12 »
  1. #1
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.769
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360

    Obama wird Präsident der Vereinigten Staaten

    In einer historischen Wahl haben die US-Amerikaner erstmals einen Kandidaten mit dunkler Hautfarbe zu ihrem Präsidenten gekürt. Barack Obama wird 44. Präsident der Vereinigten Staaten.

    Der Kandidat der Demokraten setzte sich deutlich gegen seinen Kontrahenten von den Republikanern, John McCain, durch. Nach Hochrechnungen sicherte er sich 349 Wahlmännerstimmen und überschritt damit die notwendige Marke von 270 Wahlmännern. McCain kommt derzeit auf 163 Wahlmännerstimmen. Mehrere Bundesstaaten werden aber noch ausgezählt.

    Entscheidend für Obamas Sieg waren Erfolge in fast allen Bundesstaaten, die traditionell zwischen Demokraten und Republikanern umkämpft sind. Von den sogenannten "Swing States" gewann der Demokrat die Bundesstaaten Florida, Ohio, Pennsylvania und Virginia. Besonders in Pennsylvania hatte McCain einen intensiven Wahlkampf geführt. Zudem siegte er auch in Iowa, das vor vier Jahren noch an die Republikaner gegangen war. Erwartungsgemäß war Obamas Sieg im Nordosten, einer traditionell liberalen Region, und im Mittleren Westen der USA.

    Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/uswahlnacht116.html



  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ein sehr guter Ausgang der Wahl. Hätte nicht gedacht das es mir so nahe gehen würde aber geht es. Schade das ich um 4 schon ins Bett gegangen bin aber war müde. Dann viel Glück, wir erwarten viel.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    Warum sollte es dir auch nicht nahegehen.
    Immerhin ist zum ersten Mal ein schwarzer Präsident gewählt worden.
    Das ist schon ein historisches Ereignis, welches unsere Kinder in den Geschichstbüchern lesen werden.

    Ich habe mich auch nicht so wirklich für die Wahl in Amerika interessiert, jedoch geht es mir ebenfalls nahe. Genauso, als Merkel als erste Frau Bundeskanzler/in) wurde

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Naja, Gerhard Schröder war schon vorher als Pussy im Kanzleramt.

    Als ich mal vor Jahren im Fernsehen den schlechten Film Deep Impact gesehen habe, war mein erster Gedanke als ich Morgan Freeman als Präsidenten sah: "Unrealistisch, einen schwarzer Präsidenten wird es nie geben". Jetzt weiß ich das ich wohl falsch lag, zum Glück. Auch sehr bewegend die Aussage einer schwarzen Frau auf der Obama Party die meinte das sie ein kleines Kind hat und dem Kind nun sagen kann das es alles erreichen kann in diesem Land. Eigentlich schade das hierzulande die Herkunft und der Schulweg bestimmen ob jemand in die Regierung darf oder nicht.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Ich hab's mir die ganze Nacht auf CNN angeschaut (heute frei ^^) und ab Punkt 5 Uhr deutscher Zeit, als dann endlich feststand, dass Obama gewonnen hat, war das eigentlich nur noch eine Aneinanderreihung von Gänsehautmomenten.

    Zuerst diese unbändige Freude der Amerikaner überall da, wo Kameras das einfangen konnten, und auch im CNN-Studio selbst, wo der schwarze Journalist am Tisch mit den Tränen gekämpft hat, dann die Rede von John McCain, der trotz Buhrufen aus dem Publikum seine Bewunderung und Sympathie für Obama bekundet hat und ihm seine volle Unterstützung zugesichert hat, und zum Schluss natürlich die Rede von Obama selbst vor hunderttausenden von begeisterten Menschen.

    Ich hab mich vorher immer gefragt, wie lange diese Begeisterung anhalten würde und wie schnell nach einem Obama-Sieg wieder Alltagstrott und Ernüchterung einsetzen würden, aber nach dieser Nacht bin ich mir sicher, dass sich vor allem in den Köpfen der Amerikaner langfristig sehr viel ändern wird. Das mit der schwarzen Frau ist ein gutes Beispiel. Die nächste Generation schwarzer Jugendlicher wird in einer Welt aufwachsen, in der für sie wirklich alles möglich zu sein scheint in den USA. Ich hoffe, dass gerade diese Erkenntnis eine große Veränderung mit sich bringt, und zwar nicht nur für die Zeit, in der Obama an der Spitze steht, sondern auch darüber hinaus, wenn irgendwann vielleicht doch wieder ein konservativer Republikaner an die Macht kommt.

  6. #6
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426
    Habe es mir die ganze Nacht angesehen und bin froh, dass Obama zum Präsidenten gewählt wurde. Man hat zwar nach diversen Umfragen schon irgendwie gewusst, dass Obama gute Chancen hat ... Aber das es SO ... eindeutig ausfällt, hätte ich nicht gedacht.

    Jetzt muss sich nur noch herausstellen, ob Obama ab Januar ebenso erfolgreich ist wie bei der heutigen Wahl.

  7. #7

    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    5.618


    ^^
    ~ over and out ~

  8. #8
    Avatar von nintendopresident
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    2.366
    Original von GaiusZero
    Naja, Gerhard Schröder war schon vorher als Pussy im Kanzleramt.

    Als ich mal vor Jahren im Fernsehen den schlechten Film Deep Impact gesehen habe, war mein erster Gedanke als ich Morgan Freeman als Präsidenten sah: "Unrealistisch, einen schwarzer Präsidenten wird es nie geben". Jetzt weiß ich das ich wohl falsch lag, zum Glück. Auch sehr bewegend die Aussage einer schwarzen Frau auf der Obama Party die meinte das sie ein kleines Kind hat und dem Kind nun sagen kann das es alles erreichen kann in diesem Land. Eigentlich schade das hierzulande die Herkunft und der Schulweg bestimmen ob jemand in die Regierung darf oder nicht.
    die Bildung ist auch in den USA wichtig und da hat Obama ja auch wirklich eine gute vorzuweisen, und bis jmd mit Imigranten hintergrund in deutschland kanzler wird dauert es bestimmt noch was aber die BRD ist ja auch noch jung im gegensatz zu den USA und die meisten imigrantebn Leben noch nicht so lange hier wie die schwarzen in den USA. Von daher kann man das momentan auch nur schlecht vergleichen.

  9. #9
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    finde krass das republikanische wähler obama als kommunisten bezeichnen nur weil er für uns so selbstverständliche dinge wie eine gesetzliche krankenkasse einführen will. die meissten amerikaner haben absolut kein sozialverständnis, sind sich selbst am nähsten und machen so auch weltpolitik, ich hoffe das durch diese wahl endlich ein umdenken in den köpfen der amerikaner stattfinden wird.

  10. #10
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Original von rowdy007

    die meissten amerikaner haben absolut kein sozialverständnis, sind sich selbst am nähsten und machen so auch weltpolitik, ich hoffe das durch diese wahl endlich ein umdenken in den köpfen der amerikaner stattfinden wird.
    Die Meisten? Und dennoch gewinnt Obama die Wahl obwohl die meisten Wähler kein sozialverständis haben? Das musst du mir erklären. Ich hab mich lange mit den unterschiedlichen Denkweisen und Ansichten der US Bürger im Vergleich zu den Deutschen gemacht und eine Sache ist mir sofort aufgefallen: Die meisten Leute wissen nicht wovon sie reden, wenn sie jemand anderem vorwerfen er würde es nicht verstehen. Davon mal abgesehen sag ein republikanischer Werbespott nicht das, was die Wähler denken, sondern das was sie denken sollen, denn letztendlich ist es ein Propagandamittel und alle Menschen sollen die Republikaner wählen. Und das die US Bürger sich selbst am nächsten sind musst du ja herausgefunden haben als du mit ca. 10.000 von denen gesprochen hast, denn meiner Meinung nach ist 10.000 die Zahl ab der etwas repräsentativ wird.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden