1. #1

    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Südostbrandenburg
    Beiträge
    3.101

    WiiHD, nur ein Gerücht oder ist da doch mehr?

    Viele von uns, mich selbst eingeschlossen, tun die Gerüchte über eine mögliche WiiHD im Jahr 2011 als das ab wie man sie nennt: Gerüchte ohne Substanz. Aber heute habe ich in einem Forum einen neuen Thread entdeckt von jemandem den ich sehr viel Kompetenz und Ahnung zugestehe, er ist in vielen Infos eine direkte Quelle für mich die ich dann gerne weitergebe. Hier mal sein Text dazu:

    Ich hätte die Gerüchte als Unsinn abgetan, aber die Meldungen scheinen sich zu verdichten, und sind übereinstimmend - eine ganze Reihe von Entwicklern scheint die Details zu kennen:

    - Veröffentlichung spätestens 2011
    - Leistungssteigerung vergleichbar GB -> GBA
    - Marke wird beibehalten
    - selbe Designphilosophie (von der Leistung abgesehen), aber verfeinert
    - voll abwärtskompatibel
    - noch stärkerer Fokus auf digitale Distribution

    [...]

    Ansonsten wird das Konzept beibehalten, nur verfeinert. Man kann nur spekulieren, aber das Ding wird vermutlich so klein und leise wie möglich bleiben, der Controller bleibt, wie er ist, aber mit Motion+ integriert, vielleicht gibt's auch Motion+ für das Nunchuck und ein oder zwei zusätzliche Buttons und/ oder analoge Buttons, und Marke und Marketing bleiben erhalten. Es ist schwer abzusehen, welche Medien Nintendo verwenden würde. HD-DVD würde Sinn machen. Hohe Kapazität, tot und billig, und kaum zu kopieren weil eben tot - keine Laufwerke, Brenner oder Rohlinge auf dem Markt. Andererseits ist Nintendo Partner von InPhase, einer Firma, die holographische Laufwerke herstellt. Über 300GB pro Disk, extrem schnell und sehr robust. So oder so, DVD dürfte in Anbetracht der angeblichen Leistungssteigerung unzureichend sein.

    Was dafür sprechen würde wären die vergleichsweise enormen R&D-Ausgaben von Nintendo in den letzten Jahren. Sie haben zudem ein eigenes, sehr progressives Betriebssystem entwickelt - ausgesprochen unerwartet, zumal es quelloffen ist. Darüber hinaus hat Nintendo nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Arbeiten am Wii-Nachfolger schon lange vor der Veröffentlichung der Wii begonnen haben. Sie haben auch sonst bewiesen, dass sie technisch durchaus innovativ und progressiv sein können, wenn sie einen finanziellen Sinn darin sehen.

  2. #2
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen

    RE: WiiHD, nur ein Gerücht oder ist da doch mehr?

    im hinblick darauf, dass auch die ps4 in ca diesem zeitraum kommen soll (quelle webstandard, link bin ich jetzt zu faul zu suchen), erscheint es mir naheliegend, dass so ca dann eine neue wii kommen wird.

    ein produktzyklus von ca ~5 jahren ist auch nichts ungewöhnliches in der branche.

    dass die fehler, die man gemacht hat - insbesondere schwächliche leistung - nicht wiederholt werden sollen, ist im interesse der aktionärInnen.
    dass, das was man richtig gemacht hat - wiimote etc - beibehalten werden soll.

    abwärtskompatibilität (abgesehen davon, dass es imho eine frechheit ist, wenn man das nicht macht) ist zweckmäßig um die neu gewonnen casuals zu behalten.

    hd, digitale distribution sind die richtungen in die die gesamte unterhaltungsbranche geht und werden im jahr 2011 (mann, da werde ich schon 30!) ein alter hut sein.

    fazit:
    ich habe zwar keine eigenen quellen, mir erscheint das aber alles zumindest sehr plausibel.
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden