nun verheerende Folgen haben, sagt Parker. "Es gibt bereits Gerüchte, dass die Xbox 360 von manchen Einzelhändlern nicht mehr gelistet wird."

    Microsoft habe sein Angebot abseits der Shooter nicht erfolgreich vermarkten können. Gerade in Europa aber seien sogenannte Casual-Games weit wichtiger. "Ihre Marketing-Anstrengungen abseits der Shooter-Gemeinde sind bislang katastrophal", warnt Cole. Im März wurde hierfür der ehemalige Nintendo Europa-Boss David Gosen an Land gezogen.

    Europa ist der Schlüssel

    Wie wichtig Europa ist, zeigt eine aktuelle Statistik von Nielsen Games. Demnach hat allein der Spielemarkt der EU bereits den US-Spielemarkt überholt und ist mit einem Gesamtvolumen von 7,3 Milliarden Euro nur noch knapp hinter dem asiatischen Markt mit 7,4 Milliarden Euro. Die USA hält bei 6,9 Milliarden Euro.

    Gerhard Florin, Chef-Herausgeber des weltweit zweitgrößten Spieleherstellers Electronic Arts betonte bereits Mitte 2007 die Schlüsselrolle Europas. "Wer auch immer den Hardware-Krieg in Europa gewinnt, wird größter Wahrscheinlichkeit nach der Gesamt-Sieger sein."

    Zurzeit führt hier Nintendos Wii mit rund 9 Millionen abgesetzten Konsolen vor Sonys PS3 und Microsofts Xbox 360 mit jeweils rund 6 Millionen verkauften Einheiten.
    derstandard

    ..sehr interessant wie ich finde! vor allem weil viele Entwickler sich immer noch nen Scheis um Europa kümmern.

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Europa wird auch weiterhin der Nebenmarkt bleiben, solange es keine Regierungen gibt, die sich positiv zu Videospielen äußern.

    Ansonsten find ich diesen Bericht erschreckend bis hin zu unglaubwürdig. Analysten und ihre Einschätzungen sind wie ein dreischneidiges Schwert. Kann mich noch an die Aussage erinnern, zu GC Zeiten, das Nintendo sich doch lieber aus dem Heimkonsolenmarkt zurückziehen sollte weil sie ja eh nie Erfolg haben würden.

    Massenmarkt versus Hardcore? Damit werden die sicherlich Recht haben, dass es für die Xbox wenige Casual Games gibt und ich sage EIN GLÜCK. Noch eine Konsole mit Babyspielen und ich kotz den nächsten Gamestop Laden voll. Versteh aber nich wie Sony davon profitiert bzw. was es für die PS3 für massenmarkttaugliche Spiele gibt, mit Hilfe welcher sie die 360 überholt? Zumindest was die kommenden 12 Monate angeht wird die PS3 ins Hintertreffen geraten.

    Ansonsten votiere ich dafür das man die Wii aus solchen Rechnungen ausklammert. Letztendlich handelt es sich dabei nicht um eine Konsole, sondern um ein Spielzeug.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Südostbrandenburg
    Beiträge
    3.101
    Konsolen SIND Spielzeug.

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Vielleicht DEINE Definition von Konsolen. Seit der PS2 Generation sind Konsolen aber nun mal KEIN Spielzeug, sondern multifunktionale Geräte. Die Software gehört da mit einbezogen. Umfangreiche Videospiele, welche die Multifunktionen der Konsolen nutzen im Gegensatz zu Mini-Spielen die weder DVD Player, Onlinezugang oder hochauflösende Bild- und Tonwiedergabe benötigen.

    Aber das ist ja eigentlich OT.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5

    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Südostbrandenburg
    Beiträge
    3.101
    Das ist nicht OT das ist einfach nur, sry, Schwachsinn. Egal ob Xbox 360, PlayStation 3 oder Wii, die Dinger sind immernoch Spielkonsolen zum spielen. Nicht mehr, nicht weniger.

  6. #6
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Bin da ganz der Meinung von AMW. Konsolen sind primär zum Spielen da und somit Spielzeuge. Funktionen wie Video, Audio, Internet sind dabei nur sekundär. Oder wer würde sich eine Konsole kaufen wenn es dafür keine Spiele geben würde? Dasselbe gilt für Mobiltelefone; nur ein Trottel kauft sich eins mit schlechten Sprech- bzw. Klangeigenschaften.
    greedy the planetarian

  7. #7
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Ich kaufe mir auch Konsolen aufgrund des Spieleangebotes und nicht weil ich damit MP3s hören, DVDs sehen und im Internet surfen kann. Dazu habe nämlich meine Stereoanlage, DVD Player und meinen PC.

    Ganz davon abgesehen wieviel Strom eine PS3/XBOX 360 braucht nur um eine DVD abzuspielen - nee danke dann doch lieber der kleine DVD Player.

    Auch wenn die Hersteller immer mehr versuchen in den Home-Media-Bereich vorzudringen, Spielekonsole bleibt Spielekonsole. Die Konzepte der Hersteller gingen bis jetzt nicht auf.

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Original von greedy
    Bin da ganz der Meinung von AMW. Konsolen sind primär zum Spielen da und somit Spielzeuge. Funktionen wie Video, Audio, Internet sind dabei nur sekundär. Oder wer würde sich eine Konsole kaufen wenn es dafür keine Spiele geben würde? Dasselbe gilt für Mobiltelefone; nur ein Trottel kauft sich eins mit schlechten Sprech- bzw. Klangeigenschaften.

    Ähm warst du nicht der Verfechter der These die PS3 ist ein Blue-Ray Plyer mit eingebauter Spielekonsole???

    @Topic

    Evtl. werden die grossen 3 Ja nach dieser Generation merken wie wichtig Euroa ist.

  9. #9
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Original von Slim-Shady
    Ähm warst du nicht der Verfechter der These die PS3 ist ein Blue-Ray Player mit eingebauter Spielekonsole?
    Ja, bin ich immer noch. Die PS3 ist in meinen Augen nicht primär eine Spielkonsole.
    greedy the planetarian

  10. #10
    Avatar von donpimo
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Heide / holst
    Beiträge
    424
    Original von greedy
    Original von Slim-Shady
    Ähm warst du nicht der Verfechter der These die PS3 ist ein Blue-Ray Player mit eingebauter Spielekonsole?
    Ja, bin ich immer noch. Die PS3 ist in meinen Augen nicht primär eine Spielkonsole.

    Sehe ich ähnlich meine PS3 habe ich 2 monate nur als BD player benutzt bevor ich mich durchringen konnte eins der teuren spiele zu kaufen
    Kommt ein Mann beim Arzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden