1. #1
    Avatar von Timmae
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    152

    Wii LAN-Adapter mit Arcor Easybox A400?

    Hallo zusammen,

    bin in technischen Sachen wie WLAN, LAN, Router und Co nen absoluter DAU und die Suche hat mir leider keine Hilfe gebracht.

    Folgende Situation:

    Sonst habe ich immer den WIFI USB Connector genutzt um mit der Wii online zu gehen. Da wohnte ich noch im Hotel Mama und zwischen PC und Wii war gerad nen halber Meter Abstand. Nun wohn ich eigenständig. Die Wii steht im Wohnzimmer, der PC im Büro, 3 Wände dazwischen und ca. 7-8 Meter Luftlinie. WLAN hab ich nicht und der USB Connector baut keine Verbindung mehr auf. Internet läuft über Arcor, mein PC ist via Kabel mit der Arcor Easybox A 400 verbunden. Kann ich nun mit nem LAN Adapter die Wii mit der Easybox verbinden?

    Ich hab 3 Anschlüsse, beschriftet mit DSL (da steckt die Verbindung aus Telefondose zu Box drin), LAN (da steckt momentan die Verbindung von PC zu Box drin) und ISDN, der is frei.

    Ich würds jetzt so handhaben, das ich das Kabel LAN von Box zu Wii legen würde, wenn ich online gehen will, hätte dann aber ja kein Inet auf dem Rechner für den Zeitraum, korrekt?

    Gibts noch ne andere möglichkeit? LAN kabel nochmal aus PC in Adapeter und dann in Box? Wii über ISDN stecker mit Box verbinden? Und wie kann ich das gleiche Problem für den DS lösen?!

    Fragen über Fragen und ich bin zu dumm mir die selbst zu beantworten...

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    Hallo Timmae,

    ich kenne mich mit der Arcor Easybox A400 nicht aus. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du an der Box nur EINEN LAN-Anschluß (Router haben meisten 4). Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dann brauchst ein Netzwerk Switch, da kann man mehrere Lan-Verbindungen an einen Anschluß stecken.

    Schaue doch mal ob sowas für dich ist. Das beste wäre natürlich ein Wlan-Router, aber da weiß ich nicht, ob du das mit deiner Arcor Easybox A400 nutzen kannst.

    Arcor hat doch sicherlich auch einen Support, frage doch mal da nach.

  3. #3
    Avatar von Timmae
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    152
    Genau da liegt das Problem, ich habe einen WLAN Router, aber wir haben das Ding nicht zum laufen gebracht, da die Easybox wohl auch nen Router integriert hat und die beiden sich "nich grün werden". Arcors Lösungsvorschlag: Direkt das WLAN Moden von Arcor nutzen. Problem: Arcor will da richtig Asche für sehen, wenn man das Modem nicht für 0,00 Euro bei Neuabschluss eines Vertrages nimmt.

    Der Switch sieht aber interessant aus. Heisst ich verbinde den LAN ausgang der Box mit dem Switch und kann dann von da aus mehrere LAN Verbindungen nutzen, z.B. ein Kabel zum PC, einen zum Laptop, einen zur Wii, etc.?

  4. #4
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Original von Timmae
    Der Switch sieht aber interessant aus. Heisst ich verbinde den LAN ausgang der Box mit dem Switch und kann dann von da aus mehrere LAN Verbindungen nutzen, z.B. ein Kabel zum PC, einen zum Laptop, einen zur Wii, etc.?
    Jupp, so funktioniert das. Sollte keine Probleme damit geben.

    Allerdings kannst du normalerweise die Easybox auch mit einem "normalen" Router als Access-Point benutzen. Sollte eigentlich gehen, wenn auch eventuell extrem umständlich.

    Beende mal alle DHCP-Server deines Netzwerks (vor allem den des Routers der als Access-Point fungieren soll) und NAT bzw. Firewall des Routers hinter der Easy Box und weise die IP-Adressen manuell zu. Dann einfach den Router an die Easy Box anschließen. Jetzt sollte er als Brücke zwischen LAN und WLAN funktionieren.
    Wenn das nicht funktioniert, könntest du als nächstes testweise NAT und Firewall der Easy Box deaktivieren. Jetzt sollte die Easy Box als reines DSL-Modem fungieren und die IP des WAN direkt weiterreichen.

    Vorsicht! Auf jeden Fall alle Einstellungen der Easy Box vorher sichern, wenn du eventuell nicht mehr auf sie zugreifen kannst, musst du einen Reset durchführen und sie komplett neu konfigurieren. Der Zugriff mit der 192.168.2.1 im Brwoser klappt dann auf jeden Fall nicht mehr. Wie man wieder auf das Web-Interface zugreifen kann, steht vermutlich in der Anleitung.

    Jetzt solltest du einen Router (bei diesem Router muß dann aber NAT wieder aktiviert werden!) an der RJ45-Buchse der Easy Box ganz normal nutzen können.


    Theroretisch zumindest... Das ganze geht schon in die Richtung Subnetting und das ist sehr komplex. Willkommen in der Welt von TCP/IP. Damit kann man viel Spaß haben.

  5. #5
    Avatar von Timmae
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    152
    Original von Glamatus
    Original von Timmae
    Der Switch sieht aber interessant aus. Heisst ich verbinde den LAN ausgang der Box mit dem Switch und kann dann von da aus mehrere LAN Verbindungen nutzen, z.B. ein Kabel zum PC, einen zum Laptop, einen zur Wii, etc.?
    Jupp, so funktioniert das. Sollte keine Probleme damit geben.

    Allerdings kannst du normalerweise die Easybox auch mit einem "normalen" Router als Access-Point benutzen. Sollte eigentlich gehen, wenn auch eventuell extrem umständlich.

    Beende mal alle DHCP-Server deines Netzwerks (vor allem den des Routers der als Access-Point fungieren soll) und NAT bzw. Firewall des Routers hinter der Easy Box und weise die IP-Adressen manuell zu. Dann einfach den Router an die Easy Box anschließen. Jetzt sollte er als Brücke zwischen LAN und WLAN funktionieren.
    Wenn das nicht funktioniert, könntest du als nächstes testweise NAT und Firewall der Easy Box deaktivieren. Jetzt sollte die Easy Box als reines DSL-Modem fungieren und die IP des WAN direkt weiterreichen.

    Vorsicht! Auf jeden Fall alle Einstellungen der Easy Box vorher sichern, wenn du eventuell nicht mehr auf sie zugreifen kannst, musst du einen Reset durchführen und sie komplett neu konfigurieren. Der Zugriff mit der 192.168.2.1 im Brwoser klappt dann auf jeden Fall nicht mehr. Wie man wieder auf das Web-Interface zugreifen kann, steht vermutlich in der Anleitung.

    Jetzt solltest du einen Router (bei diesem Router muß dann aber NAT wieder aktiviert werden!) an der RJ45-Buchse der Easy Box ganz normal nutzen können.


    Theroretisch zumindest... Das ganze geht schon in die Richtung Subnetting und das ist sehr komplex. Willkommen in der Welt von TCP/IP. Damit kann man viel Spaß haben.
    Nett gemeint, aber ich hab kein Wort verstanden was ich tun soll.

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    Original von Timmae
    Nett gemeint, aber ich hab kein Wort verstanden was ich tun soll.
    Das hatte ich mir gedacht Timmae, dass du davon´nicht verstehst.
    Was Glamatus dir sagen wollte ist....
    Ach das soll er dir mal selber erklären....

  7. #7
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Okay, sorry...

    Um etwas auszuholen, ein Router wie du ihn jetzt zuhause hast, unterstützt im Regelfall unter anderem DHCP, SPI-Firewall und NAT.

    DHCP weißt deinem PC automatisch eine Adresse zu, so musst du das nicht manuell machen.

    Die Funktion einer Firewall die Stateful Packet Inspection unterstützt zu erklären würde hier zu weit gehen, ist aber eigentlich auch nicht wichtig. Wenn es dich trotzdem interessiert sag es einfach.

    NAT macht einfach ausgedrückt folgendes: Du hast ja im WAN (praktisch von deinem PC aus gesehen das Netzwerk nach deiner Easy Box) nur eine einzige Adresse die du von Arcor bekommst. Wenn du jetzt aber mit mehreren PCs oder deine Wii online gehen möchtest, brauchst du ja mehr als eine Adresse. Hier kommt NAT ins Spiel und setzt praktisch die Adressen deines Netzwerks vor der Easy Box auf eine einzige Adresse nach der Easy Box um.

    Das ist die grundlegenden Fähigkeit eines Routers im Heimbereich. Das möchtest du ja aber nicht haben, sondern nur eine Brücke zwischen deinem WLAN und deinem LAN.

    Jetzt schau einfach mal in die Anleitung des Routers den du an die Easy Box anschließen möchtest. Dort müsste stehen wie du DHCP, die Firewall und NAT deaktivierst. Wenn du das machst, sollte der Router praktisch als Brücke zwischen WLAN und LAN funktionieren und du solltest mit der Wii online gehen können. Wichtig aber, schließe den Router nicht über die WAN-Buchse an die Easy Box an sondern über eine LAN-Buchse. Sollte hinten auf dem Router stehen. Die WAN-Buchse ist auch oft mit DSL, Splitter, DSL-Modem oder ähnlichem beschriftet, je nach Router.

    Wie das alles bei deinem speziellen Router funktioniert, steht alles in der Anleitung. Wenn du Glück hast, wird in der Anleitung sogar genau beschrieben wie du den Router als Access-Point verwendest. Das ist genau der passende Anwendungsfall.

    Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich, ich wüsste sonst nicht, wie ich es anders erklären soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden