12 »
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    CliffyB wünscht sich weniger Knöpfe

    Cliff Bleszinski, Epics Lead Game Designer, ist offenbar überfordert von Microsofts Xbox-360-Gamepad. "Ich hoffe, dass bei der nächsten Xbox weniger Knöpfe auf dem Controller sind", verriet er CVG während eines Interviews zu Gears of War 2.

    Statt vieler Knöpfe auf dem Pad sähe er lieber neue Bedienmöglichkeiten umgesetzt. "Ich glaube, man könnte einiges mit einer eingebauten Kamera anstellen oder mit ein paar Bewegungssensoren. Der Wii-Controller hat zum Beispiel weniger Knöpfe - der ist funktional, weil man ihn hin- und herwackeln kann", erklärt Bleszinski.

    Potenzial sieht CliffyB zudem in neuer Kamerasoftware, die räumliche Tiefe besser erfassen und Bewegungen einzelner Finger folgen können.

    Quelle: Eurogamers.de


    Gähn , wir wissen alle ,daß bei der NG der Konsolen , ein Fuchtelpad nicht mehr Nintendoonly sein wird .

    Natürlich würde ein Pad , mit den oben genannten Fähigkeiten , eine ganz neue Realität bei einem Spiele wie Gears of War vermitteln.

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Seh ich ganz anders. Wenn ich, anstatt auf einen Knopf draufzudrücken, den Controler hin und her wedeln muss, ist das letztendlich das Gleiche als wenn ich einen Knopf drücken würden. Nur eben das dieser Knopf nicht auf dem Bildschirm auftauchen würde wie etwa die Anweisung den Controler jetzt zu schütteln.

    Keine Ahnung wie oft diese blöde Diskusion jetzt noch von Statten gehen soll? Ein Controller hat eine gewisse Anzahl von Knöpfen. Wenn ein Entwickler das für zu kompliziert hält, soll er halt nur zwei davon belegen und fertig ist die Übersichtlichkeit. Ich meine, eine Tastatur hat auch zig Knöpfe, dennoch kann ein Spiel mit zwei Tasten (linker/rechter Pfeil) gespielt werden. Da würde jetzt aber keine auf die blöde Idee kommen und sagen, dass die PC Tastatur zu viele Knöpfe besitzt.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von Rene
    Seh ich ganz anders. Wenn ich, anstatt auf einen Knopf draufzudrücken, den Controler hin und her wedeln muss, ist das letztendlich das Gleiche als wenn ich einen Knopf drücken würden.
    Eben nicht, Stichwort "intuitives Spielen".
    Wenn ich z.B. mit der Wiimote nach links schwenken muss um das Auto nach links zu lenken, dann bedeutet das mehr als einfach nur Knöpfersatz.
    Wenn ich vertikal nach oben schwinge um einen Uppercut auszuführen dann ist es auch nicht das gleiche wie mit Knöpfen.
    Es ist intuitiv, man muss nicht überlegen, man muss nicht Anleitungen oder Anweisungen befolgen.

    (Klar gibts dabei Hersteller die das falsch verstehen, aber das ist ne andere Geschichte)

    Es muss ja nicht wieder eine Art Wiimote werden, die Idee mit der Kamera ist ja gar nicht so schlecht. Da könnte man viel machen, wenn die Kamera denn mit der Konsole kommt (und nicht als Goodie wie EyeToy).

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass weniger Knöpfe nicht gleich ein unkomplizierteres Gameplay bedeuten. Bestes Beispiel ist RE4 mit den intuitiven Zwischensequenzen. Es wird einem gezeigt was man machen soll. Stichwort hier ist wohl "Steuerungseinbindung". Controler sind vielleicht VIELLEICHT kompliziert aber auch nur solange bis man es erklärt bekommt. Ob man nun A zum nachladen drückt oder die Nunchuk schwingt ist einerlei. Lädt man jetzt mit schütteln-nach-links nach, mit schütteln-nach-rechts schmeißt man eine Granate und mit schütteln-nach-oben wechselt man die Waffe hat man das gleiche Problem wie mit zu vielen Buttons.

    Ich finde Assasins Creed ist ein gutes Beispiel für eine gute und eingängige Steuerung. Dabei werden auch recht viele Buttons und das Steuerkreuz genutzt. Tatsache ist aber das hier die Buttons und die jeweilige Aktion auf dem Bildschirm mit angezeigt wird. So sieht der Spieler immer welche Reaktionen er erwarten kann.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von Rene
    Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass weniger Knöpfe nicht gleich ein unkomplizierteres Gameplay bedeuten.

    [...]

    Lädt man jetzt mit schütteln-nach-links nach, mit schütteln-nach-rechts schmeißt man eine Granate und mit schütteln-nach-oben wechselt man die Waffe hat man das gleiche Problem wie mit zu vielen Buttons.
    Hast du meinen Post eigentlich wirklich gelesen?
    Dein Beispiel ist genau das, was ich vorhin ausschließen wollte: Klar gibts dabei Hersteller die das falsch verstehen, aber das ist ne andere Geschichte.

    Nochmal: Das ist nicht intuitiv.
    Intuitiv ist es, wenn ich mit mit Wiimote rechts schlage und mit dem Nunchuck links schlage (Godfather). Intuitiv ist es, wenn ich die Wiimote nach links neige um ein Lenkrad nach links zu drehen (Excite Truck etc..)

    Weniger Knöpfe KÖNNEN sehr wohl unkomplizierteres Gameplay heissen. Klar wenn sich Hersteller anstellen dann kann man die Idee einfach über Board werfen und drauf verzichten, siehe dein RE4 Beispiel, aber das hat nix mit dem Thema zu tun.

  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    das ist ja nicht erst seit dem wii controller so das der xbox controller zu klobig und "kompliziert" ist.

  7. #7
    Avatar von lado
    Registriert seit
    29.09.2002
    Beiträge
    2.331
    Spielt gerade
    Rocket League, Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands & Star Wars Battlefront 2
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    ich finde das ist geschmackssache...

    ich finde zum beispiel die wiimote sowas von ungeeignet um einen shooter zu zocken... genauso finde ich sie bei super smash bros... beschissen?!

    ein gamepad ist in der heutigen zeit überladen... da geb ich euch recht...

    aber ich komm mit klar... und da draußen gibt es genug die damit klarkommen...


    um meinen standpunkt zu verdeutlichen...
    ich finde die diskussion genau so sinnlos wie die debatte über killerspiele...
    Wer ist Jonathan?

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Genauso sehe ich die Sache auch . Es gibt genug User , die mit den Pads klarkommen. Vorraussetzung bei einem Neuling ist nunmal , daß er sich mit der Sache ein wenig beschäftigt.

  9. #9
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.789
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Ich würde auch viel lieber sofort loslegen, ohne mich erst durchs Handbuch durchzuwursteln. Mich hat das damals auf dem PC tierisch angenervt, dass entweder zuerst die Steuerung eingestellt werden musste oder ein Handbuch durchforstet werden muß, wie was denn genau geht.

    Von einer Konsole erwarte ich das nicht. Da macht z.B. GTA4 alles richtig. Die Steuerung mag zwar überladen sein, aber es gibt immer eine Hilfe, die einem sagt, was wann zu drücken ist. Ich fühlte mich nie wirklich verloren und habe das Handbuch kaum gelesen.
    Bei den meisten Wii-Spielen ist das genauso, daher ist es einsteiger-freundlich. Metroid Prime 3, Zelda, u.A. sind auch Spiele mit vielen verschiedenen Aktionen, aber da ist alles sehr gut auf die Wii-Mote umgesetzt.

    Der 360er Controller gefällt mir persönlich richtig gut. Alles sitzt bestens.

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Original von rowdy007
    das ist ja nicht erst seit dem wii controller so das der xbox controller zu klobig und "kompliziert" ist.
    Das kann man evtl. von dem alten Controller behaupten aber das 360 Pad ist imho nach dem GC Controller der beste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden