12 »
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366

    Iwata spricht über Lebenszyklus der Wii

    Iwata spricht über Lebenszyklus der Wii
    Nintendos Satoru Iwata sprach in einem Interview mit der BBC über den Lebenszyklus der Wii und reagierte damit auf eine Aussage von Sonys Kaz Hirai der den Zyklus einer Konsole auf 10 Jahre fest setzte. "Die Festlegung einer bestimmten Zeitspanne, in der man etwas verkaufen kann, ist Unsinn", so Iwata im Gespräch mit der BBC. "Im Grunde genommen besteht mein hauptsächliches Interesse nicht darin, die Kunden Hardware kaufen zu lassen. Sie sollen viel mehr Spaß an der Software haben." "Nichtsdestotrotz wird irgendwann ein Tag kommen, an dem die Entwickler keine weiteren Möglichkeiten mehr mit der Hardware haben. Egal, wie sehr sie versuchen, noch nie dagewesene Titel mit großartigen Ideen zu erschaffen. Genau dann ist die Zeit gekommen, den Leuten ein neues Gerät vorzustellen."

    Quelle / Übersetzung: Eurogamer

    Wenn ich das so lese, dann wäre ja laut Nintendo, die auf der E3 ja nichts wirklich neues gezeigt haben JETZT der Zeitpunkt gekommen ein neues Gerät vorzustellen. Aber das können und werden sie nicht machen. Lieber ruhen die sich aus. Der Erfolg gibt Ihnen ja recht. Siehe die Verkaufszahlen der Wii.

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Naja, Zigaretten haben auch nen hohen Absatz aber bedeutet das das sie auch gut sind? Ich find die Aussage etwas konfus. Eine Konsole bringt solange etwas, bis die Entwickler keine neuen Ideen mehr umsetzen können? Nein. Eine Konsole bringt solange etwas wie sie sich auch gut verkauft und in welchem Verhältnis sie zur Konkurrenz und dem Preis-Leistungsverhältnis steht. Würde die PS3 morgen nur noch 200€ kosten (und die Spiele bei Saturn/Mediamarkt nicht mehr 70€) dann wäre da aber schnell Schicht im Schacht mit der Unangefochtenheit der Wii Verkaufszahlen. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen wo der Markt gesättigt ist und die Leute die Schnauze voll haben vom Fuchtel-Fuchtel und Winke-Winke.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Original von Rene
    ...die Leute die Schnauze voll haben vom Fuchtel-Fuchtel und Winke-Winke.
    Glaub ich kaum und wenns bei der nächsten Konsole tatsächlich nur noch über Kameras geht Wer will das nicht

    Sony: Zyklus von 10 Jahren

  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Zunächst einmal hat Iwata absolut recht mit seinen Aussagen . Nur ist es so , daß das was die Wii kann , die Nachfolger von Sony und MS mindestens genauso gut können werden.

    Die Wii ist bereits an ihrer Grenze angekommen , bzw, war sie das von Anfang an schon . Die Hardware ist mittlerweile total veraltet . Spiele der aktuellen Generation sind nicht darstellbar und waren es von Anfang an nicht . Das Konzept mit dem " fang die Nongamer " , ist zu 100% aufgegangen und nun ist die Wii noch so lange gut , bis die Nachfolger der beiden anderen Hersteller im Laden sind. Nur diese werden beides können . Fuchtelaction und Gameplay der alten Schule .
    Der Lebenszyklus aller bisherigen Konsolen , waren rund 5 Jahre. Danach gings immer steil bergab.

  5. #5
    Avatar von 3-CXT
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    2.199
    Original von GonzoDer Lebenszyklus aller bisherigen Konsolen , waren rund 5 Jahre. Danach gings immer steil bergab.
    NES - 83-96
    PS2 - 00 - 08
    PS 1 - 94/95 - 03
    SNES - 90 - 98

    Die Konsolen haben allesamt ihr 6.tes und 7.tes Jahr noch sehr erfolgreich durchgemacht.
    Und beim Aktuellen Lauf der 360 glaub ich nicht daran,dass sie im nächsten Jahr schon den Nachfolger zeigen werden, damit dieser übernächstes Jahr erscheinen wird.




  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Original von 3-CXT
    Original von GonzoDer Lebenszyklus aller bisherigen Konsolen , waren rund 5 Jahre. Danach gings immer steil bergab.
    NES - 83-96
    PS2 - 00 - 08
    PS 1 - 94/95 - 03
    SNES - 90 - 98

    Die Konsolen haben allesamt ihr 6.tes und 7.tes Jahr noch sehr erfolgreich durchgemacht.
    Und beim Aktuellen Lauf der 360 glaub ich nicht daran,dass sie im nächsten Jahr schon den Nachfolger zeigen werden, damit dieser übernächstes Jahr erscheinen wird.

    Wie oft muss ich das in all den Jahren noch wiederholen ??? Es geht um den Aufstieg und den Zenit einer Konsole.

    Die PSX istg über 10 Jahre gelaufen . Hat sie aber zu Zeiten eines Cubes , PS2 , oder Xbox noch irgendeine Rolle gespielt ?

  7. #7
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.639
    Konsolen
    Switch
    So oder so wird Nintendo im Hintergrund sicher schon fleißig am Wii-Nachfolger tüfteln. Rechne in höchstens 4-5 Jahren mit einer Wii2, die die Steuerung wahrscheinlich beibehalten wird und nur technisch aufgestockt wird.

    Wie lang/ kurz war eigentlich noch mal der Lebenszyklus vom GameCube? Kam mir sehr kurz vor.

  8. #8
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Original von The Undertaker
    Wie lang/ kurz war eigentlich noch mal der Lebenszyklus vom GameCube? Kam mir sehr kurz vor.
    Ende 01/Anfang 02 bis... 05?

  9. #9
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Original von RazeLaserbolt
    Original von The Undertaker
    Wie lang/ kurz war eigentlich noch mal der Lebenszyklus vom GameCube? Kam mir sehr kurz vor.
    Ende 01/Anfang 02 bis... 05?
    Nein, von Mai 2001 bis Mai 2002, da erschien Zelda. Ich denke mich erinnern zu können das es danach keine guten Spiele mehr gab.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #10
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Original von Rene
    Original von RazeLaserbolt
    Original von The Undertaker
    Wie lang/ kurz war eigentlich noch mal der Lebenszyklus vom GameCube? Kam mir sehr kurz vor.
    Ende 01/Anfang 02 bis... 05?
    Nein, von Mai 2001 bis Mai 2002, da erschien Zelda. Ich denke mich erinnern zu können das es danach keine guten Spiele mehr gab.
    so ein quatsch ... mal abgesehen das zelda erst 2003 erschien gab es viel länger gute spiele.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden