1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Probleme mit neuem PSP Modell

    Sony ist an und für sich ja kein Unternehmen, dem man vorwerfen kann viel für die Kunden zu tun. Zuerst bauen sie eine Konsole die so teuer ist, dass sich der Durchschnittsspieler (15-17 Jahre) das Teil erst leisten kann wenn er Geburtstags- Ostern- und Weihnachtsgeld zusammenlegt, begleitet von Aussagen seitens Sony wie "Die Spieler nehmen auch gerne zwei Jobs an ums ich eine PS3 leisten zu können" oder "Die europäischen Spieler freuen sich, wenn sie länger auf die PS3 warten können". Auf Grund der schlechten Strategie von Sony bleibt die PS3 in den Regalen liegen, so das Sony die Kosten reduzieren muss und mal eben die Abwärtskompatibilität rausnimmt, wohl mit einer der Hauptgründe warum man sich überhaupt eine PS3 zulegt. Mit der PSP gab es bisweilen weniger Quärelen. Eigentlich ein ordentliches Stück Hardware bei dem wohl lediglich die UMD Filme floppten was aber letztendlich dem Kunden zu Gunste kommt, da diese jetzt nur noch 5€ pro Stück kosten, was nu auch nicht das Schlechteste ist. Doch nun scheint es, dass auch die PSP Ziel von Sonys....., ich will es mal "schlechten Service" nennen um bewusst die Definition "Fehlende Kundenfreundlichkeit" außen vor zu lassen, geworden ist. Jeder weiß das Sony ein neues PSP Modell angekündigt hat. Größere Bildschirm etc. Jetzt scheint es aber Probleme mit dieser Hardware zu geben.

    PSP-3000 mit störenden Scanlines und Interlace-Problemen 22.10.08 -

    Bei der neuen PSP-3000 treten sichtbare Scanlines und 'Geisterbilder' auf dem Bildschirm auf. Gerade wenn viel Action abgeht, ziehen manche Grafik nach, so dass sie kaputt aussehen. In einer ersten Stellungnahme sagt Sony Japan, dass dieses Problem auf die Hardware-Eigenschaften zurückzuführen ist. Derzeit gibt es keine Pläne, das zu korrigieren (z.B. durch ein Firmware Update).

    Auch Sony CEA sagt in einer Erklärung, dass Scanlines und 'Geister-Grafiken' aufgrund des neuen Bildschirms entstehen und man nicht vorhat, dieses Problem zu beheben.


    Um das Problem zu berdeutlichen: Jeder kennt sicherlich den Fussballeffekt bei den frühen Plasma und LCD Fernsehern. Ein Ball fliegt durchs Bild und dieser Zieht ähnlich einem Kometen einen Schweif hinter sich her. Gleiches gilt also für das neue PSP Modell, wenn wie auf dem Bildschirm los ist, wobei es momentan noch keine Definition von "Viel los" gibt, also kann man noch garnicht sagen wann und wie stark dieses Problem auftauchen wird. Dennoch schön zu sehen das es hier wohl wieder, ähnlich der PS3, eine Fehlplanung in der Hardware gegeben hat und Sony weder Willens ist zuzugeben das sie hier Mist gebaut haben noch etwas gegen das Problem zu unternehmen. Ganz großes Kino von Seiten Sonys. Mein geplanter Kauf der PSP 3000 fällt somit ins Wasser.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    wobei das ghosting-problem auch schon bei den zwei vorherigen psp-varianten aufgetreten ist. bei der psp 1000 noch recht häufig, bei der 2000er wurde das problem dann etwas ausgemerzt, war aber noch immer vorhanden.

  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Sowohl Renes eigene als die gepostete Erklärung sind ja auch missverständlich. Das Ghosting wurde deutlich verbessert, dafür gibt es anscheinend "Probleme" mit dem Interlacing, was zu einer insgesamt schlechteren Bildqualität führt (siehe Scanlines). Davon abgesehen sehe ich keinen Grund die 3000 der 2000 vorzuziehen. Der "bessere" Kontrast wird nur durch den erweiterten Farbraum vorgegaukelt, der sowieso von keinem Spiel unterstützt wird, die Darstellung also durch völlig übersättigte Farben verfälscht.

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ist aber dennoch ziemlich ärgerlich wenn man so ein Statement hört. Wir planen es nicht zu ändern. Wir wollen es nicht ändern. Ist euer Problem, lebt damit. Ich kann zwar den Begriff "schlechter Service" nicht mehr hören, da es mir zu oft an den Kopf geworfen wurde aber dennoch scheint es ein Problem zu sein das man wohl hätte Patchen können, nur der Wille hierfür fehlt.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    scho mist sowas und bzgl. Behebung des Fehlers durch Firmware-Update habe ich woanders gelesen (Quelle vergessen), dass eine Behebung wohl leider nicht durch ein Update möglich sei, da es sich nciht um Software, sondern um HArdware-Fehler handle.

  6. #6

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Es handelt sich ganz sicher nicht um ein Software-Fehler und dass Sony in dieser Generation nicht bereit ist, FWs zu patchen und zu verbessern, kann man nun wirklich nicht behaupten. Das Problem scheint am Screen zu hängen, vielleicht besteht ein Zusammenhang zum Kontrast. Es handelt sich aus der Sicht von Sony wohl wirklich nicht um einen "Fehler" (bei TVs habe ich da schon ganz andere Sachen erlebt...).

    Wie auch immer, Rene, du musst doch mit gar nichts leben. Du hast keine PSP-3000 und kannst dir problemlos eine 2000er besorgen wenn du eine möchtest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden